Home / Forum / Gesundheit / Testergebnisse Unverträglichkeiten

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 29. Juni

Testergebnisse Unverträglichkeiten

Hallo ihr Lieben 🤗 Ich bräuchte mal euren Rat bzw. Schwarmwissen: Da Ernie immer wieder mal Magen-Darmprobleme, Sodbrennen und weichen Kot hat sowie des Öfteren Gras frisst, hielt ich es für sinnvoll, mal so einen Allergie- bzw. Unverträglichkeitstest zu machen (der ja auch ziemlich teuer ist), in der Hoffnung, dass künftig lediglich 1-2 Inhaltsstoffe weggelassen werden müssten, damit es ihm rundum gut geht. Ich habe dann eine Speichelprobe und Haare von Ernie eingeschickt. Als die Ergebnisse kamen, war ich echt erschrocken. Und ich muss sagen, ich bin nun noch unsicherer, verwirrter und ratloser, als vorher. 🫣 Ernie verträgt anscheinend kaum etwas. Die roten Zutaten/Lebensmittel/Inhaltsstoffe soll er komplett meiden und die gelben nur 1-2 Mal die Woche bekommen. Zudem hat er anscheinend auch einen Mangel an einigen Mikronährstoffen. Ich habe die Ergebnisse mal abfotografiert. Ich habe bereits diverse schlaflose Nächte hinter mir. Seit 4 Tagen suche ich nach passendem TroFu und Nassfutter. Es ist so gut wie unmöglich, alle roten/gelben Zutaten auszuschließen. Es heißt ja auch nicht, dass er allergisch auf die roten/gelben Zutaten reagieren muss oder ob und wie er überhaupt darauf reagiert. Wie würdet ihr mit so einem Ergebnis umgehen? Würdet ihr die Ernährung eures Hundes anhand der Ergebnisse komplett umstellen und wenn ja, wie? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie korrekt und aussagekräftig diese Tests überhaupt sind? Lieben Dank schon mal für eure Antworten. 😊 Und bitte freundlich und sachlich bleiben. 🫶 Nicole & Ernie 🐶(der Unverträgliche 😉)

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
24. Juni 20:21
Sorry, ich glaube nicht, dass dieser Test seriös war.
Ich habe einen Test auf Unverträglichkeiten/Allergien
bei meiner verstorbenen Elfi machen lassen. Das Ergebnis hat uns auch sehr geholfen. Aber für diese Untersuchung war eine Blutprobe notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit Haar und Speichel zu einem solchen Ergebnis kommen will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 20:32
Die TE sagt aber, sie füttert nach 70/20 (sie scheint ja mit Trofu zu mischen?) Danach orientiere ich mich und da ist die Überlegung valide, dass der Hund diese fleischlastige, ballaststoffarme Gewichtung nicht gut vertragen könnte.
Ja, genau. Er kriegt vormittags Trofu und abends ne halbe Dose Nassfutter. Hatte auch schon überlegt, ob das ein Problem sein könnte und man bei einer Sorte, also Trocken oder Nass, bleiben sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 20:36
Sorry, ich glaube nicht, dass dieser Test seriös war. Ich habe einen Test auf Unverträglichkeiten/Allergien bei meiner verstorbenen Elfi machen lassen. Das Ergebnis hat uns auch sehr geholfen. Aber für diese Untersuchung war eine Blutprobe notwendig. Ich kann mir nicht vorstellen wie man mit Haar und Speichel zu einem solchen Ergebnis kommen will.
Man geht irgendwie davon aus, dass ein Test im Labor seriös sein sollte. Aber nun gut. Das war dann Lehrgeld. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 20:39
Also bevor irgendwelche Futterexperimente starten würde, würde ich zum Tierarzt für einen Untersuch mit Bluttest. Dann weißt du mehr und kannst immer noch mit dem Futter experimentieren. Viele Hunde reagieren bei Futterwechsel empfindlich, besonders die ersten 3-4 Tage (z.B. Durchfall).
Den Test beim Tierarzt wollte ich ja eigentlich durch den Heimtest vermeiden. Blut abnehmen wird bei Ernie nicht so einfach. Er würde dabei nicht stillhalten und mag es gar nicht, festgehalten zu werden. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass ich das auch anders heraus finden kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Juni 20:44
Den Test beim Tierarzt wollte ich ja eigentlich durch den Heimtest vermeiden. Blut abnehmen wird bei Ernie nicht so einfach. Er würde dabei nicht stillhalten und mag es gar nicht, festgehalten zu werden. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass ich das auch anders heraus finden kann.
Es gibt soweit ich weiss auch beim Tierarzt keine Tests auf Futterunverträglichkeit.

Dafür gibt es nur die Ausschlussdiät, die aber nur Sinn macht, wenn konkreter Verdacht auf Futterunverträglichkeit besteht, die scheinbar garnicht so häufig vorkommt, wie man denken mag.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
24. Juni 20:52
Ich kann ja verstehen, dass du die Blutabnahme vermeiden wolltest. Aber vielleicht denkst du nochmal darüber nach. So eine Situation kann nan ja vorher üben. Irgendwann muss wahrscheinlich sowieso mal Blut abgenommen werden. Kaum ein Hundeleinen vergeht ohne Blutuntersuchung.
Meine Elfi hatte auch immer wieder Durchfall und Bauchweh. Nachdem Giardien und andere Dinge ausgeschlossen werden konnten haben wir einem Bluttest auf Allergien gemacht. Der ergab, dass sie gegen Rind und Lamm allergisch war. Nachdem wir das konsequent gemieden haben, war sie ein ganz anderer Hund. Sie ist regelrecht aufgeblüht.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du auch bald die Lösung für dich und deinen Hund findest!

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
24. Juni 20:52
Es gibt soweit ich weiss auch beim Tierarzt keine Tests auf Futterunverträglichkeit. Dafür gibt es nur die Ausschlussdiät, die aber nur Sinn macht, wenn konkreter Verdacht auf Futterunverträglichkeit besteht, die scheinbar garnicht so häufig vorkommt, wie man denken mag.
Doch gibt es!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
24. Juni 21:01
Ich kann ja verstehen, dass du die Blutabnahme vermeiden wolltest. Aber vielleicht denkst du nochmal darüber nach. So eine Situation kann nan ja vorher üben. Irgendwann muss wahrscheinlich sowieso mal Blut abgenommen werden. Kaum ein Hundeleinen vergeht ohne Blutuntersuchung. Meine Elfi hatte auch immer wieder Durchfall und Bauchweh. Nachdem Giardien und andere Dinge ausgeschlossen werden konnten haben wir einem Bluttest auf Allergien gemacht. Der ergab, dass sie gegen Rind und Lamm allergisch war. Nachdem wir das konsequent gemieden haben, war sie ein ganz anderer Hund. Sie ist regelrecht aufgeblüht. Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du auch bald die Lösung für dich und deinen Hund findest!
Danke 😊

Beitrag-Verfasser
Chris
25. Juni 13:37
Hallöle
Unsere Madam hatte in der Vergangenheit auch ab und an cremigen Stuhl. Uns wurde das Fibor beimTA empfohlen. Das hilft echt super. Sie frisst ab und an auch noch Gras, allerdings sucht sie sich spezielle Gräser aus und die scheinen ihr zu schmecken😉.
Vielleicht ist das was für euch.
Ansonsten bekommt unsere Labbidame Futter(Trocken und Nass) von Essentialfood.
Gute Besserung...wir drücken die Daumen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Juni 13:39
Hallöle Unsere Madam hatte in der Vergangenheit auch ab und an cremigen Stuhl. Uns wurde das Fibor beimTA empfohlen. Das hilft echt super. Sie frisst ab und an auch noch Gras, allerdings sucht sie sich spezielle Gräser aus und die scheinen ihr zu schmecken😉. Vielleicht ist das was für euch. Ansonsten bekommt unsere Labbidame Futter(Trocken und Nass) von Essentialfood. Gute Besserung...wir drücken die Daumen
Danke für den Tipp. 😊