Home / Forum / Gesundheit / Testergebnisse Unverträglichkeiten

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 29. Juni

Testergebnisse Unverträglichkeiten

Hallo ihr Lieben 🤗 Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Schwarmwissen: Da Ernie immer wieder mal Magen-Darmprobleme, Sodbrennen und weichen Kot hat sowie des Öfteren Gras frisst, hielt ich es für sinnvoll, mal so einen Allergie- bzw. Unverträglichkeitstest zu machen (der ja auch ziemlich teuer ist), in der Hoffnung, dass künftig lediglich 1-2 Inhaltsstoffe weggelassen werden müssten, damit es ihm rundum gut geht. Ich habe dann eine Speichelprobe und Haare von Ernie eingeschickt. Als die Ergebnisse kamen, war ich echt erschrocken. Und ich muss sagen, ich bin nun noch unsicherer, verwirrter und ratloser, als vorher. 🫣 Ernie verträgt anscheinend kaum etwas. Die roten Zutaten/Lebensmittel/Inhaltsstoffe soll er komplett meiden und die gelben nur 1-2 Mal die Woche bekommen. Zudem hat er anscheinend auch einen Mangel an einigen Mikronährstoffen. Ich habe die Ergebnisse mal abfotografiert. Ich habe bereits diverse schlaflose Nächte hinter mir. Seit 4 Tagen suche ich nach passendem TroFu und Nassfutter. Es ist so gut wie unmöglich, alle roten/gelben Zutaten auszuschließen. Es heißt ja auch nicht, dass er allergisch auf die roten/gelben Zutaten reagieren muss oder ob und wie er überhaupt darauf reagiert. Wie würdet ihr mit so einem Ergebnis umgehen? Würdet ihr die Ernährung eures Hundes anhand der Ergebnisse komplett umstellen und wenn ja, wie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie korrekt und aussagekräftig diese Tests überhaupt sind? Lieben Dank schon mal für eure Antworten. 😊 Und bitte freundlich und sachlich bleiben. 🫶 Nicole & Ernie 🐶(der Unverträgliche 😉)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Juni 19:19
Ja, wahrscheinlich. Man sucht natürlich erstmal nach dem einfachsten Weg 😅
Völlig verständlich, nur nachdem ich jetzt zwei Mal Beratung hatte und das völlig unkompliziert über Email verlässliche Ergebnisse brachte, bin ich vom Nutzen inzwischen überzeugt.

Ich hätte da ewig gegoogelt und es selbst dann wahrscheinlich noch falsch gemacht 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
25. Juni 19:41
Ich finde es ja interessant dass auf sowas wie Muskatnuss und Zimt getestet wird und die dann als gelb/grün dargestellt werden… das ist mehr oder weniger giftig für Hunde und sollten überhaupt nicht in der Liste vorkommen 🫣 das lässt mich schon an der Seriösität zweifeln…

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juni 19:49
Ich finde es ja interessant dass auf sowas wie Muskatnuss und Zimt getestet wird und die dann als gelb/grün dargestellt werden… das ist mehr oder weniger giftig für Hunde und sollten überhaupt nicht in der Liste vorkommen 🫣 das lässt mich schon an der Seriösität zweifeln…
Und andere Sachen fehlen. Ich fände z.B. Nüsse auch wichtig. Da könnte man ja wirklich richtig heftig drauf reagieren. Aber die werden nicht getestet 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara & Abby
25. Juni 20:17
Hi, ja wir hatten 2x das gleiche Problem, 2021 und 2024. In beiden Jahren haben wir im Endeffekt sein Futter umgestellt inkl. der Gabe von Mikronährstoffen und Vitalstoffen. Ich kann da "Das gesunde Tier" und Tierarzt Dr. Backhaus empfehlen. Die forschen an dem Thema Ernährung und machen auch telefonische Beratung. Ansonsten ist es richtig, dass die Unverträglichkeitstests nur Momentaufnahmen sind. Aber wenn man gar keine Ahnung hat, warum der Hund Bauchweh hat, geben sie zumindest einen Hinweis. Und einiges hatte sich auch schon mit unserer Erfahrung gedeckt (Ausschlussdiät), wo wir wussten, das verträgt er wirklich nicht. Also ich würde ihm ein Monoprotein geben, was so wenig wie möglich Zusatzstoffe hat. Und dann vielleicht wirklich über Ausschlussdiät sich heran tasten.
Abby hatte das selbe Problem als sie vor drei Jahren kam. Ständig Durchfall, egal was ich versucht habe.Da kann man Verzweifeln . Mit Hilfe einer Osteopathin haben wir Aufbaukur für Immunsystem und Darm gemacht und vor allem Industrieleckerchen weggelassen, nur natürliche Snacks. Füttere täglich trocken- und Nassfutter von 5E das gesunde Tier und wurde auch gut beraten. Möchte keine Werbung machen. Am besten wirklich eine Ernährungsberatung suchen. Und was Bioresonanz angeht, da möchte ich Nadine E widersprechen, denn genau das hat uns auf die richtige Spur gebracht. Aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen, was auch ok ist. Viel Erfolg und alles gute, dass es schnell besser wird 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Juni 06:57
Ich würde mich entspannen und die Ergebnisse nicht so ernst nehmen.
Schon ein echter Blut Test ist einigermaßen unzuverlässig, wenn es um Nahrungsmittel Allergien geht. Unverträglichkeiten kannst du im Labor überhaupt nicht testen.
Tests auf Basis von Speichel oder Haaren sind in der Regel auf Bioresonanz oder ähnlichem. Die sind nachweislich nicht mal reproduzierbar, dh wenn du Geld verschwenden möchtest und sowas 3x wiederholst. Kommen ggf 3 völlig unterschiedliche Ergebnisse raus.
Was soll das dann wert sein?
Vieles ist auch einfach unpausibel,gerade bei nem 2 jährigen Hund.
Insbesondere die dritte Seite ist komplett fragwürdig. Unverträglichkeiten/Allergien auf Vitamine und essentielle Mineralien und Spurenelemente? Wie soll das gehen?

Klar kann da auch mal was passendes raus kommen. Aber wenn du es selbst auswürfeln würdest, wäre das ebenfalls möglich.
Du kannst entweder ne richtige, systematische Ausschlussdiät machen mit oder ohne (fach-) tierärztliche Betreuung oder erstmal selbst kochen mit möglichst wenig Zutaten und nach nach und nach weitere Bestandteile hinzufügen und jeden dann mindestens 2 Wochen testen, bevor die nächste Sache dazu kommt.
Wenn du dran glaubst, kannst du natürlich mit den grünen Dingen aus diesem Test anfangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
26. Juni 08:28
Ich würde mich entspannen und die Ergebnisse nicht so ernst nehmen. Schon ein echter Blut Test ist einigermaßen unzuverlässig, wenn es um Nahrungsmittel Allergien geht. Unverträglichkeiten kannst du im Labor überhaupt nicht testen. Tests auf Basis von Speichel oder Haaren sind in der Regel auf Bioresonanz oder ähnlichem. Die sind nachweislich nicht mal reproduzierbar, dh wenn du Geld verschwenden möchtest und sowas 3x wiederholst. Kommen ggf 3 völlig unterschiedliche Ergebnisse raus. Was soll das dann wert sein? Vieles ist auch einfach unpausibel,gerade bei nem 2 jährigen Hund. Insbesondere die dritte Seite ist komplett fragwürdig. Unverträglichkeiten/Allergien auf Vitamine und essentielle Mineralien und Spurenelemente? Wie soll das gehen? Klar kann da auch mal was passendes raus kommen. Aber wenn du es selbst auswürfeln würdest, wäre das ebenfalls möglich. Du kannst entweder ne richtige, systematische Ausschlussdiät machen mit oder ohne (fach-) tierärztliche Betreuung oder erstmal selbst kochen mit möglichst wenig Zutaten und nach nach und nach weitere Bestandteile hinzufügen und jeden dann mindestens 2 Wochen testen, bevor die nächste Sache dazu kommt. Wenn du dran glaubst, kannst du natürlich mit den grünen Dingen aus diesem Test anfangen.
Danke dir. Das beruhigt mich sehr 😅 Die dritte Seite sollen die Mängel der Mikronährstoffe anzeigen. Also Ernie soll einen Mangel der roten Mikronährstoffe haben. Das kann ich mir tatsächlich auch nicht recht erklären. Und da hatte ich wirklich Angst, dass er unterversorgt ist. Zu wenig Jod oder Eisen kann ja wirklich problematisch werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
26. Juni 10:36
Ich habe auch so einen Test gemacht, gebracht hat es nichts. Ronnie hat jeden Morgen gebrochen und ab und zu nach der Futteraufnahme. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt gebe ich Ronnie vor zu Bett gehen, einen Zwieback damit über Nacht nicht zuviel Magensäure entsteht. Des Weiteren bekommt er jeden Morgen Heilerde für Magen und Darm Probleme. Seit dem habe ich seine Probleme so gut wie in den Griff bekommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Juni 10:44
Vielleicht mal ganz grundsätzlich:

Bei Unverträglichkeiten ist es so, dass die Symptome häufig zwar nicht so stark ausgeprägt sind, aber dennoch dauerhaft. Oft Haut/ Pfoten/ Ohren und/ oder Durchfall.
Bei einer echten Allergie ist das Immunsystem beteiligt und reagiert über mit den gleichen, aber dafür heftigeren Symptomen.

Eine Gastritis kann Erbrechen verursachen, muss es aber nicht. Kann mit Durchfall einhergehen, oft auch mit Sodbrennen und Aufstoßen.

Ich würde also a)
Ein Blutbild beim TA machen lassen. Inklusive gastrointestinalem Profil (B12, Folsäure, cPLI) PLUS Bildgebung (Ultraschall ggf. Röntgen).

Danach: Behandlung

Nicht umgekehrt..

Beitrag-Verfasser-Bild
The
26. Juni 12:34
Also alle meine Hunde haben manchmal "gegrast". Ab und an hatten sie auch mal Durchfall oder sich erbrochen.
1 Tag kein Problem
2. Tag, vorsichtig mit essen und ev Bioflorin übers Futter.
3-4 Tag Dito.
4-5 Tag Schonkost (verkochter Reis mit etwas Huhn und etwas Vitamine vermischt ev. ein wenig Hüttenkäse) für ein paar Tage.
Über 5 Tage immer Tierarzt (bei 2.mal Blut in Kot oder wässrigem Kot immer sofort Tierarzt, musste ich 2x in 20 Jahren mit 2 Hunden)
Tierarzt am besten gleich Kotprobe mitbringen (Parasiten/ Bakterien) .
Mein letzter Hund (Elo) wurde knapp 16½ Jahre alt.
Wir sind immer regelmässig im Wald und Wasser und begleiten mich auch ins Ausland (Süden/Norden/ Osten Europas)
Wirkliche Allergien sind selten. Einfach jedesmal überlegen, was hat er die letzten 48h gegessen.
Entsprechend beim Essen etwas vorsichtiger werden.
Kurze Anmerkung: Da ich selbst Zöliakie mit Null-Toleranz habe, ernähre ich zuhause auch die Hunde praktisch Glutenfrei um Kontaminationen möglichst zu vermeiden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
26. Juni 14:01
Ich habe auch so einen Test gemacht, gebracht hat es nichts. Ronnie hat jeden Morgen gebrochen und ab und zu nach der Futteraufnahme. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt gebe ich Ronnie vor zu Bett gehen, einen Zwieback damit über Nacht nicht zuviel Magensäure entsteht. Des Weiteren bekommt er jeden Morgen Heilerde für Magen und Darm Probleme. Seit dem habe ich seine Probleme so gut wie in den Griff bekommen.
Zwieback haben wir auch gekauft. Frisst Ernie nicht 🫣 Den Tipp hatte ich nämlich auch hier irgendwo gelesen und wollte es ausprobieren. Nur mein Hund spielt leider nicht mit