Ich komme zu solchen Behauptungen in dem ich mir viele Interaktionen von Hunden anschaue. Kastrierte Hunde sind charakterlich niemals vollwertig und werden von anderen unkastrierten Hunden auch nie für voll genommen.
Natürlich funktionieren kastrierte Hunde untereinander problemlos. Da ist die natürliche Entwicklung halt auch nicht gegeben. Eine Kastration ist unnatürlich.
Man muss sich nur anschauen, wie eine unkastrierter Rüde reagiert, wenn er von einem kastrierten Rüden und einem unkastrierten Rüden blöd angemacht wird. Die Reaktionen sind komplett unterschiedlich. Den einen sieht er als Konkurrenz, den anderen kann er nicht für voll nehmen.
Sorry, aber das kann so nur von einem Mann kommen, sei mir nicht böse. Es ging hier darum, dass kastrierte Hunde auf dem Stand eines Welpen bleiben würden und ständig bis ins höhere Alter nur spielen wollen und nicht um das Verhalten unter Rüden. Ist für dich charakterlich vollwertig, wenn ein Rüde auf dicke Hose macht? 🙈 Du beobachtest Interaktionen von Hunden, ich habe seit 13 Jahren einen kastrieren Rüden und hatte vorher fast 16 Jahre einen unkastrierten. Und noch einmal, deine Verallgemeinerung ist völliger Quatsch. Jeder Hund hat einen anderen Charakter, ob kastriert oder unkastriert. Was heißt wird nicht für voll genommen… ? Mailo und ich können sehr gut damit leben, dass aggressive, hormongesteuerte Rüden ihn in Ruhe lassen, wogegen mein erster Hund von ihnen mehrmals angegriffen wurde und er sich dann auch sehr gerne mit ihnen angelegt hat. Trotzdem kann Mailo sich gut durchsetzen und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und das bei allen Hunden, nicht nur unter kastrierten. Auch mit unkastrierten Rüden kommt er prima klar. Genauso gibt es eher zurückhaltende ängstlichere unkastrierte Rüden, die sich eher nicht durchsetzen können.