Home / Forum / Gesundheit / Massives putzen und kratzen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 257
zuletzt 2. Aug.

Massives putzen und kratzen

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich hoffe es kommen vllt noch ein paar Einschätzungen zu dem in den Videos gezeigten Verhalten meiner Pflege Hündin Liselotte zusammen Dies sind nur ein paar Auschnitte , Liselotte kratzt und knabbert sich blutig dadurch entstehen große blutige Borken die natürlich auch wieder anfangen zu jucken , dass bei ihr aber dieses Verhalten durch Juckreiz entsteht glaube ich nicht es wirkt eher so als wäre das eine übersprungshandlung die durch zu viel stress entsteht oder durch andere trigger. Ich betreue sie 2 Wochen im Monat von Montags bis Freitags von 7-18:00 wenn ihre Besitzer Arbeitsbedingt im Lande wohnen , die restlichen zwei Wochen verbringt Liselotte mit Frauchen und Herrchen durchgehend in Scharbeutz in deren Tiny House an der Ostsee, in dieser Zeit zeigt Liselotte kaum Auffälligkeiten. Sie bekommt Trockenfutter - Sorte Pferd- Ihr Frauchen ist regelmäßig mit Liselotte beim Tierarzt , ein Blutbild wurde gemacht, sowie allergie Tests die alle gut ausgefallen sind , für nächste Woche ist ein Termin bei einer Verhaltenstherapeutin geplant. Ich würde mich über jede Nachricht mit einer Idee freuen

Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
28. Juni 21:00
Hey super das ihr schon beim Tierarzt wart es sieht für mich sehr nach Allergie aus die kann ja sehr vielseitig sein ( Futtermittel, Umwelt usw. ) und meines Wissens gibt es zwar bluttest die sind aber nicht Aussage kräftig also bei Futtermittel ist eine Ausschluss Diät die einzige Möglichkeit wurde den Schon mal Versuch sie auf ein Hyperallergenen oder Anallegenes Futter umzustellen um zu schauen wie es ihr damit geht ? Und es gibt auch für Hunde eine Art Antialkergikum ( Apoquel) das könnte man ausprobieren um zu unterscheiden ob es von der psychische kommt LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
28. Juni 21:00
Fuchsräudemilben? Die haben bei unseren Hunden Verhornungen wie Liegeschwielen und an den Ohren Krusten gemacht. Ist schon länger her. Damals gab es 3 Monate lang Stronghold Spot on. Danach war es weg.
Könnte auch sein, aber dann wäre es doch nicht immer in den 2 Ostseewochen besser und dann wieder schlimmer. Das wird doch nur besser, wenn man es behandelt, oder? Und ich habe gelesen, dass es sehr ansteckend ist und auch der Mensch (obwohl er ein Fehlwirt ist) sich da zumindest vorübergehend anstecken kann. War das bei euch? Zumindest hier in diesem Fall besteht das ja wohl schon lange und dann sollte wahrscheinlich die Hundesitterin und die Halterin mal zumindest vorübergehend auch Symptome gehabt haben, oder auch andere Hunde, die Kontakt mit ihr hatten. Zur Sicherheit könnte man ja da bestimmt mal ein Hautgeschabsel auf Milben untersuchen lassen, denke ich, oder? Wie wurde das denn bei euch diagnostiziert?

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
28. Juni 21:02
Hey super das ihr schon beim Tierarzt wart es sieht für mich sehr nach Allergie aus die kann ja sehr vielseitig sein ( Futtermittel, Umwelt usw. ) und meines Wissens gibt es zwar bluttest die sind aber nicht Aussage kräftig also bei Futtermittel ist eine Ausschluss Diät die einzige Möglichkeit wurde den Schon mal Versuch sie auf ein Hyperallergenen oder Anallegenes Futter umzustellen um zu schauen wie es ihr damit geht ? Und es gibt auch für Hunde eine Art Antialkergikum ( Apoquel) das könnte man ausprobieren um zu unterscheiden ob es von der psychische kommt LG
Habe ich auch schon geschrieben. Auf jeden Fall könnte man mit Apoquel wahrscheinlich feststellen, ob es eine Allergie ist. Ansonsten wird es eher nicht helfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
28. Juni 21:03
Und als Ergänzung zu den Herbstgrasmilben oder Gras Milben die sind mit dem bloßen Auge auch sichtbar zum Teil da sie leuchtend orange sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
28. Juni 21:11
Könnte auch sein, aber dann wäre es doch nicht immer in den 2 Ostseewochen besser und dann wieder schlimmer. Das wird doch nur besser, wenn man es behandelt, oder? Und ich habe gelesen, dass es sehr ansteckend ist und auch der Mensch (obwohl er ein Fehlwirt ist) sich da zumindest vorübergehend anstecken kann. War das bei euch? Zumindest hier in diesem Fall besteht das ja wohl schon lange und dann sollte wahrscheinlich die Hundesitterin und die Halterin mal zumindest vorübergehend auch Symptome gehabt haben, oder auch andere Hunde, die Kontakt mit ihr hatten. Zur Sicherheit könnte man ja da bestimmt mal ein Hautgeschabsel auf Milben untersuchen lassen, denke ich, oder? Wie wurde das denn bei euch diagnostiziert?
Ich habe nichts gehabt und im Geschapsel wurde nichts nachgewiesen. Das muss wohl sehr tief entnommen werden. Es war bekannt, daß hier viele Füchse es haben. Viele TÄ hatten es trotzdem nicht auf dem Schirm und hautpflegende Shampoos verkauft. Hier waren etliche Hunde betroffen. Die vorübergehende Besserung an der Ostsee ist evtl. durch das andere Klima oder Salzwasser(?) zu erklären. Auch ohne positives Geschapsel würde ich mal Stronghold drauf tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauchen
28. Juni 21:16
Ja sowas in der Art denke ich auch, ich kann das jucken stoppen indem ich dazwischen gehe dann möchte sie zwar ihren Platz verlassen und wo anders weiter machen, aber das lasse ich dann nicht zu sie muss auf ihrer Decke bleiben und kommt dann wenn ich dabei bleibe zur ruhe und schläft vor Erschöpfung ein
Das klingt für mich absolut ungut. So hat sie kein Ventil und sie wird sehr leiden. Das gehört in fachmännische Hände. Vll ist es auch eine Futtermittel Allergie. Sie leidet bestimmt sehr und dann wird sie auch noch gezwungen und unterdrückt in ihrem Stress. Die arme 🥹

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
29. Juni 10:19
Sehr kleine mistbiester, krabbeln und halten sich gut fest. Kommen meist in Gruppen und...ich sage Mal so... Sie wollten Akira hinten in sämtliche öffnungen krauchen, als ich sie abgesammelt habe... Mistviecher, richtige kleine aasbiester. Bisse machen fiese Beulen und sie verweilen gerne auf ihren Opfern. Die hauen nicht freiwillig ab .. die besetzen den Hund richtig. ✌️ Hauptsächlich im Wald und hauptsächlich aktiv Sommer Herbst
Sobald sie sich ins Fell verkrochen haben werfen sie die Flügel ab.
Wenn es heiß kommen sie nicht sehr häufig vor erst wenn es wieder abkühlt oder es geregnet hat fühlen sie sich total wohl dann wird es richtig kriminell im Wald

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 12:02
Das klingt für mich absolut ungut. So hat sie kein Ventil und sie wird sehr leiden. Das gehört in fachmännische Hände. Vll ist es auch eine Futtermittel Allergie. Sie leidet bestimmt sehr und dann wird sie auch noch gezwungen und unterdrückt in ihrem Stress. Die arme 🥹
Selbstzerstörung als Ventil nutzen zu dürfen klingt für mich absolut ungut,... natürlich muss unbedingt die Ursache gefunden und behoben werden , daran arbeiten wir alle momentan mit Hochdruck , wenn ich dieses Verhalten bei ihr unterbinde muss sie erst einmal richtig Luftholen weil sie so in diesem verhalten vertieft ist , kurze Zeit später schläft sie ein ...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 17:55
Selbstzerstörung als Ventil nutzen zu dürfen klingt für mich absolut ungut,... natürlich muss unbedingt die Ursache gefunden und behoben werden , daran arbeiten wir alle momentan mit Hochdruck , wenn ich dieses Verhalten bei ihr unterbinde muss sie erst einmal richtig Luftholen weil sie so in diesem verhalten vertieft ist , kurze Zeit später schläft sie ein ...
Im Text oben habe ich gelesen, dass Lieselottes Frauchen bislang viele Allergietests hat machen lassen bei ihr. Wenn ich die diversen Threads richtig in Erinnerung habe, dann lassen sich mögliche Futterallergien durch Tests, auch nicht durch Blutuntersuchungen, gar nicht herausfinden. Vermutlich hast du das eh auf dem Schirm.

Mich irritiert, dass Lieselotte schon seit Jahren leidet und dass die Besitzerin aber Allergietabletten aktuell ablehnt, u.a. weil "chemisch".

Ich persönlich tät nicht mehr zum normalen Tierarzt gehen, sondern entweder in eine Klinik oder zum Dermatologen (wie Sandra schon sagte), der sich auch mit Allergien auskennt und ggf. einen fachtierärztlichen Ernährungsspezialisten hinzuzieht.

So ein Juckreiz ist fürchterlich, und das geht ja schon so lange! Evtl. wäre Kühlen ein kurzfristiger Notbehelf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
29. Juni 21:32
Ich habe nichts gehabt und im Geschapsel wurde nichts nachgewiesen. Das muss wohl sehr tief entnommen werden. Es war bekannt, daß hier viele Füchse es haben. Viele TÄ hatten es trotzdem nicht auf dem Schirm und hautpflegende Shampoos verkauft. Hier waren etliche Hunde betroffen. Die vorübergehende Besserung an der Ostsee ist evtl. durch das andere Klima oder Salzwasser(?) zu erklären. Auch ohne positives Geschapsel würde ich mal Stronghold drauf tun.
Ok, klingt ziemlich schwer zu erkennen und hartnäckig. Ich befürchte, viele Tierärzte würden das gar nicht erst erkennen, wenn da nicht schon Fälle bekannt sind. So etwas blieb uns zum Glück bisher erspart.🙈🙈