Home / Forum / Gesundheit / Raumduft

Verfasser-Bild
V.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 20
zuletzt 6. Nov.

Raumduft

Hallo ihr Lieben, hat hier jemand von euch einen Raumduft (bsp von Rituals etc.) und könnte mir Erfahrungen weitergeben wie eure Hunde darauf reagieren? 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudi & Milo
3. Feb. 08:07
Ich hatte auch überlegt, mir einen Diffusor für ätherische Öle zu kaufen. An meinen Hund hatte ich zuerst nicht gedacht. Jetzt hab ich mich wegen ihm dagegen entschieden. Raumdüfte und ätherische Öle sind nicht wirklich gesund. Auch nicht für den Menschen. Deshalb lasse ich es lieber

Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi
3. Feb. 08:10
Ich benutze zwar keinen Raumluft, dafür aber sehr oft Duftkerzen, worauf meine 2 in keiner Form reagieren.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. Feb. 08:24
Ich benutze regelmäßig Duftkerzen, Räucherstäbchen und Duftstecker und bisher hatte noch keiner meiner Hunde ein Problem damit oder hat sich auch nur ansatzweise anders verhalten.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 10:20
Ich hatte auch überlegt, mir einen Diffusor für ätherische Öle zu kaufen. An meinen Hund hatte ich zuerst nicht gedacht. Jetzt hab ich mich wegen ihm dagegen entschieden. Raumdüfte und ätherische Öle sind nicht wirklich gesund. Auch nicht für den Menschen. Deshalb lasse ich es lieber
Wieso sind denn ätherische Öle ungesund? Ich denke in Maßen sollten sie unbedenklich sein. Hab nur gehört, dass manche Menschen mit Kopfschmerzen reagieren, wenn zu viel und zu lange Öldiffusoren laufen. Da ich überlege einen Diffusor zu kaufen, habe ich direkt man gegoogelt welche Düfte Hunde mögen. Und siehe da, es gibt sogar eine Studie dazu 😁😂. "Our study shows that dogs were more likely to interact with the scents of blueberry, blackberry, mint, rose, lavender, and linalol." doi: 10.3390/ani12121488

Beitrag-Verfasser-Bild
Li
27. Apr. 10:28
Ich verwende sowas nicht. Das muss ja fürchterlich für die Hundenase sein, die alles so viel stärker wahrnimmt...🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine, Mia, Akita
27. Apr. 10:44
Ich habe von Prowin die Airbowl, meine Hunde sind echt entspannt keine Probleme . Bei duftkerzen waren sie auch anders 🐕🐕

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 10:52
Wir haben von Kärcher den Luftreiniger. Ob Raumdüfte gesundheitsschädlich sind will ich nicht behaupten aber finde sie selbst manchmal extrem. Mein Friseur hat im ca 100 qm Laden sein Hund den ganzen Tag. Das finde ich Gesundheitliche bedenklich. Wenn da mehrere zur gleichen Zeit ( Farbe ...) stört es mich sogar und kriege Kopf weh.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 11:02
Kurz nach Weihnachten kann ich nur sagen, es gibt altbackene räucherkerzen, die meine Maus etwas komisch machten. Waren aus der Nachbarschaft, daher ungewisse Zusammensetzung. Ansonsten findet sie besonders Lavendelkerzen als sehr entspannend. Denke in Maßen ist vieles ok. RaumDeo ist allerdings tabu bei uns und allgemein lieber pure Luft für eine gute Hundenase.
Genau meine Meinung. Pure Luft ist für uns alle das allerbeste. Wobei dezenter Lavendelduft wirklich gut ist für Mensch und Hund👍🙏

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Apr. 14:19
Genau meine Meinung. Pure Luft ist für uns alle das allerbeste. Wobei dezenter Lavendelduft wirklich gut ist für Mensch und Hund👍🙏
Naja aber Duftmoleküle machen die Luft doch nicht weniger rein oder pur. Sonst wäre die Luft im Wald oder auf der Wiese ja auch durch Pflanzen und Blumenduft "verunreinigt". Feinstaubbelastung in der Stadt ist vermutlich das größere Problem.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
6. Nov. 22:53
Ich rate von Raumdüften ab, da die Chemie als Luftpartikel hängen bleiben und ungesund für die Atemwege unserer Tiere sind. Viele schreiben hier 'unser Hund stört sich nicht daran' - es gibt viele Hunde die stören sich ab rauchgeruch nicht. Schädlich ist es ja trotzdem