Home / Forum / Gesundheit / Magen Darm Probleme seit allergischer Reaktion und Gewichtsverlust

Verfasser-Bild
Jennifer
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 68
zuletzt 19. Nov.

Magen Darm Probleme seit allergischer Reaktion und Gewichtsverlust

Leider verschlimmert sich der Zustand der Hündin immer mehr und keiner scheint so recht zu wissen, wo das Problem liegt, geschweige denn wie man es löst. Vor knapp 3 Wochen hatte sie nach einem Spaziergang eine heftige allergische Reaktion. Das Gesicht schwoll an (sah aus als wäre sie gegen eine Wand gerannt) und innerhalb von 45 Minuten hatte sie ganz viele Beulen auf dem ganzen Körper. Wir wissen leider nicht was diese Reaktion ausgelöst hat. In der Tierklinik bekam sie dagegen eine Spritze und es schien am nächsten Tag alles wieder beim alten. Seither scheint sie aber richtig heftige Magen-Darm Probleme zu haben und Futter nicht zu vertragen oder verwerten zu können. Sie liegt seither auch für sie untypisch oft langgestreckt direkt auf dem Boden. Das hat sie nicht einmal an heißen Tagen so gemacht, daher würde ich annehmen, dass es ihrem Magen damit vielleicht besser geht. Sie sucht auch draußen immer nach grünem Gras. Da hier fast alles vertrocknet ist wird das leider nichts. Sie hat alle 2-3 Stunden tagsüber Hunger. Zeigte das schon immer an indem sie vor der Küchentür auf ihrer Decke sitzt und Richtung Küche schaut. Das war aber sonst höchstens morgens, wenn wir von der Morgenrunde zurück kamen. Der Kot scheint manchmal in der Menge mehr zu sein, als sie überhaupt frisst. Das würde vielleicht erklären, warum sie ständig Hunger hat und wahrscheinlich auch nicht genug Nährstoffe im Körper behält oder verwerten kann. Sie scheint keinesfalls mäkelig zu sein. Sie geht gerne auf ihr Futter zu, aber wendet sich dann ab und ihre Körperhaltung ist alles andere als entspannt. Sie scheint fressen zu wollen, aber auch zu wissen, dass sie danach Schmerzen hat. Mittlerweile habe ich verschiedene Trocken- und Nassfutter, und gekochtes Futter ausprobiert, besonders Sorten die sie davor noch nie hatte (Strauß, Pferd, Wasserbüffel, Känguru). Ich finde nichts, dass sie zu vertragen scheint. Roh rührt sie nicht an. Bei Rind und Schwein wird die Ohrenentzündung ganz schlimm. Lamm und Wild scheint sie aus Allergiesicht zu vertragen, aber frisst es momentan leider auch nicht längerfristig ohne Magenprobleme. 1/2 bis 2 Tage sieht eine Umstellung meist vielversprechend aus, doch dann fängt das Speicheln, Schmatzen und zitternd vor der Eingangstür sitzen an, da sie sich lieber draußen übergeben würde. Wenn ihr schlecht ist, legt sie sich nie in ihr Bett oder auf's Sofa und sucht sich sofort eine Ecke, in der sich selten jemand aufhält. Das ist jedes Mal herzzereißend. Sie hat in den letzten Wochen aber nicht erbrochen. Hähnchen & Karotte als Schonkost findet sie scheinbar toll, aber die Ohren und Pfoten werden durch Huhn schlimmer, außerdem bekommt sie bei Schonkost auf Dauer wohl auch nicht genug Nährstoffe. Wenn ich versuche sie gar nicht zu füttern, schnüffelt sie nicht die komplette Wohnung nach Futter ab, sondern fängt einfach an unseren Boden abzuschlecken. Da nimmt sie dann mitunter ihre und meine ausgefallenen Haare auf über die sich der Darm bestimmt auch nicht sonderlich freut. Wenn man sie lässt, würde sie das bestimmt stundenlang machen. Draußen steht sie dann manchmal auf Katzenkot, aber rührt sonst auch nichts an. Wärmflasche und etwas Kamillentee im Wasser helfen den Magen/Darm zu beruhigen, aber das ist keine Dauerlösung. Von den Tierärzten werden Antibiotika und Darmaufbaukuren angeraten. Wenn ich aber keinerlei Futter finde, dass sie auf Dauer verträgt, bringt der Darmflora Aufbau doch auch nicht viel bzw. ist gar nicht erst richtig möglich? Es scheinen nicht (nur) die Proteine im Futter ein Problem zu sein. Egal ob hydrolisiert, viel oder wenig Protein, ihr wird schlecht oder der Magen bläht sich heftig auf. Auch, wenn sie nur knapp 1/3 ihrer Portion frisst. Der Magen war in den letzten Wochen nach jeder Mahlzeit richtig hart. Vielleicht sind es bestimmte Zusatzstoffe? Ich habe keine Ahnung wie man das herausfinden kann, ohne ein geeignetes Futter als Basis zu haben. Auf viele Medikamente, hydrolisiertes Futter und sogar Schonkost reagiert sie mit Ohrenentzündung und starkem Juckreiz. Haut und Fell sehen noch gut aus. Die Pfoten spiegeln die Ohren wieder und jucken dann auch. Nicht ganz Terrier untypisch zeigt sie Schmerzen nicht wirklich an. Aber die Übelkeit und vermehrtes Stress (Schmerz?) Hecheln in ruhigen Situationen ist überhaupt nicht normal. Vor einer Woche schien sie auch Blasenprobleme zu haben, versuchte zu pinkeln und es kam nichts oder es tröpfelte nur. Sie hechelte vermehrt und kam überhaupt nicht zur Ruhe. Hat immer mal wieder 20 Minuten gedöst, aber nicht wirklich geschlafen. Läufigkeit steht in nächster Zeit nicht an. Die Kombination mit Magen Darm lässt mich vermuten, dass durch die allergische Reaktion oder das Medikament dafür vielleicht ihre Nieren auch übermäßig zu schaffen haben/hatten und das Ganze System einfach überlastet ist? Sie hat in dieser Woche auch 700g abgenommen. Bei vorherigen 11kg (eigentlich absolute Untergrenze für die Rasse) macht mir das geringe Gewicht nun auch echt Sorgen. Großes Blutbild plus gesondertes Blutbild für Magen und Darm, Ultraschall der Organe, Tests auf Umweltunverträglichkeit und Kotproben haben überhaupt nichts ergeben. Beim Abtasten, wenn die Ärztin ziemlich in der Magengegend drückt, nimmt sie etwas den Kopf zur Seite und zuckt minimal, aber zeigt keine heftigen Schmerzreaktionen. Man stellte die Vermutung eines Magentumors in den Raum, aber auch da ergaben Untersuchungen nichts. Auch bei der Zweit- und Drittmeinung hieß es, wenn sie keine Schmerzen zeigt und die Untersuchungen nichts ergeben, kann man auch nichts machen. Damit möchte ich mich nicht zufrieden geben. Irgendwas stimmt nicht. Ich weiß nicht in wie weit Heilpraktiker hier eine sinnvolle Option wären. Einen Hundephysio Termin habe ich für übernächste Woche, damit einfach mal mehr Leute aus unterschiedlichen Felder auf die Hündin schauen und vielleicht etwas die bestimmt bestehenden Verspannungen lockert. Hat jemand noch eine Idee was man untersuchen könnte und warum? Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Oder Tipps beim Futter? Irgendwas muss es doch geben wobei es ihr nicht schlecht wird und sie nicht gefährlich abmagert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
28. Aug. 22:09
Verträgt sie Bierhefe nicht? Ich habe den Eindruck, dass es bei Medikamenten mit Bierhefe etwas schlimmer wurde. Haut- und Fellprobleme scheinen noch nicht da zu sein. Keinerlei Schuppen und das Fell ist noch glänzend und weich. Zink reaktive Dermatose kannte ich auch noch nicht. Trifft vielleicht, anhand einiger Symptome, nicht ganz zu, aber ansprechen beim TA kann ich es definitiv mal. An Insekten Futter habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Danke und gute Besserung an deine kleine! 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Aug. 22:19
Verträgt sie Bierhefe nicht? Ich habe den Eindruck, dass es bei Medikamenten mit Bierhefe etwas schlimmer wurde. Haut- und Fellprobleme scheinen noch nicht da zu sein. Keinerlei Schuppen und das Fell ist noch glänzend und weich. Zink reaktive Dermatose kannte ich auch noch nicht. Trifft vielleicht, anhand einiger Symptome, nicht ganz zu, aber ansprechen beim TA kann ich es definitiv mal. An Insekten Futter habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht. Danke und gute Besserung an deine kleine! 🐾
Je mehr ich damals gegeben hatte umso schlimmer wurde es. Meine hat eine autoimmunerkrankung sie bekommst Fisch und Kartoffel von aras jeden zweiten Tag 5mg Cortison und abends heilmoor zum Futter und seit dem geht es ihr gut

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
28. Aug. 22:20
Habt ihr ganze zwei Monate dann nur Karotte, Hähnchen und Reis gefüttert plus etwas Kefir zu jeder Mahlzeit? Oder noch etwas anderes dazugegeben? Hast du den Eindruck, dass die vielen kleinen Portionen besser vertragen wurden als 1-2 große Portionen am Tag? Wie oder wo habt ihr die Portionsgröße für die Zunahme berechnet? Bei Reis und Hähnchen wird bei ihr die Ohrenentzündung so schlimm, dass sie die halbe Nacht mit kratzen beschäftigt ist... Aber irgendwo müssen wir wahrscheinlich Abstriche machen, wenn es ihr wieder besser gehen soll. Durchfall hat sie glücklicherweise gar nicht, aber die Kotmenge ist oft schon stattlich für so einen kleinen Hund. Kennst du dich oder jemand im Thread hier mit Kefir im Hundefutter genauer aus? Ist das durch den Gärungsprozess nicht auch eher schlecht verdaulich?
Hallo Jennifer, Ja genau (weiß das schonkost auf Dauer nicht gut ist aber es war das einzige das sie "vertragen" hatte zu dem Zeitpunkt [trotzdem war der Stuhl noch breiig nach einer weile umd nicht mehr wie wasser auch wenn sonst alles passte also an allergischen reaktionen war kein kratzen mehr oder auch keine pusteln mehr]und besser als alles wieder in flüssiger Form auszusch* und gar nichts verwerten zu können was den Darm passiert) hatte noch Kurkuma (entzündungshemmend, jedoch auch vorsicht wegen Unverträglichkeit geboten bei diesem Gewürz) drinnen aber das mehr wegen den Wunden die sie hatte die Entzündet waren als sie bei uns ankam. Würde Reis und Huhn wenn sie es nicht verträgt durch eine Fleischsorte ersetzen die sie besser verträgt und etwas das bindet wenn kein reis mit dann etwas mit natürlicher stärke darin(also etwas wo du merkst sie hat außer flüssigen Stuhl sonst keine Beschwerden dabei) oder wenn es an den Enzymen im Fleisch liegt vegetarisch auf insekten Proteine gehen oder ganz auf Gemüse umsteigen ( kennen auch Hunde die Vegatarisch ernährt werden ohne Probleme, würde mir hier aber einen speziell dafür ausgerichteten Ernährungsberater suchen wenn es diese richtung ist hier ist einiges zu beachten um alle Bedürfnisse ab zu decken aber es geht das dem Hund trotzdem an nichts fehlt). Und nein Kefir ist sogar gut für den verdauungstrackt da es die dramflora unterstützt und gesunde Bakterien mit sich bringt Milch ist nicht immer so gut verdaulich weiß nicht wie euer Hund bei Milchprodukten reagiert aber Kefir gibt es auch auf Wasserbasis oder sogar in Pulverform. Heilmoor haben wir auch sporadisch Fine gegeben ist auch super für den verdauungstrakt wie Simone ja schon sagte (ist besonders gut da eher alkalischer Natur und somit die säure im Magen regulieren kann). Wegen der Portionsgröße hatte das Gefühl das ihr Organismus mit am Anfang kleineren Mengen besser zurecht kam. Da nicht auf einmal so viel Energie aufgebracht werden musste was meist ein geschwächter Organismus eh nicht mehr so gut hinbekommt, um die Mahlzeit zu verdauen. (Erst als der Stuhl festere Momente hatte habe ich die Gaben wieder reduziert und die Portionen wieder vergrößert und das schleichend)

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
28. Aug. 22:22
Hallo Jennifer, du meine Güte, ihr habt ja einiges hinter euch! Komisch finde ich, dass ja anscheinend das ganze Dilemma erst nach der allergischen Reaktion aufgetreten ist. Vielleicht ist das aber auch Zufall und die beiden Dinge haben gar nichts miteinander zu tun?! Habt ihr sie mal röntgen lassen? Unsere Hündin hatte ähnliche Symptome, die Ursache wurde erst durch Röntgenuntersuchungen festgestellt, bis dahin haben alle Ärzte und auch Heilpraktiker auf eine Futtermittelunverträglichkeit getippt. Tatsächlich war es aber so, dass die inneren Organe gar nicht da lagen, wo sie hingehörten, was sich keiner der vielen aufgesuchten Ärzte erklären konnte. Ich kann mir deine Hilflosigkeit gut vorstellen, wünsche dir und deiner Hündin, dass sich irgendjemand mal genau mit der Ursache beschäftigt und nicht nur die Symptome bekämpft! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles gut wird! Lg, Andrea

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
28. Aug. 22:27
Hallo, oh je, tut mir sehr Leid. Wurden alle Organe im Ultraschall angeschaut, auch die Gallenblase? Eine Gallenkolik kann auch sehr schmerzhaft sein. Wurden auch die Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüsenwerte mit untersucht? Man sollte ja nicht so oft das Futter umstellen, dabei kann es auch zu Bauchschmerzen kommen. Was du noch probieren könntest wäre ein Futter mit Insektprotein was besonders gut ist bei Allergien und Unverträglichkeiten etc. Ein Teelöffel Olewo Karotten morgens mit etwas Wasser anrühren und 1 Teelöffel Leinöl täglich mit ans Futter geben. Olewo Karotten sind sehr gut bei Durchfall etc und stärkt das Immunsystem Ansonsten würde ich eine Ernährungsberatung für Hunde aufsuchen und die Probleme direkt besprechen. Alles Gute für euch🍀
Hinzufügen möchte ich noch, die Futtermenge auf 3-4 Portionen aufgeteilt am Tag sind sehr gut bei Magen Darm Beschwerden, anstatt 2 Portionen. Der Magen ist dann nicht zu lange leer und nimmt die Bauchschmerzen. Das Leinöl hat viel Omega 3 und fördert zusätzlich den Fettstoffwechsel und somit eine gute Verdauung. Auch bei Unverträglichkeiten und Allergie ist Leinöl sehr zu empfehlen Die Olewo Karotten Pellets haben viele Vitamine etc und stärkt das Immunsystem und ist bei Magen Darm Beschwerden sehr hilfreich. Insektenprotein Futter bekommen Allergie Hunde, wo viele Futtersorten schon gescheitert sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 05:56
Hinzufügen möchte ich noch, die Futtermenge auf 3-4 Portionen aufgeteilt am Tag sind sehr gut bei Magen Darm Beschwerden, anstatt 2 Portionen. Der Magen ist dann nicht zu lange leer und nimmt die Bauchschmerzen. Das Leinöl hat viel Omega 3 und fördert zusätzlich den Fettstoffwechsel und somit eine gute Verdauung. Auch bei Unverträglichkeiten und Allergie ist Leinöl sehr zu empfehlen Die Olewo Karotten Pellets haben viele Vitamine etc und stärkt das Immunsystem und ist bei Magen Darm Beschwerden sehr hilfreich. Insektenprotein Futter bekommen Allergie Hunde, wo viele Futtersorten schon gescheitert sind.
Olewo haben meine Durchfall des Todes bekommen auch die die gar keine Magen darm Probleme haben und Insekten protein verträgt meine auch nicht nur Futter ohne synthetische zusatzstoffe

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
29. Aug. 07:12
Olewo haben meine Durchfall des Todes bekommen auch die die gar keine Magen darm Probleme haben und Insekten protein verträgt meine auch nicht nur Futter ohne synthetische zusatzstoffe
Oh oke, dass ist natürlich blöd, diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mein Züchter hat mir Olewo empfohlen bzw hat auch gute Erfahrungen gemacht. Man kann natürlich bei gar nichts die Hand ins Feuer legen, man muss es ausprobieren. Jeder Hund ist anders, was dem Einen hilft, muss beim Anderen nicht sein. War auch nur ein Vorschlag, da ja schon vieles probiert wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
29. Aug. 07:23
Hallo Jennifer,ich hab keine Ahnung wo du wohnst.Mein letzter Hund hatte auch mal Beschwerden die niemand zuordnen konnte und sollte in Berlin sogar eingeschläfert werden mit nur 2 Jahren.Ich bekam den Tipp zur Uniklinik für Veterinärmedizin nach Gießen zu fahren.Die haben innerhalb eines Tages sein Innerstes nach außen gekehrt (Herz,Blut,Bronchoskopie,EEG u.s.w.Sie konnten das Problem finden,weil sie einfach alle Möglichkeiten und sehr viel Erfahrung hatten.Vielleicht wäre es sinnvoll alle Befunde zusammen zu packen und da mal hin zu fahren?!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 07:27
Das tut mir so leid fűr euch... Fűhl dich mal ganz doll gedrűckt.. 🤗🤗🤗 Meine Ideen zu deinem Post: 1. um den Magen zu beruhigen, könnte Ulmenrinde helfen.. schau mal in diesen Thread https://dogorama.app/de-de/forum/Gesundheit/Ulmenrinde-QAkHj4FoSJlLPL9dVMyb/ Wäre aber natűrlich nur Symptombekämpfung. 2. Das Wechseln der Futtersorten wűrde ich lassen. Das belastet den Magen-Darm-Trakt zusätzlich. Es gibt z. B. "Sensitiv" von Josera fűr Hunde mit empfindlichen Magen.. Und dann wűrde ich auf den Rat der Ärzte hören und ne Aufbaukur fűr den Darmtrakt machen. Auch die vorgenannte Idee mit dem Kefir finde ich sinnvoll Alles Gute fűr euch! ❤️ P. S. Wurde der gesamte Magen-Darmtrakt geröngt oder nur der Magen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
29. Aug. 07:35
Hallo Jennifer,ich hab keine Ahnung wo du wohnst.Mein letzter Hund hatte auch mal Beschwerden die niemand zuordnen konnte und sollte in Berlin sogar eingeschläfert werden mit nur 2 Jahren.Ich bekam den Tipp zur Uniklinik für Veterinärmedizin nach Gießen zu fahren.Die haben innerhalb eines Tages sein Innerstes nach außen gekehrt (Herz,Blut,Bronchoskopie,EEG u.s.w.Sie konnten das Problem finden,weil sie einfach alle Möglichkeiten und sehr viel Erfahrung hatten.Vielleicht wäre es sinnvoll alle Befunde zusammen zu packen und da mal hin zu fahren?!
Kann ich bestätigen, die Tierklinik Gießen ist sehr gut, ich wohne in der Nähe. Auch die Tierklinik in Hofheim ist sehr zu empfehlen. Wenn die vielen Tierärzte nicht weiter kommen, dann sollte man in eine Tierklinik gehen, diese sind dann doch mit ihren Fach-Abteilungen weitaus besser.