Home / Forum / Gesundheit / Warum lasst ihr kastrieren?

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1281
zuletzt 25. Aug.

Warum lasst ihr kastrieren?

Es heisst ja man sollte nur kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht, ich wundere mich aber immer ein bisschen, dass das bei so vielen Hunden der Fall ist. Gibt es tatsächlich so häufig schwere gesundheitliche Probleme rund um die Geschlechtsteile? Ich sorge mich ein bisschen, weil ich ja selbst einen intakten Hund hab...

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
14. März 23:26
Natürlich hat eine Kastration Folgen. Die bringt das Homonsystem in eine Schieflage und das hat durchaus Auswirkungen die jedoch unterschiedlich ausgeprägt sein können. Dazu kommt das man nicht immer das ein oder andere Problem mit einer Kastration in Verbindung bringt und manches auch als Problem gar nicht erst erkannt wird weil es für den Halter einfach kein Problem ist.
Natürlich ändert das den Hormonhaushalt, aber das muss nicht zwingend nur schlecht sein und der Hund muss auch nicht darunter leiden. Mein erster Hund damals hatte im Alter einen Tumor an der Prostata, was mir bei Mailo mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird. Bei anderen Tierarten werden da auch nicht solche Bedenken geäußert, z.B. bei Hengsten oder Katzen. Da ist das selbstverständlich und niemand redet darüber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. März 23:28
Das mag für viele so aussehen, aber für Mischlingswelpen ohne Papiere zahlt man eigentlich immer drauf. Wer sich gut als Hobbyzüchter vermarktet, holt evtl mehr raus, aber da braucht es auch mehr als einen Wurf, und man muss erstmal viel Zeit und Geld investieren, um Käufer anzuwerben. In Zeiten in denen im illegalen Welpenhandel vermeintliche Rassehunde für wenige hundert Euro angeboten werden, kann man mit einem Ups Wurf nicht wirklich mithalten, und kann vielleicht maximal die Kosten decken. Lohnt sich nicht.
Dann beobachte gerne mal das Internet.
Unter 800 Euro ist da schwerlich was zu bekommen.
Ist es ein Mix aus gerade populären Rassen , dann 1000 und mehr.
Einen Wurf 8 Wochen aufzuziehen, wo die Welpen wenn es hochkommt 1x geimpft wurden, eine Wurmkur hatten und mit Glück einen Chip...für den Verdienst müssen Andere sehr lange arbeiten.
Und genau aus dem Grund gibt es viele Leute, die solche Würfe produzieren.
Ich treffe täglich viele Leute mit Hunden und frage immer nach der Herkunft. Bei den Mixen sind vielleicht 40 Prozent aus dem Tierschutz, 60 Prozent vom "Hobbyzüchter ", bei den Rassehunden noch viel schlimmer. Gefühlte 20 Prozent haben Papiere, der große Rest aus " Hobbyzucht "
Das finde ich schon sehr bedenklich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. März 23:29
Natürlich ändert das den Hormonhaushalt, aber das muss nicht zwingend nur schlecht sein und der Hund muss auch nicht darunter leiden. Mein erster Hund damals hatte im Alter einen Tumor an der Prostata, was mir bei Mailo mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird. Bei anderen Tierarten werden da auch nicht solche Bedenken geäußert, z.B. bei Hengsten oder Katzen. Da ist das selbstverständlich und niemand redet darüber.
Hund ist aber nunmal Hund und nicht Pferd oder Katze. Alle drei Tierarten leben unter ganz anderen Bedingungen mit uns Menschen zusammen. Katzen sind zB in der Regel ohne Aufsicht und Kontrolle draußen unterwegs.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
14. März 23:31
Social Walks waren bei uns komplett kontraproduktiv, sowohl was den sozialen, als auch den sexuellen Frust betrifft. Meine Meinung zu Social Walks hat sich echt verändert. Auch wie und in welchen Rahmen Sozialisierung und Desensibilisierung produktiv stattfinden kann. Und ja, mein Hund hatte mehr oder minder 1 gutes Jahr keinen Kontakt zu Artgenossen (zwei mal in dem Jahr mit der Hündin, die er berammeln wollte. Sie war da aber auch noch nicht reif genug das selber abzuwehren). Das Jahr war sehr traurig für mich, für ihn glaube ich aber tatsächlich weniger 🙈.
Bei uns ist das halt so seit etwa einem 3/4 Jahr eher nur schlimmer geworden mit dem Testosteron bedingten verhalten. Und Carl wird jetzt 3 im März.
Er hat weiterhin Interesse an allem (Hündin, Rüde, pipi stellen, etc ..) aber jetzt durch den Chip ist alles einfach nur etwas gedämpfter. Es ist ihm nicht mehr ganz so wichtig. Das triebige ist weg. Ansonsten verhält er sich ähnlich wie vorher, nur das er ansprechbar und abrufbar bleibt. Meine Stimme schafft es durch den Testosteron nebel im hirn. Und das hilft ihm tatsächlich sehr gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. März 23:32
Hund ist aber nunmal Hund und nicht Pferd oder Katze. Alle drei Tierarten leben unter ganz anderen Bedingungen mit uns Menschen zusammen. Katzen sind zB in der Regel ohne Aufsicht und Kontrolle draußen unterwegs.
Stimmt, aber es geht ja darum, dass die Kastration den Tieren schaden soll.
Das wäre ja nun unabhängig von den Haltungsbedingungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. März 23:34
Stimmt, aber es geht ja darum, dass die Kastration den Tieren schaden soll. Das wäre ja nun unabhängig von den Haltungsbedingungen.
Was die genauen medizinischen Auswirkungen bei Pferd und Katze sind kann ich nicht sagen. Beides halte ich nicht. Katzen ua eben genau wegen dem kastrieren müssen. Ich hole mir kein Tier wo ich vorher schon weiß das ich es operieren lassen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. März 23:38
Was die genauen medizinischen Auswirkungen bei Pferd und Katze sind kann ich nicht sagen. Beides halte ich nicht. Katzen ua eben genau wegen dem kastrieren müssen. Ich hole mir kein Tier wo ich vorher schon weiß das ich es operieren lassen muss.
Als Pferdezüchter und Trainer kann ich das recht genau sagen.
Und um zu beurteilen, wie sich das bei Katzen verhält, muss man ja selber keine Katze haben.
Die Katze ist das beliebteste Haustier und die Meisten ( leider noch nicht alle) davon sind kastriert. Niemand berichtet von Schäden durch Kastrationen.
Bei Kleintieren ebenso nicht.
Diese Diskussion gibt es nur bei Hunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. März 23:42
Als Pferdezüchter und Trainer kann ich das recht genau sagen. Und um zu beurteilen, wie sich das bei Katzen verhält, muss man ja selber keine Katze haben. Die Katze ist das beliebteste Haustier und die Meisten ( leider noch nicht alle) davon sind kastriert. Niemand berichtet von Schäden durch Kastrationen. Bei Kleintieren ebenso nicht. Diese Diskussion gibt es nur bei Hunden.
Man muss zwar keine haben aber sich mit dem Thema beschäftigen und das hab ich bei Katzen nicht weiter da ich mir nie eine zulegen werde.

Gut möglich das es da medizinische Unterschiede zwischen Hund und Katze gibt was das angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. März 23:43
Wenn hier bei Dogorama HH berichten, dass ihre Rüden nach Chip oder Kastra ein deutlich entspannter Leben führen können, dann wird das nicht respektiert oder zur Kenntnis genommen, nein, man macht ein schlechtes Gewissen und unterstellt mangelnde Trainingsbereitschaft, so als wären alle anderen Idioten.
Vielleicht sollte man sich gegenseitig mal zugestehen, dass man schon das Beste für seinen Hund tut. Der Eine halt ohne Kastration und der andere mit.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
14. März 23:44
Dann beobachte gerne mal das Internet. Unter 800 Euro ist da schwerlich was zu bekommen. Ist es ein Mix aus gerade populären Rassen , dann 1000 und mehr. Einen Wurf 8 Wochen aufzuziehen, wo die Welpen wenn es hochkommt 1x geimpft wurden, eine Wurmkur hatten und mit Glück einen Chip...für den Verdienst müssen Andere sehr lange arbeiten. Und genau aus dem Grund gibt es viele Leute, die solche Würfe produzieren. Ich treffe täglich viele Leute mit Hunden und frage immer nach der Herkunft. Bei den Mixen sind vielleicht 40 Prozent aus dem Tierschutz, 60 Prozent vom "Hobbyzüchter ", bei den Rassehunden noch viel schlimmer. Gefühlte 20 Prozent haben Papiere, der große Rest aus " Hobbyzucht " Das finde ich schon sehr bedenklich.
Das was ursprünglich an Preisen angegeben wird, ist ja aber nicht das, was die Leute wirklich bezahlen.
Leider ist es bei Welpen ja genauso, wie bei anderen Gegenständen, die bei Ebay verscherbelt werden.

Da wird erstmal für 800 € inseriert, dann wollen alle verhandeln, Rabatt hier und da, und letztendlich gehen sie maximal für 1/3 des Preises an den neuen Besitzer.
Die Zeit, die man auf solchen Plattformen, inklusive Aussortierung der Fakeanfragen, sinnlosen Verhandlungen und Besuchsterminen etc verbringt, muss man ja auch einrechnen.
Selbst wenn man jetzt von Vermehrern ausgeht, die nur das nötigste in die Sozialisierung und Aufzucht der Welpen stecken

Welpen sind nicht so selten, als dass sie an den Meistbietenden ausgelost werden können.
Ausser in der Corona Zeit, da hat man sich uU wirklich eine goldene Nase verdienen können.
Sonst aber eher nicht., zumindest was klassische Ups Würfe aus Mischlingen angeht.
Trendige Designer Mix Rassen, wie zB alles gedoodelte ist wieder was anderes