Home / Forum / Gesundheit / Warum lasst ihr kastrieren?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1281
zuletzt 25. Aug.

Warum lasst ihr kastrieren?

Es heisst ja man sollte nur kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich wundere mich aber immer ein bisschen, dass das bei so vielen Hunden der Fall ist. Gibt es tatsächlich so häufig schwere gesundheitliche Probleme rund um die Geschlechtsteile? Ich sorge mich ein bisschen, weil ich ja selbst einen intakten Hund hab...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 00:25
Deswegen kommt Katzenhaltung für mich auch null in Frage. Aber genau aus solchen Gründen ist die Kastration auch bei Katzen auch einfacher geregelt. Ohne wäre die Haltung kaum möglich. https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a-0750-2124.pdf Deswegen sollte man jede Tierart echt einzeln betrachten und nicht mit aber bei Tierart XY macht man nicht so einen Wirbel abtun. Es gibt neben medizinischen Unterschieden auch noch die rechtlichen Unterschiede. Ein ähnlich strenges Gesetz bei Katzen würde die sehr schnell aus den deutschen Haushalten verbannen.
Daraus lese ich, dass es weniger Auswirkungen hat, die Katzen früher zu kastrieren.
Macht Sinn, wenn es Freigänger sind. Genau wie bei den Straßenhunden, am besten vor der Läufigkeit. Ansonsten werden sie gedeckt und man hat bald 8 Hunde mehr.
Ich bezweifle auch da, dass eine frühe Kastration schlimmere Auswirkungen hat, als Bedeckung in der ersten Läufigkeit.
Wie gesagt...bei Straßenhunden oder Katzen.
Nicht bei Hunden, die unter menschlicher Kontrolle sind !

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 00:27
Genau das verstehe ich auch nicht....🤗...Wenn die Hunde wieder freigelassen werden , (was ich oftmals viel bessere Lösung finde) ist eine Kastration sinnvoll,... Aber wieso Hunde die vermittelt werden unbeding kastriert weden müssen , kann ich nicht vestehen besonders Frühkastration 🥴. Wenn die Organisation halt bu einigen Adoptanten zweifeln oder befürchten vermuten das die Hunde zur Vermehrung eingesetzt werden könnten ...wieso wird dann überhaupt an solche Personen vermittelt. ? Vielkeuchtcsollten da einige TS Organisationen einfach besser hingucken wohin sie vermitteln und nicht so viele wie möglich vermitteln/vermitteln wollen. Ein seriöser Züchter produziert/vermehrt auch nicht einfach drauf los das jeder interessiert auch einen Welpen bekommt, sondern er wählt sehr genau aus ... Tatsache ist auch das es oftmals einfacher ist einen Auslands TS Hund zu bekommen als einen aus dem TH oder seriösen Züchter. Aber Tatsache ist leider auch das mehr TS Hunde wieder zurückgehen, (sofern die Organisatin zurück nimmt) oder in TH landen als jene von seriösen Züchtern. Und bevor jetzt mdas grosse "stimmt nicht..." beginnt. ....Guckt einfach mal die Seiten von Tierheimen an, 9xy% der Hunde sind Mischlinge oder das leider beliebte ( da günstig) "Reinrasssig ohne Papiere " . Hunde von seriösen Züchtern ( also welche mit Ahnentafel/Papiere) findet man relativ selten in den Tierheimen...
Weil man die Hunde im Ausland auch über längere Zeit im Tierheim unterbringen muss. Das funktioniert nicht wirklich gut mit unkastrierten Hunden.
Und weil man die Vermehrung in Deutschland mit diesen Hunden unterbinden möchte!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 00:34
Genau das verstehe ich auch nicht....🤗...Wenn die Hunde wieder freigelassen werden , (was ich oftmals viel bessere Lösung finde) ist eine Kastration sinnvoll,... Aber wieso Hunde die vermittelt werden unbeding kastriert weden müssen , kann ich nicht vestehen besonders Frühkastration 🥴. Wenn die Organisation halt bu einigen Adoptanten zweifeln oder befürchten vermuten das die Hunde zur Vermehrung eingesetzt werden könnten ...wieso wird dann überhaupt an solche Personen vermittelt. ? Vielkeuchtcsollten da einige TS Organisationen einfach besser hingucken wohin sie vermitteln und nicht so viele wie möglich vermitteln/vermitteln wollen. Ein seriöser Züchter produziert/vermehrt auch nicht einfach drauf los das jeder interessiert auch einen Welpen bekommt, sondern er wählt sehr genau aus ... Tatsache ist auch das es oftmals einfacher ist einen Auslands TS Hund zu bekommen als einen aus dem TH oder seriösen Züchter. Aber Tatsache ist leider auch das mehr TS Hunde wieder zurückgehen, (sofern die Organisatin zurück nimmt) oder in TH landen als jene von seriösen Züchtern. Und bevor jetzt mdas grosse "stimmt nicht..." beginnt. ....Guckt einfach mal die Seiten von Tierheimen an, 9xy% der Hunde sind Mischlinge oder das leider beliebte ( da günstig) "Reinrasssig ohne Papiere " . Hunde von seriösen Züchtern ( also welche mit Ahnentafel/Papiere) findet man relativ selten in den Tierheimen...
Ich biete dir gerne mal an mich eine Woche lang zu begleiten, bei meinen Bemühungen unter all den furchtbaren Interessenten die Guten herauszusuchen.
Vielleicht kann man das erst dann beurteilen, wenn man es auch mal gemacht hat.
Ich versuche alle möglichen Risiken für die Hunde auszuschalten und trotzdem gelingt es nicht immer.
Beispiel Sicherheitsgeschirr und Leinenpflicht für die ersten 8 Wochen. Das wird mehr als ausführlich immer wieder erklärt, steht im Vertrag und wird unterschrieben. Das Sicherheitsgeschirr gibt es von uns dazu.
Bei sämtlichen Gesprächen wird beteuert, dass das doch selbstverständlich sei.
Nicht selten bekomme ich nach 2 Wochen Foto oder Video von einem Hund am Halsband oder sogar frei.
Da ist man sich keiner Schuld bewusst, weil ja alles so gut läuft.
Und da soll ich mich drauf verlassen, dass nicht jemand einen unserer Hunde zum Decken nimmt ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 00:35
Weil man die Hunde im Ausland auch über längere Zeit im Tierheim unterbringen muss. Das funktioniert nicht wirklich gut mit unkastrierten Hunden. Und weil man die Vermehrung in Deutschland mit diesen Hunden unterbinden möchte!
Dann macht man halt kleinere Gruppen mit Hunden. Die sich vertragen , und trennt halt die läufigen für die Zeit der Läufigkeit. Das ist alles möglich.... Auf Strasse ist es genau so da gibt's kleine Gruppen/Rudel und keine 50+ Rudel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 00:36
Dann macht man halt kleinere Gruppen mit Hunden. Die sich vertragen , und trennt halt die läufigen für die Zeit der Läufigkeit. Das ist alles möglich.... Auf Strasse ist es genau so da gibt's kleine Gruppen/Rudel und keine 50+ Rudel.
Macht man....weißt du eigentlich wie es im Ausland zugeht? Das ist kein Wunschkonzert, da geht es ums nackte Überleben . Das ist nicht mit einem deutschen Tierheim zu vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 00:38
Der wurde heute aus einem Tierheim rausgeholt, wo die Hunde reihenweise verrecken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 00:38
Ich biete dir gerne mal an mich eine Woche lang zu begleiten, bei meinen Bemühungen unter all den furchtbaren Interessenten die Guten herauszusuchen. Vielleicht kann man das erst dann beurteilen, wenn man es auch mal gemacht hat. Ich versuche alle möglichen Risiken für die Hunde auszuschalten und trotzdem gelingt es nicht immer. Beispiel Sicherheitsgeschirr und Leinenpflicht für die ersten 8 Wochen. Das wird mehr als ausführlich immer wieder erklärt, steht im Vertrag und wird unterschrieben. Das Sicherheitsgeschirr gibt es von uns dazu. Bei sämtlichen Gesprächen wird beteuert, dass das doch selbstverständlich sei. Nicht selten bekomme ich nach 2 Wochen Foto oder Video von einem Hund am Halsband oder sogar frei. Da ist man sich keiner Schuld bewusst, weil ja alles so gut läuft. Und da soll ich mich drauf verlassen, dass nicht jemand einen unserer Hunde zum Decken nimmt ?
Ich habe einige Jahre in TH gearbeitet und kenne das , und weiss auch das es manchmal besser ist nein zu sagen...wenn ein geringer Zweifel besteht

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. März 00:39
Der wurde heute aus einem Tierheim rausgeholt, wo die Hunde reihenweise verrecken.
Na dann halt das TH schliessen

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 00:39
Na dann halt das TH schliessen
Na klar, alles ganz einfach. Wir schließen mal eben ein türkisches Tierheim...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. März 00:41
Ich habe einige Jahre in TH gearbeitet und kenne das , und weiss auch das es manchmal besser ist nein zu sagen...wenn ein geringer Zweifel besteht
Genau, bei 70 Prozent der Leute sage ich nein. Und zwar schon am Telefon .