Home / Forum / Gesundheit / Urinverlust wegen Stress/Erschöpfung oder krank?

Verfasser-Bild
Kassandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 47
zuletzt 23. Aug.

Urinverlust wegen Stress/Erschöpfung oder krank?

Hi, ich brauche Mal das Schwarmwissen. Wir sind letzte Woche aus 12 Tagen Italien Urlaub zurück gekommen. Es war dort die ganze Zeit sehr heiß (35°), wobei wir nur morgens was gemacht haben als es noch kühler war, die erweiterte Familie war da, alles sehr troubelig. Als wir Freitag wieder kamen mussten wir zu dem Schwiegereltern und deren Hündin da sind die dann durch den Garten gestromert. Dort ist es uns zum ersten Mal aufgefallen das Carl nach dem pinkeln mit hochgehobenem bein einfach weiterlaufen lässt. Auch wenn er reingeht. Er scheint das gar nicht zu merken. So wie im Video. Dann hatten wir auch noch von Samstag auf Sonntag einen befreundeten Hund als Übernachtungsgast da. Alles in allem also sehr sehr viel. Ja es war zu viel. Er hatte das schon einmal vor vielen Monaten als er auch fix und fertig war, das er auch laufen gelassen hat. Das war da aber nach 1 Tag schlafen erledigt. Jetzt ist das heute aber immer noch der Fall daß er nach stundenlangem schlafen dringend pinkeln muss, irgendwann abkneift, aber es läuft weiter. Und das nicht nur ein paar Tropfen sondern richtig! Auffällig ist auch das er gefühlt mehr trinkt als vor dem Urlaub. Und natürlich pennt er den ganzen Tag und man merkt ihm an das er fix und fertig ist. Besonders heißt fühlt er sich jetzt nicht an. Ansonsten ist sein Stuhlgang normal und fressen auch nicht wirklich auffällig. Tierarzt will ich eigentlich so lange es geht vermeiden weil der Tierarzt absolute Panik bei ihm auslöst. Blutabnahme wird sicherlich nur unter Sedierung möglich sein. Verliert er Urin aus Erschöpfung???? Kann das sein? Dr. Google hat natürlich direkt Niereninsuffizienz, Diabetes, Schilddrüse, etc ... Ausgespuckt.... Mein Bauchgefühl sagt eigentlich ihn den Rest der Woche schlafen zu lassen und das weiter zu beobachten, oder schrillen bei euch Alarmglocken die bei mir noch nicht angehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kim
21. Aug. 16:36
Ihr habt doch eine vergrößerte Prostata? Was macht ihr damit bzw was sagt der TA dazu? Symptome passen nämlich genau dazu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kathleen
21. Aug. 16:37
Ihr habt doch eine vergrößerte Prostata? Was macht ihr damit bzw was sagt der TA dazu? Symptome passen nämlich genau dazu.
Das wollte ich auch gerade schreiben!
Du warst schneller 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
21. Aug. 16:38
Genau das wollte ich auch grade sagen. Ist die Frage, wie groß die Prostata ist. Dann könnte sie nämlich auf die Harnröhre drücken und das verursacht Schmerzen.
Hat er denn auch Probleme Kot abzusetzen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
21. Aug. 17:30
Genau das wollte ich auch grade sagen. Ist die Frage, wie groß die Prostata ist. Dann könnte sie nämlich auf die Harnröhre drücken und das verursacht Schmerzen. Hat er denn auch Probleme Kot abzusetzen?
Nein beim Kot absetzen hat er überhaupt keine Probleme.
Da ist an Form Häufigkeit und Konsistenz alles wie immer. Da hatte der Tierarzt auch nachgefragt.
Aber er vermutet eher eine Entzündung der Blase als das es jetzt von der Prostata kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
21. Aug. 17:34
Nein beim Kot absetzen hat er überhaupt keine Probleme. Da ist an Form Häufigkeit und Konsistenz alles wie immer. Da hatte der Tierarzt auch nachgefragt. Aber er vermutet eher eine Entzündung der Blase als das es jetzt von der Prostata kommt.
Wenn es nur die Blase ist, sollte es ja mit den Medikamenten schnell besser werden. Ich drücke die Daumen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
22. Aug. 12:50
Ja medical Training machen wir. Wobei sich das auf Ohrenkontrolle, Augenkontrolle, und Pfotenkontrolle und Maulkontrolle aktuell beschränkt. Fiebermessen, und alles was noch ähnlich unangenehm ist wird auch Zuhause mit flucht beantwortet. Und fast 50kg gegen seinen Willen festhalten ist nicht zielführend. Und wir haben impfen dieses Jahr sogar ohne Maulkorb und knurren geschafft. Nur zittern. Allerdings betritt er seitdem impfen die Tierarzt Praxis nicht mehr so offen wie vorher. Und Blutabnehmen ist noch Mal ne andere Hausnummer.... Seit dem er den Nickhautvorfall und die Hornhaut Verletzung am Auge hatte ist alleine der Geruch von Desinfektionsmittel Grund genug einen Raum nicht zu betreten....
Zittern haben wir schon auch. Die meisten Hunde gehen sicherlich nicht begeistert zum Tierarzt. Bekommt er beim Tierarzt eine Belohnung? Mailo hat sich das schon immer gefallen lassen, vorausgesetzt, ich bin dabei, hatte aber trotzdem Angst. Seitdem der Tierarzt aber jedes Mal anschließend Leckerchen verteilt, geht er deutlich entspannter rein und steht dann nach der Behandlung beim Tierarzt vor dem Schrank mit der Leckerchendose.😂😂
Wenn der Tierarzt das nicht macht, würde ich einfach selber was mitnehmen und ihn dann bitten es dem Hund zu geben. Das bewirkt, zumindest bei verfressenen Hunden, Wunder. 🤪😂😂
Und wenn etwas gemacht wird, kraule ihn ganz ordentlich dabei. Das lenkt ihn ab und er merkt den Piks gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
22. Aug. 13:00
So nachdem heute dann noch Schmerzen und Minuten langes pinkeln mit ganz geringen pipi Mengen und stark gekrümmten rücken inkl. Aufjaulen noch als neue Symptome dazu kamen. Sind wir eben nochmal beim Tierarzt gewesen. Haben alles ohne Sedierung gemacht (Was ein Drama, da wird er nie wieder hin gehen, er wollte da heute schon nicht mehr rein) Er wurde geröntgt: keine Blasensteine. Weiterhin kein Blut im Urin aber die Entzündungswerte sind gestiegen. Er hat jetzt eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen und wird ein Schmerz und entzündungshemmendes mittel bekommen die nächsten 10 Tage. Diagnose: joa er hat Schmerzen und Probleme beim pinkeln...... Grund unbekannt.... Dieser Montagshund macht mich echt noch fertig. Der macht einem nur Sorgen.....
Wenn die Prostata auch vergrößert ist, könnte das vielleicht auch der Grund sein?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
22. Aug. 13:02
Zittern haben wir schon auch. Die meisten Hunde gehen sicherlich nicht begeistert zum Tierarzt. Bekommt er beim Tierarzt eine Belohnung? Mailo hat sich das schon immer gefallen lassen, vorausgesetzt, ich bin dabei, hatte aber trotzdem Angst. Seitdem der Tierarzt aber jedes Mal anschließend Leckerchen verteilt, geht er deutlich entspannter rein und steht dann nach der Behandlung beim Tierarzt vor dem Schrank mit der Leckerchendose.😂😂 Wenn der Tierarzt das nicht macht, würde ich einfach selber was mitnehmen und ihn dann bitten es dem Hund zu geben. Das bewirkt, zumindest bei verfressenen Hunden, Wunder. 🤪😂😂 Und wenn etwas gemacht wird, kraule ihn ganz ordentlich dabei. Das lenkt ihn ab und er merkt den Piks gar nicht.
So haben wir geübt überhaupt wieder eine Tierarzt Praxis zu betreten, nachdem er das an dem Auge hatte. Haben dafür sogar extra den Tierarzt gewechselt sodass wir zu einem gehen können der auf unserer Gassi runde liegt.
Nach eine Behandlung brauchst du ihm mit gar nichts zu fressen kommen, egal ob käse oder Leberwurst. Da will der nur noch raus. Selbst wenn gar nichts passiert und einfach nur die Türe im Behandlungszimmer geschlossen ist fängt er an zu zittern wie Espenlaub. Wenn dann die Behandlung stattfindet dann immer auf dem Boden (das geht bei der Größe Gott sei Dank gut) und gegen eine Wand gedrückt und einer von uns haltern hält das Geschirr also den Brustkorb und einer den Kopf. Dann können die Arzthelferin sind am hinteren Ende austoben
Beim Röntgen hat er den ganzen Tisch vollgesabbert und sehr viel Fell verloren.
Sind heute morgen an der Praxis auf unserer Gassi runde vorbei gegangen. Oder haben es zumindest versucht. Mein Partner musste vorgehen um ihm zu zeigen das wir nicht zur Tierarzt Türe gehen sondern daran vorbei ansonsten wäre er auf dem Bürgersteig nicht näher in Richtung Praxis gegangen.
Also fangen wir jetzt wieder von vorne an.
1. Entspannt draußen vorbei gehen
2. Leckerli von den Arzthelferin am Fenster annehmen
3. Leckerli an der Praxistür annehmen
4. Einen Fuß durch die Tür setzen und vor dem Empfang Leckerli annehmen
5. Einmal durchs Wartezimmer gehen und Leckerli annehmen
6. Auf die Waage im Wartezimmer gehen
7. Ein Behandlungszimmer betreten ohne das was passiert.

Mal schauen wie lange die einzelnen Schritte dauern. Das kann man ja auch nur üben wenn es gerade bei der Praxis passt und nicht jeden Tag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kassandra
22. Aug. 13:13
Wenn die Prostata auch vergrößert ist, könnte das vielleicht auch der Grund sein?
Konnte der Tierarzt nicht ausschließen, aber er setzt völlig normal Kot ab und deshalb, tippt er erstmal auf die Blase und will erstmal dort behandeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
22. Aug. 13:19
So haben wir geübt überhaupt wieder eine Tierarzt Praxis zu betreten, nachdem er das an dem Auge hatte. Haben dafür sogar extra den Tierarzt gewechselt sodass wir zu einem gehen können der auf unserer Gassi runde liegt. Nach eine Behandlung brauchst du ihm mit gar nichts zu fressen kommen, egal ob käse oder Leberwurst. Da will der nur noch raus. Selbst wenn gar nichts passiert und einfach nur die Türe im Behandlungszimmer geschlossen ist fängt er an zu zittern wie Espenlaub. Wenn dann die Behandlung stattfindet dann immer auf dem Boden (das geht bei der Größe Gott sei Dank gut) und gegen eine Wand gedrückt und einer von uns haltern hält das Geschirr also den Brustkorb und einer den Kopf. Dann können die Arzthelferin sind am hinteren Ende austoben Beim Röntgen hat er den ganzen Tisch vollgesabbert und sehr viel Fell verloren. Sind heute morgen an der Praxis auf unserer Gassi runde vorbei gegangen. Oder haben es zumindest versucht. Mein Partner musste vorgehen um ihm zu zeigen das wir nicht zur Tierarzt Türe gehen sondern daran vorbei ansonsten wäre er auf dem Bürgersteig nicht näher in Richtung Praxis gegangen. Also fangen wir jetzt wieder von vorne an. 1. Entspannt draußen vorbei gehen 2. Leckerli von den Arzthelferin am Fenster annehmen 3. Leckerli an der Praxistür annehmen 4. Einen Fuß durch die Tür setzen und vor dem Empfang Leckerli annehmen 5. Einmal durchs Wartezimmer gehen und Leckerli annehmen 6. Auf die Waage im Wartezimmer gehen 7. Ein Behandlungszimmer betreten ohne das was passiert. Mal schauen wie lange die einzelnen Schritte dauern. Das kann man ja auch nur üben wenn es gerade bei der Praxis passt und nicht jeden Tag.
Ach du Schande. Dann wünsche ich euch viel Erfolg und gute Nerven!
Bitte nicht böse sein, aber vielleicht solltet ihr doch auch mal einen Hundetrainer darauf schauen lassen, wie ihr mit dem Hund kommuniziert. Für mich klingt das leider so, als ob er in dieser Situation in euch eventuell nicht genug Vertrauen haben könnte. Da reicht es schon, wenn du selber Angst hast, dass es wieder nicht klappen wird. Dadurch benimmst du dich dann anders, riechst vielleicht sogar anders, bist zögerlich und dein Hund spürt das sofort. Wenn du vor etwas große Angst hättest, würdest du dann gerne mit jemandem mitgehen, der in deinen Augen wohl auch unsicher ist und selber Angst hat? Wir haben das tatsächlich nie extra geübt, bis auf die Dinge ( z.B. Ohrenkontrolle, Zahnkontrolle, Krallenpflege usw. ), die man sowieso immer mal macht und Mailo ist erst mit 1 Jahr und 5 Monaten aus dem Auslandstierschutz zu mir gekommen. Mailo liebt nun den Tiearztbesuch auch nicht gerade und hat gerade auch in letzter Zeit so einiges dort durch ( Bisswunde, Zahnsanierung, Blut abnehmen wegen der Nieren, Herzultraschall….) und zittert dann auch auf dem Behandlungstisch. Trotzdem geht er mit mir zusammen rein und lässt alles ( wenn auch zitternd) über sich ergehen, weil ja Frauchen dabei ist. Bei meinem Mann würde das wahrscheinlich nicht so funktionieren.🙈🙈