Und genau das ist ja das Problem, das so manch TA einfach nicht genügend aufklärt....Ein HH besonders ein Ersthundebesitzer kann nicht alles wissen....Es ist nicht selten das jemanden einen Hund aus mangels an Wissen kastrieren lässt , eben weil er nicht über die Nachteile informiert/aufgeklärt wird. Weil er nicht aufgeklärt wird das "aggression" gegenüber Artgenossen nicht zwangsläufig hormonell bedingt ist. Dass, das Immunsystem von kastraten, durch die fehlende "Sexualhormonproduktion" gschwächer ist als von intakten. Das ist zu..Beispiel eine belegte Tatsache, ob und wie such das dann direkt Gesundheitlich auswirkt sei mal dahingestellt. Aber ich bin überzeugt, und weiss auch aus Berichten von Bekannten/Freunden die TA sind und HH die eine Kastration in Betracht ziehen auch über die "Nebenwirkungen" einer Kastration wirklich gründlich aufklären: Das es eben nicht selten vorkommt : das die HH völlig erstaunt darüber und und dann entscheiden doch ohne Kastration zu versuchen.... Viele denken, besonders bei Rüden.. ist ja keine grosse Sache...
Kannst du mal genauer auf den Punkt bringen, was jetzt eigentlich die schlimmen gesundheitlichen Auswirkungen und Nebenwirkungen einer Kastration (beim Rüden)sein sollen, über die man dann völlig erstaunt und geschockt sein soll und die hier so oft angeführt werden? Die Frage meine ich tatsächlich ernst, denn hier reden viele immer wieder darüber, können aber keine wirklich benennen. Ich kann nur noch einmal sagen, mein Mailo wurde zeitig ( wahrscheinlich mit etwa einem Jahr oder noch eher im Ausland) kastriert. Nun ist er seit Oktober bereits 14 Jahre alt und ist altersentsprechend noch sehr fit. Ja, er hat jetzt eine leichte Niereninsuffizienz und bekommt seit 8 Monaten Herztabletten, aber das ist doch altersbedingt völlig normal mit über 14 Jahren. Das haben auch unkastrierte Hunde und ich glaube kaum, dass das etwas mit der frühen Kastration zu tun hat. Auch seine Unverträglichkeit auf Getreide haben viele Hunde, egal ob kastriert, oder nicht. Das kann man gerade hier immer wieder zur Genüge lesen. Ich kann also bei uns keinerlei Nachteile durch die Kastration feststellen. Wir fahren sogar noch täglich 3-5 km gemütlich mit dem Fahrrad und meist ohne Leine durch Wald und Feld. Also genau das Gegenteil ist der Fall, Mailo ist schon immer gechillt und ausgeglichen und führt ein wesentlich entspanntes und freieres Leben, als mein erster unkastrierter Rüde damals, genau wie wir auch.