Home / Forum / Gesundheit / Simparica Wirkdauer

Verfasser-Bild
Manuel
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
heute 07:12

Simparica Wirkdauer

Hallo, muss man Simparica zwingend alle 6 Wochen verabreichen? Oder hält die Wirkung unter Umständen auch länger an? Ich wollte es eig dann erst wieder geben, wenn ich merke das die zecken die festbeißen, nicht mehr absterben. Das wäre ja ein Zeichen der nachlassenden Wirkung. Der Gedanke gefällt mir irgendwie besser, als alle 6 Wochen Chemie zu geben obwohl vielleicht die vorherige Tablette noch wirkt. Vielen dank euch

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
29. Okt. 04:19
Bei uns hält sie auch deutlich länger. Ich halte es so, dass ich eine neue Tablette gebe sobald ich eine Zecke entdecke, die nicht sofort nach dem beißen gestorben ist. Cinni hat zuletzt Anfang Juli eine bekommen und davor im März.
Es ist schon ziemlich lange her, dass ich bei ihm überhaupt eine Zecke entdeckt habe, obwohl andere hier momentan vermehrt welche finden 🤷🏼‍♀️.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
31. Okt. 08:49
Meiner hat im April eine bekommen und bis gestern hatte er keine einzige zecke. Heute hab ich ihm wieder eine gegeben. Mein flat ist jeden Tag im hohen gras, wald etc unterwegs

Beitrag-Verfasser-Bild
Sid
10. Dez. 12:45
Ich mache das nicht. Im Winter habe ich kein Problem mit Zecken. Flöhe sind bei uns kein Thema, da Pico keinen Kontakt zu fremden Hunden hat und Wildtiere ignoriert. Da wird es schwierig welche zu bekommen. Ich gehöre aber sowieso zu der Fraktion die nur Simperica gibt, wenn Zecken unterwegs sind. Solange ich ausschließlich tote Zecken bzw keine an Pico finde, gibt's auch keine neue Tablette.
Flöhe sind überall vorallem im Laub durch Igel, streu ende Katzen haben flöhe usw. Auf dem Hundeplatz gibt es ebenso flöhe. Der Hund kann sich die leider überall holen auch ohne Kontakt zu anderen Tieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Dez. 12:57
Flöhe sind überall vorallem im Laub durch Igel, streu ende Katzen haben flöhe usw. Auf dem Hundeplatz gibt es ebenso flöhe. Der Hund kann sich die leider überall holen auch ohne Kontakt zu anderen Tieren.
Bitte auch dran denken das man sich manche Tierchen mit den echten Weihnachtsbaum ebenfalls ins Haus holt.

https://www.hna.de/verbraucher/tannenbaum-bis-zu-25-000-insekten-im-weihnachtsbaum-tierchen-weihnachten-92744723.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
10. Dez. 14:49
Bitte auch dran denken das man sich manche Tierchen mit den echten Weihnachtsbaum ebenfalls ins Haus holt. https://www.hna.de/verbraucher/tannenbaum-bis-zu-25-000-insekten-im-weihnachtsbaum-tierchen-weihnachten-92744723.html
Das lese ich mir lieber gar nicht erst durch.🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Dez. 15:10
Das lese ich mir lieber gar nicht erst durch.🙈😂
Joa, ich betrachte den Weihnachtsbaum seitdem auch mit anderen Augen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuel
20. Jän. 07:21
Wann startet ihr denn die Behandlung gegen die Zecken im neuen Jahr nun wieder? Also Frage an diejenigen, die das Mittel nicht durchgängig geben. Start im Februar/März?

Beitrag-Verfasser-Bild
R.
20. Jän. 08:06
Wann startet ihr denn die Behandlung gegen die Zecken im neuen Jahr nun wieder? Also Frage an diejenigen, die das Mittel nicht durchgängig geben. Start im Februar/März?
Meine beiden kriegen es das ganze Jahr.
Alle 8 Wochen über den Winter und dann ab ca März ( je nach Wetter auch früher) wieder alle 6 Wochen.

Früher ( vor ein paar Jahren) habe ich eine Pause gemacht über die Wintermonate, bis eines Tages meine Hündin im Januar mit 9 festgebissenen Zecken vom Spaziergang kam.
Seitdem gebe ich es das ganze Jahr.
Mir ist das Risiko durch die Zecken viel zu hoch.
Und wir fahren gut so.
Mein Dicker ist bald 14 Jahre alt und kerngesund und wir machen das schon immer so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
20. Jän. 08:16
Ich starte wenns nach meiner Wahrnehmung wieder losgeht mit Zecken. Und das ist von Jahr zu Jahr verschieden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Jän. 09:07
Wir geben Bravecto, welche 12 Wochen vorhält.

Es gibt mittlerweile auch eine Impfung angelehnt an Bravecto, die sogar 12 Monate vorhält.

Mir wäre das Risiko von Krankheiten einfach zu groß. Die Biester sind mittlerweile zu 20-30% mit Krankheiten ausgestattet.

Ich persönlich gebe im Sommer sogar nach 8-10 Wochen eine neue Tablette, aber wir streunern auch viel rum.

Es kommt also darauf an, ob der Hund auch viel unterwegs ist, oder nur zum pinkeln in den Hof geht 😉

Ich hab die letzte Bravecto im August gegeben, mache dann tatsächlich etwas länger Pause und gebe wieder ab Mitte Februar und dann im 10-Wochen-Takt ☺️

Aber Zecken gibts wirklich ganzjährig. Daher werden wir eventuell auf die Impfung umstellen, da mir das Risiko zu groß ist 🫠

https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/bravecto-injektion/