Meine Hündin hat sich so mal 2 meldepflichtige Keime eingefangen. Sie war richtig krank.
Zudem soll man die Gefahr nicht unterschätzen, daß sie sich gerade in Pfützen Leptospirose einfangen können. Auch mit Impfung.
Ich kannte einen Hund der an Leptospirose verstarb, trotz Impfung. Die deckt nämlich nur 4 Stämme ab, geben tut es aber über 200.
Aus Pfützen lasse ich meine Hündin nicht trinken. Auch nicht aus Teichen, da ist teilweise Wasser was gekippt ist.
Nur aus fließenden Gewässern.
Wie gesagt, war bei meiner Maus auch so. Sie kann es eigentlich nur daher haben, sie trank im Park immer aus einer bestimmten Stelle, ich hatte bis dahin gar nichts davon gewusst, dass das gefährlich werden könnte.
Sie hatte ganz schlimm erbrechen und Durchfall und hat viel gepinkelt. toll war, dass der tolle Arzt beim Notdienst nicht im geringsten an Leptospirose dachte und normal auf Magen Darm behandelte. Der 15 Minütige Besuch hat zwar 170 Euro gekostet, mussten aber am Montag trotzdem direkt wieder zum doc, der dann richtig gehandelt hat. Hat mich total geärgert weil ich den Arzt beim Notdienst immer wieder drauf hingewiesen habe das ich es ungewöhnlich finde dass sie gleichzeitig Symptome ähnlich einer blasenentzündung zeigt.
Kimy ist auch geimpft und trotzdem war sie über mehrere Wochen sehr sehr krank. Wir haben lange damit gekämpft und deswegen kann ich jedem nur raten den Hund nicht aus stehenden Gewässern, egal ob frische Pfütze oder was auch immer, trinken zu lassen.