Home / Forum / Gesundheit / Warum lasst ihr kastrieren?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1281
zuletzt 25. Aug.

Warum lasst ihr kastrieren?

Es heisst ja man sollte nur kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich wundere mich aber immer ein bisschen, dass das bei so vielen Hunden der Fall ist. Gibt es tatsächlich so häufig schwere gesundheitliche Probleme rund um die Geschlechtsteile? Ich sorge mich ein bisschen, weil ich ja selbst einen intakten Hund hab...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 13:16
Was redest du denn da? Der überwiegende Teil der Haushunde im D, Ö und Ch lebt doch nicht verprügelt in Kellern...??? Und dies ist ein Hundeforum und ein Thread über Hunde, die Besprechung von Nutztieren ist NICHT das Thema.
Wo ist der Unterschied von Hund und Schwein , beides sind lebende fühlende Wesen..

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
15. März 13:18
Auch hierzulande werden Tiere/ Hunde gequält und Tierschützer bedroht etc . Aber nur weil es eben meist im verborgenen passiert zu behaupten hier ist es besser ist einfach realitätsfremd. Fakt ist das die allerwenigsten Tierqäler bestraft weden, sie meisten Verfahren werden eingestellt
Aber das es im verborgenen passiert, zeigt doch schon den unterschied. Wenn hier auf offener Straße ein Hund verprügelt wird, dann werden die Menschen darauf aufmerksam. In anderen Ländern ist das ein toleriertes Verhalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 13:18
Auch hierzulande werden Tiere/ Hunde gequält und Tierschützer bedroht etc . Aber nur weil es eben meist im verborgenen passiert zu behaupten hier ist es besser ist einfach realitätsfremd. Fakt ist das die allerwenigsten Tierqäler bestraft weden, sie meisten Verfahren werden eingestellt
Hier geht es um Kastration des Privathundes nicht um Vergleiche wo was schlimmer ist !

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 13:19
Und auch nicht um den Vergleich von Hund und Schwein.
Siehe Teamhinweis ☝🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. März 13:28
Ich will mich jetzt nicht darüber auslassen, was hier realitätsfremd ist.🙈🙈Klar werden auch hierzulande Tiere gequält. Trotzdem kann man das in keinster Weise mit z.B. Rumänien oder der Türkei vergleichen. Abgesehen davon, dass es hier nunmal um Hunde geht, leben auch Nutztiere in diesen Ländern unter erbärmlichsten Verhältnissen und das auch noch ganz legal. Falls du z.B. im Urlaub nur mal im Süden ( Mallorca, Gran Canaria z.B.) warst, solltest du das wissen. Da werden Esel, Pferde und Kamele gequält, sind klapperdürr und haben viele Verletzungen, und das um Touristen zu erfreuen und von den Stierkämpfen in Spanien will ich gar nicht reden. Das gehört jetzt zwar überhaupt nicht her, aber den Nutztieren dort geht es noch einmal deutlich mieser, als hier. Und das Leben der Hunde dort kann man mit dem hier gar nicht vergleichen, auch wenn es hier auch Ausnahmen gibt. Die sind aber nicht die Regel und erst recht nicht legal.
Aber jetzt zurück zum Thema, sorry.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 13:36
Ja aber die Häufigkeit und die Ausmaße sind ganz andere😳.
So kannst es nicht sagen, ...korrekt ist : die ausmassen der Öffentlichkeit zugänglichen Fälle , .... selbst in D wird über vieles hinweggesehen, man bedenkt nur mal wie gewisse die Diensthunde , Sportbund etc behandelt werden oderbwie so in manchen Hundeschulen vorgegangen wird etc. Über sowas wird kaum oder gar nicht berichtet, höchstens mal als Randnotizen....Also von wegen in D ist es besser..Es wird einfach anderes, subtiler, versteckter praktiziert...🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 13:36
Wenn was realitätsfern ist, dann zu behaupten, dass es hier genauso schlimm ist wie in der Türkei oder in Spanien etc.

Das ist, als würde man sagen, den Frauen in Deutschland geht's auch nicht besser als denen in Afghanistan, weil es auch hier zu Gewalt gegen sie kommen kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. März 13:40
So kannst es nicht sagen, ...korrekt ist : die ausmassen der Öffentlichkeit zugänglichen Fälle , .... selbst in D wird über vieles hinweggesehen, man bedenkt nur mal wie gewisse die Diensthunde , Sportbund etc behandelt werden oderbwie so in manchen Hundeschulen vorgegangen wird etc. Über sowas wird kaum oder gar nicht berichtet, höchstens mal als Randnotizen....Also von wegen in D ist es besser..Es wird einfach anderes, subtiler, versteckter praktiziert...🤗
Also ist bei dir ruppiger Umgang in der Hundeschule gleichzusetzen mit Erschlagen, erhängen, lebendig begraben etc?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 13:44
Also ist bei dir ruppiger Umgang in der Hundeschule gleichzusetzen mit Erschlagen, erhängen, lebendig begraben etc?
Beides ist Quälerei wobei das zweite oftmals über Jahre/Jahrzehnte geht. Also frag dich selbst was würdest lieber über Jahre immer wieder gequält werden , oder über einer kürzere Zeit bis du ....? Beides ist gleichermaßen Unrecht, aber ich würde für mich das zweite wählen wen ich es könnte/müsste. Es gibt nicht ein "bißchen Quälerei" wie es auch nicht ein "bißchen Tod" gibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
15. März 15:28
Wenn was realitätsfern ist, dann zu behaupten, dass es hier genauso schlimm ist wie in der Türkei oder in Spanien etc. Das ist, als würde man sagen, den Frauen in Deutschland geht's auch nicht besser als denen in Afghanistan, weil es auch hier zu Gewalt gegen sie kommen kann.
👍