Home / Forum / Gesundheit / Simparica Wirkdauer

Verfasser-Bild
Manuel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 10. Feb.

Simparica Wirkdauer

Hallo, muss man Simparica zwingend alle 6 Wochen verabreichen? Oder hält die Wirkung unter Umständen auch länger an? Ich wollte es eig dann erst wieder geben, wenn ich merke das die zecken die festbeißen, nicht mehr absterben. Das wäre ja ein Zeichen der nachlassenden Wirkung. Der Gedanke gefällt mir irgendwie besser, als alle 6 Wochen Chemie zu geben obwohl vielleicht die vorherige Tablette noch wirkt. Vielen dank euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Inga
8. Feb. 19:36
Es gibt in Deutschland keine Zeckensaison mehr. Die Biester sind inzwischen das ganze Jahr über ein Problem.
Über n Winter , nicht eine heraus geholt weil keine gesehen und gefühlt

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
8. Feb. 20:22
Über n Winter , nicht eine heraus geholt weil keine gesehen und gefühlt
Cinni hatte im Dezember eine (2025 im Januar die erste auch mitten im Winter), daher hat er da dann auch jeweils direkt eine neue Tablette bekommen. Zecken sind also definitiv mittlerweile auch im Winter aktiv.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
8. Feb. 21:11
Wir hatten im Februar 25 die erste entdeckt und dementsprechend früh das Seresto umgemacht. Diesen Winter hatten wir tatsächlich lange Frost und seit gut einen Monat auch Schnee der nun taut. Kommende Woche erwarten wir hier bis zu +10° da können die durchaus wieder munter werden, leider.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuel
9. Feb. 06:23
Hat denn auch jemand Erfahrung in der langfristigen Anwendung von Spot Ons? Wie zb Frontline, Advantix etc.?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
9. Feb. 07:37
Hat denn auch jemand Erfahrung in der langfristigen Anwendung von Spot Ons? Wie zb Frontline, Advantix etc.?
Wir benutzen jetzt seit 3 Jahren Advantix Spot-On jeweils nach Bedarf.
Heißt: wenn Zecken da sind, muss es wirklich alle 4 Wochen drauf, sonst findet man zuverlässig neue.
Wir nehmen’s, weil‘s eben repellierend wirkt, d.h. in den 4 Wochen beißt eben nix!

Aktuell war die letzte Gabe letzten Sommer… dann kam nix mehr. Wir hatten schon Jahre, wo wir’s komplett übers ganze Jahr durch geben mussten. Da gab’s auch im Januar welche!😳

Allerdings muss man nach der Applikation 2-3 Tage mit dem Knuddeln etwas zurückhaltender sein -> das Zeug muss sich erstmal auf der Haut verteilen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. Feb. 07:54
Also ich würde es auf gar keinen Fall austesten. Denn wenn die Zecken erst an gebissen haben, übertragen sie auch ruckzuck Krankheiten. Das ist mir mit meinem Hund passiert. Er bekommt normalerweise ein spot-on ich habe im vorletzten Frühjahr aber zu spät damit begonnen. Da hatten leider schon ein paar Zecken angebissen und hatte Anaplasmose und Babesiose. Das war leider kein Spaziergang und seitdem achte ich sehr penibel darauf, dass er regelmäßig das spot on bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
9. Feb. 07:57
Unsere Familienhündin früher hat auch immer schon ein Spot on bekommen. Damals in den 90ern war das noch frontline, von dem heute ja eher abgeraten wird, da der Wirkstoff nicht mehr so gut wirkt. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen. Sie war immer kerngesund und ist 16 Jahre alt geworden.
Also ich kann nichts negatives über spot-ons sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
9. Feb. 09:25
Es kann zu jeder Zeit sein, dass der Hund das Mittel auf einmal nicht mehr verträgt, auch wenn es jahrelang keine Probleme gab.
Leider hat man keine Wahl und muss die Zeckenmittel benutzen, denn die Krankheiten, die Zecken übertragen, sind schlimm.
Langfristige Erfahrung haben wir nicht, nur 6 mal Advantix in Folge, da keine Nebenwirkungen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
9. Feb. 09:40
Advantix hat bei Suki nervigen Juckreiz und schuppige Hautstellen ausgelöst.

Bei jedem klappt halt was anderes besser oder schlechter. Ich hab hier ein neues Seresto liegen das auf seinen Einsatz wartet. Spätestens wenn wir wieder Gartenwetter haben (Suki also draußen im Gras liegt und dort rumchillt) muss das wieder drum.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
9. Feb. 10:11
Mein Hund bekommt die Tablette alle 8 Wochen. Aber jeder Hund reagiert anders. Musst du testen.