Danke für eure ganzen Antworten ☺️ ich fand’s ehrlich gesagt ein bisschen schräg, weil ich ja auch nicht alles bei mir entferne oder so was evtl mal ne Krankheit auslösen könnte 🤔 also klar kann man das bestimmt machen, aber ich hab auch überall gehört, dass ne Sterilisation und kastration auch starke Auswirkungen auf andere Aspekte des Hundes haben kann. Unsere Tierärztin hat auch gesagt, dass sie das nur macht wenn es medizinisch unausweichlich ist. Außerdem steht das in unsrem Kaufvertrag (wir haben unsere kleine über eine züchtervereinigung und die schreiben das vor). Von daher werden wir das nicht machen, ich fand’s nur irgendwie interessant, weil ich das noch nie gehört hatte 😅
Hallo!
Ich habe auch einen Eurasier 😉. Ich kann dir nur sagen, dass sich auch das Fell des Hundes nach einer Kastration/Sterilisation sehr verändern kann und es geradezu wuchert. Haben wir im Bekanntenkreis. Da ist mit normalem bürsten kein Durchkommen mehr. Aber Mal ehrlich: als Frau lässt man sich doch auch nichts abschnibbeln, um keinen Krebs zu bekommen 😂. Ich finde es toll, wie deine Tierärztin das sieht. Viele sind leider auf das schnelle Geld aus und kastrieren Hunde ohne Grund und viel zu früh