Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
30. Juni 10:46
Ich finde einige Dinge die die Besitzer entscheiden auch fragwürdig und würde anders handeln , ich kann jedoch nur Ratschläge geben und Denkanstöße , dass die Besitzerin das allergie Mittel eher verteufelt finde ich auch schade, ich meine wenn das endlich helfen würde wäre mir das recht auch wenn es chemie ist, dieses kratzen und jucken ist wirklich eine Qual für Liselotte. Heute morgen wurde sie mir gebracht und sie sah topp aus, keine blutigen stellen und glänzendes Fell, sie hat das ganze Wochenende mit Frauchen und Herrchen verbracht und sich kaum bis garnicht gejuckt , jetzt ist sie knapp 3 h bei mir und die stellen sind wieder offen weil sie wieder ununterbrochen versucht sich zu kratzen
Ist schon merkwürdig, auch dass das so schnell wieder abheilt. Du schreibst ja, dass gerade noch alles in Ordnung war. Dann kann es ja definitiv nicht am Futter liegen, denke ich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
30. Juni 10:47
Bitte vorsicht mit Wundsalbe bei nässenden Wunden.

Die arme Maus braucht dringend Hilfe.

Hat schonmal jemand an eine Katzenhaarallergie gedacht? Nur ein spontaner Gedanke.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
30. Juni 10:56
Danke für deinen Beitrag ,sie fängt schon an sich zu kratzen wenn sie und ihr Frauchen an der Tür stehen wenn ich sie dann begrüße wird es noch schlimmer , ich hab das bei der Halterin natürlich angesprochen und sie gebeten einfach direkt mit Liselotte rein zu kommen ohne große Begrüßungs Zeremonie und sie direkt auf ihren Platz zu schicken, das jucken und kratzen wird durch eine hohe Stimmungslage getriggert das ist mir aufgefallen , aber fremde Haustaub Milben könnten evtl auch ein Thema sein diese Idee werde ich auch nochmal weiter geben
Fremde Hausstaubmilben glaube ich nicht. Entweder ist der Hund gegen Hausstaubmilben allergisch, oder nicht. Da gibt es keine fremden. Allerdings ist die Belastung im Gebirge und am Meer geringer. Das kenne ich von meinem Sohn, der das auch hat. Hast du vielleicht noch andere Tiere, eine Katze z.B., wo sie auf die Haare reagieren könnte. Oder Putzt du deinen Boden mit irgendwelchen Chemiemitteln? Oder nutzt du vielleicht irgendwelche Raumsprays, Duftbäumchen oder ähnliches? Überleg mal, ob dir da irgendwas einfällt….🤔 Vielleicht sogar ein Deo oder dein Parfüm….? Wenn der Hund so schnell reagiert, muss es denke ich sowas in der Art sein. Milben fallen da glaube ich auch eher raus. Die werden ja nicht so schnell an- und ausgeknipst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
30. Juni 11:01
Herrchen und Frauchen haben berichtet das wenn jemand bei denen am Zaun steht oder vorbei geht und sich unterhalten wird , Liselotte auch dann extrem mit diesem verhalten anfängt , oder als sie das erste mal meine Katze gesehen hat , eigentlich wollte Liselotte direkt zu Abby hat sich dann aber im Kreis gedreht und wie verrückt gekratzt
Die Katze könnte das Problem sein. Klingt mir nach deiner Schilderung sehr danach. 🙈Zumindest Menschen reagieren sehr oft auf Katzenhaare ( eigentlich den Speichel daran). Wenn mein Sohn ins Haus unserer Nichte kommt (die haben einen Perserkater), dann ist er noch gar nicht ganz drinnen und fängt sofort an, unaufhörlich zu niesen. Das wäre natürlich ganz blöd, denn deine Katze wirst du ja nicht abschaffen. Da würde dann wohl nur bleiben, für den Hund eine andere katzenlose Betreuung zu finden.🙈🙈🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 16:32
Die Katze könnte das Problem sein. Klingt mir nach deiner Schilderung sehr danach. 🙈Zumindest Menschen reagieren sehr oft auf Katzenhaare ( eigentlich den Speichel daran). Wenn mein Sohn ins Haus unserer Nichte kommt (die haben einen Perserkater), dann ist er noch gar nicht ganz drinnen und fängt sofort an, unaufhörlich zu niesen. Das wäre natürlich ganz blöd, denn deine Katze wirst du ja nicht abschaffen. Da würde dann wohl nur bleiben, für den Hund eine andere katzenlose Betreuung zu finden.🙈🙈🙈
Dieses Verhalten tritt ebenso bei dem ersten von mir genannten Beispiel auf ohne Katze, und sie hat ja seit Jahren dieses Problem , ich weiß nicht genau wie die verschiedenen allergie Tests beim TA ablaufen aber hätte das dann nicht festgestellt werden müssen wenn es eine katzen Haar allergie wäre ?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 16:38
Ich hab’s einfach mal durch die KI laufen lassen. Das Ergebnis: Kratzen beim Hund kann neurologisch bedingt sein, insbesondere wenn es sich um sogenanntes "Phantomkratzen" handelt. Dabei kratzt sich der Hund, ohne dass eine tatsächliche Ursache wie Juckreiz oder Hautirritationen vorliegt. Es ist wichtig, dieses Verhalten ernst zu nehmen und einen Tierarzt zu konsultieren, um die Ursache abzuklären. Phantomkratzen: Bei dieser Form des Kratzens führt eine neurologische oder sensorische Störung dazu, dass der Hund ein Kratzbedürfnis empfindet, obwohl keine äußere Reizung vorhanden ist. Mögliche neurologische Ursachen für Phantomkratzen können Erkrankungen wie Syringomyelie oder Polyneuropathie sein. Weitere neurologische Symptome: Neben dem Kratzen können auch andere neurologische Symptome wie Kopfschütteln, Gangunsicherheit, Koordinationsstörungen oder Verhaltensänderungen auftreten. Ein Tierarzt kann durch eine gründliche Untersuchung und gegebenenfalls neurologische Tests die Ursache des Kratzens feststellen und eine geeignete Behandlung einleiten. Es ist auch möglich, dass der Hund sich aufgrund von Stress oder als Übersprungsverhalten kratzt, wenn er mit einer Situation überfordert ist. Unterscheidung wichtig: Es ist wichtig, zwischen normalem Kratzen und krankhaftem Kratzen zu unterscheiden. Wenn der Hund sich exzessiv kratzt und Hautirritationen oder Wunden entstehen, sollte ein Tierarzt konsultiert werden. [meine Ergänzung dazu: es sollte ein Fachtierarzt/ -Ärztin mit den Fachrichtungen Neurologie, Verhalten und / oder Dermatologie sein. Bevor keine körperliche Ursache ausgeschlossen ist, würde ich nicht an Psychosomatik denken wollen.]
Sehr interessant, würde schon sagen das das zutrifft der Juckreiz entsteht denke ich durch die Borken die ab heilen , was dann natürlich wieder für einen Teufelskreis sorgt , die Ursache ist denke ich aber eine andere eher etwas seelisches

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
30. Juni 17:10
Ich empfehle, für das Problem des Juckreizes das Video auf you tube des Online TA Dr. Spitzer anzuschauen. Er hat etliche Videos die sehenswert sind.

https://youtu.be/qkTYTj0AWjU?si=KOAv2chHQzG9wi3W

Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
30. Juni 17:16
Sie ist super gestresst aufgrund des Wechsels - evtl wäre eine vor Ort im gewohnten Umfeld das Beste

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. Juni 17:19
Sehr interessant, würde schon sagen das das zutrifft der Juckreiz entsteht denke ich durch die Borken die ab heilen , was dann natürlich wieder für einen Teufelskreis sorgt , die Ursache ist denke ich aber eine andere eher etwas seelisches
Bevor da keine Medikation für das Immunsystem versucht wurde, wie kann man das wissen?

„Versuch macht kluch“ möchte ich meinen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Juni 17:36
Bevor da keine Medikation für das Immunsystem versucht wurde, wie kann man das wissen? „Versuch macht kluch“ möchte ich meinen.
Natürlich kann man das nicht wissen , dass sind ja auch nur Mutmaßungen.

Ich bin auch der Meinung das das Frauchen von Liselotte die Tablette gegen Allergien ausprobieren sollte , wenn es nicht wirkt kann man es ja wieder lassen