Danke für deine Erfahrungen. Das ist mir neu, aber es scheint ja auch neu zu sein. 🤪 Und genau das mit den Umweltallergenen habe ich ja die ganze Zeit geschrieben. Ich kenne zwar wirklich diesen speziellen Test bei Hunden nicht, aber ob nun der oder der Bluttest, alle machen nur Sinn, wenn eine Ausschlussdiät erfolglos war und jetzt sicher Umweltallergene der Auslöser sind. Die mit Fell und Speichel sind absoluter Humbug. Habe ich selber probiert, weil die gerade in der Werbung waren und ich gehofft hatte, dass meine bereits durch die Ausschlussdiät herausgefunden Dinge da wenigstens bestätigt werden. Was soll ich sagen, weit gefehlt. Sachen, die Mailo nachgewiesen gar nicht verträgt, waren grün und damit angeblich problemlos 🤢🙈🙈, während ich andere Dinge meiden soll, die er bestens verträgt. 🙈🙈🙈
Und dann ist er noch angeblich gegen alle möglichen Dinge ( es waren tatsächlich über 100 🤢🙈🙈) allergisch, die er noch nie in seinem Leben bekommen hat. Schon das alleine zeigt den Schwachsinn dieser beiden Test‘s an, denn eine Allergie kann der Körper nur entwickelt haben, wenn er mit dem Stoff schon einmal konfrontiert war.
Wieso findest du, dass man erst eine Ausschlussdiät machen müsste, bevor man auf Umweltallergie testen kann?
Wenn ich die "hiesige" FTA recht verstehe, sind Reaktionen auf Futter lange nicht so häufig wie angenommen und andere (Kontakt)allergien mindestens so wahrscheinlich.
Wenn das stimmt, fände ich ganz umgekehrt die sehr aufwändige Ausschlussdiät erst sinnvoll, wenn andere, naheliegendere Möglichkeiten ausgeschlossen wurden.