Home / Forum / Gesundheit / Schneebommeln

Verfasser-Bild
Ute
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 30. Nov.

Schneebommeln

Wie jedes Jahr stehen wie bei Schnee vor dem Problem mit den Schneebommeln. Meine Mädels bekommen schon Schneeoveralls, aber unten bei den Pfoten sammeln sich die Bommeln in den Haaren und das in so massiven Ausmaß, dass sie kaum mehr gehen können. Habt ihr da einen Tip?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvie
Beliebteste Antwort
28. Nov. 22:48
Ich habe zwei Langhaarhunde, wenn wir bei Schnee Spazieren gehen, dann sprühen wir die Pfoten mit Kokosöl ein. Es geht auch mit Vaseline. Sollten sich trotzdem Eisbommel bilden, haben wir eine Thermoskanne mit warmen Wasser im Auto.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
28. Nov. 22:39
Es soll wohl helfen, vor dem Spaziergang die betroffenen Stellen mit Glanzspray für Pferde anzusprühen (hab ich nie ausprobiert). Wir haben einen Pfotenreiniger. Da füllen wir etwas warmes Wasser rein, die Pfote ein paar mal eintauchen und dann abtrocknen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvie
28. Nov. 22:48
Ich habe zwei Langhaarhunde, wenn wir bei Schnee Spazieren gehen, dann sprühen wir die Pfoten mit Kokosöl ein. Es geht auch mit Vaseline. Sollten sich trotzdem Eisbommel bilden, haben wir eine Thermoskanne mit warmen Wasser im Auto.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 10:45
An die Fűße: Booties aus dem Schlittenhundesport. Die schűtzen und die Hunde können trotzdem damit gut laufen. Braucht ein bisschen Eingewöhnung, geht dann aber gut.. (erstmal nur 1 Paar nur Vorder- oder Hinterläufe, dann erst alle 4 Pfoten) www.uwe-radant.com http://www.uwe-radant.com/epages/64439815.mobile/de_DE/?ObjectID=38826046

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Nov. 19:59
An die Fűße: Booties aus dem Schlittenhundesport. Die schűtzen und die Hunde können trotzdem damit gut laufen. Braucht ein bisschen Eingewöhnung, geht dann aber gut.. (erstmal nur 1 Paar nur Vorder- oder Hinterläufe, dann erst alle 4 Pfoten) www.uwe-radant.com http://www.uwe-radant.com/epages/64439815.mobile/de_DE/?ObjectID=38826046
Ute, gesehen, dass du aus Österreich bist. Vielleicht hat Helmut Peer ja auch noch ein paar Booties rumliegen. Sein Shop scheint leider nicht mehr aktiv. Aber vll. kannst du trotzdem mal anrufen. http://www.peershuskyshop.com/shop_content.php?coID=4

Beitrag-Verfasser-Bild
Malgorzata
29. Nov. 21:36
Hallo Ihr Lieben, darf ich mich anschließen ?das gleiche Problem wie Ute habe ich bei Leo ,er akzeptiert leider die Booties überhaupt nicht😞

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
29. Nov. 22:00
Wir nutzen "Musher's Secret" entwickelt für Schlittenhunde (ähnlich wie Kokosöl, aber m.M. nach durch die Konsistenz zumindest besser an den Pfoten). Ähnliche Rezepte gibt es auch online zum selbst herstellen. Insbesondere zwischen den Zehen verhindert es lästige und unter Umständen schmerzhafte Schneeklumpen. Einfach vor dem Spaziergang auf die Pfotenballen und dick in alle Zwischenräume auftragen und dann alles überschüssige von den Händen auf die Hundebeine oder ins Fell reiben. Schützt die Pfoten auch etwas mehr vor der eisigen Kälte.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Nov. 00:11
Hallo Ihr Lieben, darf ich mich anschließen ?das gleiche Problem wie Ute habe ich bei Leo ,er akzeptiert leider die Booties überhaupt nicht😞
paarweise anziehen, also erstmal NUR Vorder- bzw. nur Hinterläufe... und dann mit dem Hund einfach spazierengehen... das braucht seine Zeit .. zu Anfang finden das alle Hunde komisch an den Fűßen..und "tanzen" dann ganz merkwűrdig😉 Nach 2 Stunden Spaziergang kennen sie das und laufen damit ganz normal. P. S. Musher's Secret dient eher der Pfotenpflege NACH dem Spagiergang 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Biggi
30. Nov. 05:50
Bei uns gibt es nicht mehr viel Schnee, außer im letzten Jahr. Ich habe einen Striegel mit breiten Zinken auf dem Spaziergang mitgenommen und diese Bommeln immer mal wieder zwischendurch ausgekämmt. War etwas umständlich, aber was anderes fiel mir nicht ein 😁.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
30. Nov. 07:40
Bei uns gibt es nicht mehr viel Schnee, außer im letzten Jahr. Ich habe einen Striegel mit breiten Zinken auf dem Spaziergang mitgenommen und diese Bommeln immer mal wieder zwischendurch ausgekämmt. War etwas umständlich, aber was anderes fiel mir nicht ein 😁.
Das mach ich auch so und deshalb dachte ich, vielleicht gibt es ja was einfacheres wie Spray oder so, wo sich die Bommeln erst gar nicht bilden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Malgorzata
30. Nov. 12:18
paarweise anziehen, also erstmal NUR Vorder- bzw. nur Hinterläufe... und dann mit dem Hund einfach spazierengehen... das braucht seine Zeit .. zu Anfang finden das alle Hunde komisch an den Fűßen..und "tanzen" dann ganz merkwűrdig😉 Nach 2 Stunden Spaziergang kennen sie das und laufen damit ganz normal. P. S. Musher's Secret dient eher der Pfotenpflege NACH dem Spagiergang 😉
Liebe Marina vielen lieben dank für dein Rat , ich habe leider nur das zuhause ausprobiert 🤗