So haben wir geübt überhaupt wieder eine Tierarzt Praxis zu betreten, nachdem er das an dem Auge hatte. Haben dafür sogar extra den Tierarzt gewechselt sodass wir zu einem gehen können der auf unserer Gassi runde liegt.
Nach eine Behandlung brauchst du ihm mit gar nichts zu fressen kommen, egal ob käse oder Leberwurst. Da will der nur noch raus. Selbst wenn gar nichts passiert und einfach nur die Türe im Behandlungszimmer geschlossen ist fängt er an zu zittern wie Espenlaub. Wenn dann die Behandlung stattfindet dann immer auf dem Boden (das geht bei der Größe Gott sei Dank gut) und gegen eine Wand gedrückt und einer von uns haltern hält das Geschirr also den Brustkorb und einer den Kopf. Dann können die Arzthelferin sind am hinteren Ende austoben
Beim Röntgen hat er den ganzen Tisch vollgesabbert und sehr viel Fell verloren.
Sind heute morgen an der Praxis auf unserer Gassi runde vorbei gegangen. Oder haben es zumindest versucht. Mein Partner musste vorgehen um ihm zu zeigen das wir nicht zur Tierarzt Türe gehen sondern daran vorbei ansonsten wäre er auf dem Bürgersteig nicht näher in Richtung Praxis gegangen.
Also fangen wir jetzt wieder von vorne an.
1. Entspannt draußen vorbei gehen
2. Leckerli von den Arzthelferin am Fenster annehmen
3. Leckerli an der Praxistür annehmen
4. Einen Fuß durch die Tür setzen und vor dem Empfang Leckerli annehmen
5. Einmal durchs Wartezimmer gehen und Leckerli annehmen
6. Auf die Waage im Wartezimmer gehen
7. Ein Behandlungszimmer betreten ohne das was passiert.
Mal schauen wie lange die einzelnen Schritte dauern. Das kann man ja auch nur üben wenn es gerade bei der Praxis passt und nicht jeden Tag.
Ach du Schande. Dann wünsche ich euch viel Erfolg und gute Nerven!
Bitte nicht böse sein, aber vielleicht solltet ihr doch auch mal einen Hundetrainer darauf schauen lassen, wie ihr mit dem Hund kommuniziert. Für mich klingt das leider so, als ob er in dieser Situation in euch eventuell nicht genug Vertrauen haben könnte. Da reicht es schon, wenn du selber Angst hast, dass es wieder nicht klappen wird. Dadurch benimmst du dich dann anders, riechst vielleicht sogar anders, bist zögerlich und dein Hund spürt das sofort. Wenn du vor etwas große Angst hättest, würdest du dann gerne mit jemandem mitgehen, der in deinen Augen wohl auch unsicher ist und selber Angst hat? Wir haben das tatsächlich nie extra geübt, bis auf die Dinge ( z.B. Ohrenkontrolle, Zahnkontrolle, Krallenpflege usw. ), die man sowieso immer mal macht und Mailo ist erst mit 1 Jahr und 5 Monaten aus dem Auslandstierschutz zu mir gekommen. Mailo liebt nun den Tiearztbesuch auch nicht gerade und hat gerade auch in letzter Zeit so einiges dort durch ( Bisswunde, Zahnsanierung, Blut abnehmen wegen der Nieren, Herzultraschall….) und zittert dann auch auf dem Behandlungstisch. Trotzdem geht er mit mir zusammen rein und lässt alles ( wenn auch zitternd) über sich ergehen, weil ja Frauchen dabei ist. Bei meinem Mann würde das wahrscheinlich nicht so funktionieren.🙈🙈