Home / Forum / Gesundheit / Lockere Kniescheiben seit welpen alter

Verfasser-Bild
Nicole
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 42
zuletzt 20. Nov.

Lockere Kniescheiben seit welpen alter

Hallo hat jemand Erfahrung mit einer Lockeren Knie Scheibe beim Hund habe erst die Diagnose vor ne Woche bekomme. Hab mich immer gefragt warum sie mit dem Bein humpelt hab sie Röntgen lassen an der Wirbelsäule letztes Jahr. War alles in Ordnung da es wieder kam bin ich zum Tierarzt er soll bitte genauer schauen die Diagnose Kniescheibe locker ist eine Erbkrankheit. Sie bekommt jetzt Pflanzlicher Tropfen für die Gelenke. Wer hat Erfahrung damit oder weiß wie des sich bessert. Gerne Tipps oder Hilfe sind erwünscht. LG Nicole

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 10:09
🙄 Es kommt doch auf den grad an! Und das sollte erstmal geklärt werden! Aber du darfst gerne deine Hunde sofort an den Gelenken operieren ich werd’s nicht tun und auch niemanden empfehlen wenn es nicht wirklich nötig ist und man vorher nicht Alternativen probiert hat! 😉
Genau! So denke ich auch!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 10:11
Ja denke durch den Arzt ist es schon so schlimm. Da muss ich den Muskelaufbau mit Physio und schauen das sie nirgendwo so hoch runter springt. Kannst du mir bitte den Link schicken wegen der Tierorhtese hört sich nicht schlecht an. Wäre sehr nett. Danke
Dieter Pfaff 67227 Frankenthal

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
19. Nov. 11:14
Kommt auf den Schweregrad an, wir hatten zu dem Thema 3 verschiedene Meinungen und Diagnosen, als Haley zu uns kam. Und letztlich die OP auf beiden Seiten. Samt beiden mittlerweile gerissenen Kreuzbändern. Sie kam wie gesagt schon so zu mir Anschließend hat sie massive Arthrose bekommen... Bereits mit 3 Jahren.

Sobald operiert wurde ist Arthrose eigentlich vorgrammiert, darüber hätte ich mir damals mehr Information gewünscht oder überhaupt eine Information.
Mein Rat: Wenn noch nicht Grad 3 oder 4 erstmal Physiotherapie, Muskelaufbau
Vor der OP auch eine unabhängige Zweitmeinung. Wir hatten wie gesagt 3 verschiedene Diagnosen und Schweregrade

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
19. Nov. 11:17
Kommt auf den Schweregrad an, wir hatten zu dem Thema 3 verschiedene Meinungen und Diagnosen, als Haley zu uns kam. Und letztlich die OP auf beiden Seiten. Samt beiden mittlerweile gerissenen Kreuzbändern. Sie kam wie gesagt schon so zu mir Anschließend hat sie massive Arthrose bekommen... Bereits mit 3 Jahren. Sobald operiert wurde ist Arthrose eigentlich vorgrammiert, darüber hätte ich mir damals mehr Information gewünscht oder überhaupt eine Information. Mein Rat: Wenn noch nicht Grad 3 oder 4 erstmal Physiotherapie, Muskelaufbau Vor der OP auch eine unabhängige Zweitmeinung. Wir hatten wie gesagt 3 verschiedene Diagnosen und Schweregrade
Rückblickend empfand ich die Op's als einen Tausch "Pest gegen Cholera.
Haley bekommt nun lebenslang Medikamente (Librela)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Nov. 11:31
Oh, Armes Wesen. Ich kenn das. Aber nur von mir. Tut übelst weh wenn die hin und her mal rutschen beim laufen z.B. Gestern erst. Ein sehr unschönes Gefühl. Auch wenn ich weiß was es ist und weiß sie halten und die Bänder halten noch.... Bin nur gerade aus geschlendert. Schon schrei von mir. Ihr wisst es zum Glück rechtzeitig. Über kurz oder lang op. 1. Schmerzen
2. Mit jedem hin und her rutschen leiern die Bänder mehr aus. Noch halten sie. Kann aber sein das die dann mal reissen.
3. Arthrose. Und das mit dieser Problematik ( ich hab seit ich 15 war die Diagnose und jetzt schwere Arthrose. Schieb OP dauernd raus. So Angst davor. So wären es nur die Bänder gewesen oder so. Jetzt ist Arthrose halt auch noch drin und reibt. )
4. Je eher, desto weniger kompliziert wird die OP
Und ja, Übungen zum stabilisieren und kräftigen helfen gut. Aber nur kurzfristig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Nov. 00:01
Also grundsätzlich ist das bei kleinen Hunden fast schon normal. Dann kommt es auf den grad an. Ja irgendwann gibt das Arthrose Da kann man mit gewissen Dingen gegensteuern. Aber muss das Knie aufgemacht werden kommt die Arthrose viel viel viel schneller ! Ersten Mal würde ich nen Termin befindet physio machen. Viele kleine Hunde die das haben kommen damit wunderbar klar und haben keine großen Einschränkungen.
Vielen Dank sie ist Mittel groß hat aber sehr dünne Beine. Ohh dann lieber nicht Operieren wäre eh nicht meine Option. Werde ein Termin bei einem Physotherapie machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Nov. 00:02
Sobald Luft ans Gelenk kommt ist Arthtose vorprogrammiert ! Naja Hund und Mensch ist nen kleiner Unterschied (:
Jaa klar aber bestimmt so ähnlich 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Nov. 00:03
Meine Hündin hat ed bds wurde mit 13 Monaten operiert jetzt 5,5 Jahre wurde demletzt auch geröngt keine Anzeichen von Arthrose hätte keine op stattgefunden wären die Gelenke komplett kaputt und zerschließen. Ich möchte nicht sagen das eine op Arthrose verhindert aber mit Sicherheit nicht beschleunigt sondern im Gegenteil
Ahh danke für den Austausch

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Nov. 00:04
Ich würde dir ganz ganz dringend empfehlen zu einem Spezialist für Orthopädie zu gehen.. Ich kann dir den Dr Matthias Roth in Reutlingen empfehlen. Unfassbar guter Tierarzt! Ist zwar eine längere Fahrt aber es lohnt sich definitiv.. Hier kann dir keiner eine Empfehlung geben, selbst Tierärzte nicht. Meine Tierärztin hat mich auch direkt an den Dr Roth verwiesen
Danke für den Tipp

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Nov. 00:06
🙄 Es kommt doch auf den grad an! Und das sollte erstmal geklärt werden! Aber du darfst gerne deine Hunde sofort an den Gelenken operieren ich werd’s nicht tun und auch niemanden empfehlen wenn es nicht wirklich nötig ist und man vorher nicht Alternativen probiert hat! 😉
Jaa das seh ich auch so andere Optionen erstmal wenn es garnet mehr geht operieren nur im Notfall.