Home / Forum / Gesundheit / Palettenholz

Verfasser-Bild
Carolin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 25. Apr.

Palettenholz

Hallo Zusammen. Mein Lebensgefährte und ich sind unterschiedlicher Meinung und hätte jetzt gern mal eure Einschätzung dazu. Unser Labrador zerkleinert gerne unser Palettenholz. Wir machen das etwas kleiner damit wir es für den Ofen als anfeuerholz nutzen. Ich bin der Meinung das das Holz nicht gut für den Hund ist. Er verschluckt ja auch ab und an die splitter. Mein Lebensgefährte ist der Meinung das es für seine Zähne gut sei. Er hat auch schon öfter gespuckt nachdem er das Holz "zerkleinert" hat. Reagier ich da jetzt über oder sind meine Bedenken berechtigt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
Beliebteste Antwort
18. Apr. 20:51
Nein Du reagierst nicht über!Gerade dieses Holz splittert sehr ubd stellt eine große Gefahr für den Hund da und für Euch hohe Tierarzt Kosten wenn man da etwas aus der Trachea rausholen muss oder sogar aus den Bronchien oder aus der Speiseröhre usw....ausderdem Sind Paletten oft chemisch behandelt, was ebenfalls für die Gesundheit nachteilig sein kann!Gebt ihm doch einen frischen Ast aus dem Wald oder ein anderes geeignetes Kauspielzeug aber bitte BEIDES NIE OHNE AUFSICHT!Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und wenn Ihr weitere Fragen habt gerne auch per PN.
Bin 100% bei Dir. Das ist hoch gefährlich. Aber bitte gar kein Holz! Auch keinen frischen Ast. LG🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
18. Apr. 20:33
Ich bin kein Experte, aber abgesehen von den Splittern, die zu Verletzungen führen könnten, werden meine ich auch viele Paletten gegen Schädlinge behandelt. Würde meinen Hund also nicht drauf rumkauen lassen. Hab auf die schnelle nur das hier zu der Schädlingsbekämpfung gefunden: https://www.bauen-und-heimwerken.de/innenausbau/einrichten/paletten-bett.htm
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Felix
18. Apr. 20:35
Nein Du reagierst nicht über!Gerade dieses Holz splittert sehr ubd stellt eine große Gefahr für den Hund da und für Euch hohe Tierarzt Kosten wenn man da etwas aus der Trachea rausholen muss oder sogar aus den Bronchien oder aus der Speiseröhre usw....ausderdem Sind Paletten oft chemisch behandelt, was ebenfalls für die Gesundheit nachteilig sein kann!Gebt ihm doch einen frischen Ast aus dem Wald oder ein anderes geeignetes Kauspielzeug aber bitte BEIDES NIE OHNE AUFSICHT!Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und wenn Ihr weitere Fragen habt gerne auch per PN.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
18. Apr. 20:51
Nein Du reagierst nicht über!Gerade dieses Holz splittert sehr ubd stellt eine große Gefahr für den Hund da und für Euch hohe Tierarzt Kosten wenn man da etwas aus der Trachea rausholen muss oder sogar aus den Bronchien oder aus der Speiseröhre usw....ausderdem Sind Paletten oft chemisch behandelt, was ebenfalls für die Gesundheit nachteilig sein kann!Gebt ihm doch einen frischen Ast aus dem Wald oder ein anderes geeignetes Kauspielzeug aber bitte BEIDES NIE OHNE AUFSICHT!Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und wenn Ihr weitere Fragen habt gerne auch per PN.
Bin 100% bei Dir. Das ist hoch gefährlich. Aber bitte gar kein Holz! Auch keinen frischen Ast. LG🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
18. Apr. 21:12
Nein Du reagierst nicht über!Gerade dieses Holz splittert sehr ubd stellt eine große Gefahr für den Hund da und für Euch hohe Tierarzt Kosten wenn man da etwas aus der Trachea rausholen muss oder sogar aus den Bronchien oder aus der Speiseröhre usw....ausderdem Sind Paletten oft chemisch behandelt, was ebenfalls für die Gesundheit nachteilig sein kann!Gebt ihm doch einen frischen Ast aus dem Wald oder ein anderes geeignetes Kauspielzeug aber bitte BEIDES NIE OHNE AUFSICHT!Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und wenn Ihr weitere Fragen habt gerne auch per PN.
Vielen Dank. Ich bin in der Erziehung von dem Labrador auch eher die strengere... Wir streiten uns sehr oft was das angeht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
18. Apr. 21:14
Bin 100% bei Dir. Das ist hoch gefährlich. Aber bitte gar kein Holz! Auch keinen frischen Ast. LG🤗
Auch dir danke. Meine eigene Hündin die Paloma hat letztens nach dem Bäume schneiden die Knospen vom Apfelbaum gefressen und auch einen Ast zerlegt. 30 min später hat sie den ganzen Teppich voll gespuckt...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
18. Apr. 21:16
Ich bin kein Experte, aber abgesehen von den Splittern, die zu Verletzungen führen könnten, werden meine ich auch viele Paletten gegen Schädlinge behandelt. Würde meinen Hund also nicht drauf rumkauen lassen. Hab auf die schnelle nur das hier zu der Schädlingsbekämpfung gefunden: https://www.bauen-und-heimwerken.de/innenausbau/einrichten/paletten-bett.htm
Danke dir. Dann werd ich mich da mal ein lesen. Bin mir nicht mal sicher ob es Palette ist. Weil mein Lebensgefährte auch ab und zu alte Querbalken vom Dach klein macht und verbrennt. Also diese Balken die dann halt für die Ziegel geben sollen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Pichura
18. Apr. 21:37
100% bei dir
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
18. Apr. 21:42
Es gibt spezielle Wurzel und Kaffeeholz extra für Hunde (bitte auch auf die passende Größe achten) Du hast vollkommen recht, das ist ziemlich gefährlich. Auch morsche Stöcke können sich ziemlich böse in den Kiefer bohren und müssen dann operativ entfernt werden 😔
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Apr. 22:03
Deine Bedenken sind absolut berechtigt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
19. Apr. 07:48
Splitter können Verletzungen oder Obstruktionen verursachen und können schnell gefährlich werden. Wenn ihr etwas zum Kauen für den Hund wollt, nehmt dann lieber Kaffee- oder Olivenholz oder Kauwurzeln.