Home / Forum / Gesundheit / Simparica Wirkdauer

Verfasser-Bild
Manuel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
heute 07:12

Simparica Wirkdauer

Hallo, muss man Simparica zwingend alle 6 Wochen verabreichen? Oder hält die Wirkung unter Umständen auch länger an? Ich wollte es eig dann erst wieder geben, wenn ich merke das die zecken die festbeißen, nicht mehr absterben. Das wäre ja ein Zeichen der nachlassenden Wirkung. Der Gedanke gefällt mir irgendwie besser, als alle 6 Wochen Chemie zu geben obwohl vielleicht die vorherige Tablette noch wirkt. Vielen dank euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. Dez. 09:03
Meine Hunde bekommen auch Simparica und bisher waren es 2 Tabletten im Jahr. Eine meist im März und dann, nach Bedarf, nochmal eine im August oder September.
Vor zwei oder drei Jahren, war es auch mal nur eine Tablette im Jahr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
4. Dez. 09:06
Gebt ihr denn jetzt in der kalten Jahreszeit nochmal eine Simparica zum Flohschutz? Oder reicht da die letzte Tablette aus dem Oktober noch bis zur nächsten im März? Milo ist oft in der Hundeschule in der Spielstunde. Letztes Jahr hatten wir sogar Tabletten Pause von Ende August bis März. Möchte der Fellnase nicht unnötig Chemie geben, aber ihn auch so gut wie möglich schützen vor diesen kleinen lästigen Biestern. Wir sind eure Meinungen und wie handhabt ihr das so? Danke euch
Ich gebe alle 8 Wochen Simparica

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuel
4. Dez. 09:41
Ich gebe alle 8 Wochen Simparica
Also das ganze Jahr über durch? Wegen Flöhen dann hauptsächlich im Winter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuel
4. Dez. 09:42
Meine Hunde bekommen auch Simparica und bisher waren es 2 Tabletten im Jahr. Eine meist im März und dann, nach Bedarf, nochmal eine im August oder September. Vor zwei oder drei Jahren, war es auch mal nur eine Tablette im Jahr.
Ok. Also hat die Wirkung dann auch außerhalb der Zecken Saison die Flöhe abgehalten und noch ausreichend davor geschützt. Oder habt ihr generell weniger Hundekontakt und das ist bei euch kein Risiko?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
4. Dez. 10:11
Ok. Also hat die Wirkung dann auch außerhalb der Zecken Saison die Flöhe abgehalten und noch ausreichend davor geschützt. Oder habt ihr generell weniger Hundekontakt und das ist bei euch kein Risiko?
Es gibt in Deutschland keine Zeckensaison mehr. Die Biester sind inzwischen das ganze Jahr über ein Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
4. Dez. 13:30
Ich bin Gassigängerin und wir haben sehr viel Kontakt zu anderen Hunden und sind viel in der Natur unterwegs.
Die Tabletten halten Flöhe definitiv sicher in diesem Zeitraum und mit der Dosierung ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
4. Dez. 16:43
Also das ganze Jahr über durch? Wegen Flöhen dann hauptsächlich im Winter?
Ne wegen der Zecken die das ganze Jahr mittlerweile unter uns sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuel
heute 07:12
Ich bin Gassigängerin und wir haben sehr viel Kontakt zu anderen Hunden und sind viel in der Natur unterwegs. Die Tabletten halten Flöhe definitiv sicher in diesem Zeitraum und mit der Dosierung ab.
Danke dir