Das soll jetzt keine Kritik an dich persönlich sein, aber es fällt mir echt schwer nachzuvollziehen, wieso Menschen beide Geschlechter halten wollen und sich dann wundern, dass es während der Läufigkeit Probleme gibt.
Das liest man ja ständig.
Macht man sich da vorher überhaupt keine Gedanken?
Es ist doch eigentlich so offensichtlich, dass es Probleme geben wird (wie stark weiß man natürlich nicht, aber ich würde doch zur Sicherheit immer von den schlimmsten Problemen ausgehen, anstatt auf keine zu hoffen).
Wieso nicht zwei Hündinnen?
Na, komm, das ist schon Kritik an mir persönlich 😁
Ist aber voll in Ordnung, Du hast ja Recht 🤷🏻♀️
Warum keine zwei Hündinnen?
Weil das leider auch ziemlich schief gehen kann.
Der Rüde war zum Zeitpunkt da und passte am besten zu uns und bekam auch von unserer Hündin das ok. Die durfte nämlich mitentscheiden und kriegte nicht irgendeinen anderen Hund vor die Nase gesetzt, nach dem Motto „Friss oder stirb“ (also letzteres bitte nicht 😉).
Meiner Hündin merkt man die Läufigkeiten kaum an und da muss ich ehrlich gestehen, war das tatsächlich nicht einer der priorisierten Punkte, über die wir uns da Gedanken gemacht hatten.
Ich hatte und habe auch immer mal läufige Hündinnen in meiner Gassigruppe und als Dobby noch intakt war, war das auch kein Problem. Er lief frei und war immer lenkbar und gehorsam, trotz der in der Standhitze befindlichen Hündin, die da mitlief.
Ich war eine zeitlang davon überzeugt, dass man das erziehungstechnisch irgendwie regeln könnte. Es funktionierte zuhause ja auch die 1,5 Wochen bis zur Standhitze und die 1,5 Wochen, nach der Standhitze, aber zuhause eben dieses eine Mal nicht die drei Tage während der Standhitze.
Und ich habe halt auch selbst lernen müssen, dass wenn es mit fremden Hündinnen funktioniert, es eben nicht zuhause mit der im gleichen Haushalt lebenden Hündin funktionieren muss 🤷🏻♀️
Es gibt Erfahrungen, die man eben selbst machen muss.
Ich bin trotzdem froh, dass wir Dobby haben. Er passt einfach zu uns, zu unserer Hündin und unseren Katzen.
Er ist jetzt zwar kastriert, aber trotzdem ein glücklicher Hund, dem ich versuche das Leben so schön wie möglich zu machen.
Man könnte auch argumentieren,
besser kastriert in einem passenden Zuhause, als unkastriert bei irgendwelchen Leuten als Problemhund abgestempelt zu leben 🤷🏻♀️