Home / Forum / Gesundheit / Leishmaniose Impfung

Verfasser-Bild
Sarah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 8
zuletzt 6. März

Leishmaniose Impfung

Hallo zusammen, ich reise in diesem Jahr mehrere Wochen durch Südeuropa. Hat jemand von Euch schon mal gegen Leishmaiose impfen lassen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Viele Grüße Sarah mit Juno

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
Beliebteste Antwort
2. März 17:20
Leishmanioseimpfung muss lange vorbereitet werden.Es sind 3 Impfungen am Anfang.Ich hatte das auch mal vor,bin aber wieder davon ab gekommen.So wie ich das noch in Erinnerung habe,innerhalb eines Jahres, 3 Impfungen und dann muss die auch jedes Jahr wiederholt werden.
Ich würde ein Spoton empfehlen,dass 4 Wochen wirkt gegen Sandmücken.
Halsband habe ich immer( Seresto oder Xalibor) wenn man nur2- 3 Wochen am Mittelmeer ist.
In Südfrankreich war es besonders gefährlich,da haben wir auch in der Dämmerung etwas Insekt weg mit der Hand auf das Fell gegeben.Ist eigentlich für Umgebung gedacht.Ist von CD Vet und riecht ziemlich stark nach Geranie,das mögen die Viecher überhaupt nicht 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
2. März 17:20
Leishmanioseimpfung muss lange vorbereitet werden.Es sind 3 Impfungen am Anfang.Ich hatte das auch mal vor,bin aber wieder davon ab gekommen.So wie ich das noch in Erinnerung habe,innerhalb eines Jahres, 3 Impfungen und dann muss die auch jedes Jahr wiederholt werden.
Ich würde ein Spoton empfehlen,dass 4 Wochen wirkt gegen Sandmücken.
Halsband habe ich immer( Seresto oder Xalibor) wenn man nur2- 3 Wochen am Mittelmeer ist.
In Südfrankreich war es besonders gefährlich,da haben wir auch in der Dämmerung etwas Insekt weg mit der Hand auf das Fell gegeben.Ist eigentlich für Umgebung gedacht.Ist von CD Vet und riecht ziemlich stark nach Geranie,das mögen die Viecher überhaupt nicht 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
2. März 21:46
Zusätzlich zum von Ulli empfohlenen Vorgehen sollte auch an Herzwurmprohylaxe gedacht werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
2. März 22:48
Zusätzlich zum von Ulli empfohlenen Vorgehen sollte auch an Herzwurmprohylaxe gedacht werden.
Ja das mache ich auch immer mit Milbemax

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
4. März 15:14
Mein Tierarzt hat mir tatsächlich auch von dieser Impfung abgeraten, zumal nicht nur die Gefahr der Leishmaniose besteht, sondern auch die der Herzwürmer. Auch die werden von Sandmücken übertragen. Deshalb sollte man die Biester besser vom Hund fernhalten und zu 100 % wirkt die Impfung glaube ich auch nicht. Deshalb macht für mich ein entsprechender SpotOn (z.B. Advantix oder Frontline Tri-Act), oder das Scaliborhalsband (das hält mindestens 6 Monate) mehr Sinn, oder zumindest kombiniert mit der Impfung. Außerdem kann man den Hund abends nach der Dämmerung drinnen lassen ( da werden die Viecher aktiv), oder ein weißes T- Shirt anziehen. Zusätzlich sollte man nach der Rückkehr vorsichtshalber mit Milbemax entwurmen (oder ein anderes Mittel, das aber gegen diese Herzwürmer helfen muss). Wenn du längere Zeit unterwegs bist, ist das Entwurmen glaube ich regelmäßig alle 4 Wochen angebracht. Ich würde aber an deiner Stelle da mal ausführlich mit eurem Tierarzt reden. Wir nehmen immer das Scaliborhalsband und haben damit gute Erfahrungen. Einmal hatte Mailo zwar mal eine Zecke, aber das war wahrscheinlich meine Schuld. Baden darf der Hund beim Halsband. Ich habe ihn aber mit Shampoo gewaschen, weil auf dem Campingplatz so eine schöne Hundedusche war. 🙈🙈🙈Da geht garantiert die Wirkung zurück. Hab da leider nicht daran gedacht. 🙈Auf jeden Fall muss das Halsband eine Woche vor Beginn der Reise dran, damit sich der Schutz vollständig aufbaut, bevor du fährst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annett
4. März 15:16
Ja das mache ich auch immer mit Milbemax
Das ist aber keine wirkliche Prophylaxe. Prophylaxe bedeutet ja vorbeugen, damit es gar nicht erst dazu kommt. So lässt du den Hund sich aber erst mit Herzwürmern infizieren, um sie dann wieder zu töten. Das geht zwar theoretisch, wenn es rechtzeitig ist, aber ich würde das lieber vorher schon verhindern, mit den oben genannten Mitteln und nur zur Absicherung entwurmen. Übrigens, wenn du das Halsband nicht die volle Zeit benötigst, kannst du es anschließend auch luftdicht verpacken und einfrieren. Das geht so lange, wie die Wirkdauer nicht überschritten wird, oder das Verfallsdatum nicht abgelaufen ist. Wir hatten das letzte Halsband 2 Jahre - 2 mal im Sommer und 2 mal im Herbst. Wählst du ein SpotOn, brauchst du natürlich einen neuen, je nachdem, wie lange ihr unterwegs seid. Genau weiß ich es nicht, aber ich glaube die halten immer 4 Wochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
4. März 15:37
Das Problem mit dem Halsband ist Junos voluminöses Fell. Ich hatte früher mal eins, das hat wenig geholfen, obwohl es so eng anlag, wie es ging. Seitdem bekommt sie Bravecto.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
4. März 16:11
Das ist aber keine wirkliche Prophylaxe. Prophylaxe bedeutet ja vorbeugen, damit es gar nicht erst dazu kommt. So lässt du den Hund sich aber erst mit Herzwürmern infizieren, um sie dann wieder zu töten. Das geht zwar theoretisch, wenn es rechtzeitig ist, aber ich würde das lieber vorher schon verhindern, mit den oben genannten Mitteln und nur zur Absicherung entwurmen. Übrigens, wenn du das Halsband nicht die volle Zeit benötigst, kannst du es anschließend auch luftdicht verpacken und einfrieren. Das geht so lange, wie die Wirkdauer nicht überschritten wird, oder das Verfallsdatum nicht abgelaufen ist. Wir hatten das letzte Halsband 2 Jahre - 2 mal im Sommer und 2 mal im Herbst. Wählst du ein SpotOn, brauchst du natürlich einen neuen, je nachdem, wie lange ihr unterwegs seid. Genau weiß ich es nicht, aber ich glaube die halten immer 4 Wochen.
Das ist nicht korrekt. Man entwurmt zusätzlich zu Halsband oder Spot on und das meinte Ulli, so wie ich verstanden habe. Wir haben bei Reisebeginn und nach 28 Tagen entwurmen müssen. Es wirkt bevor sich die Filarien festsetzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
6. März 16:56
Milbemax ist immer zusätzlich.Das ist wichtig,4 Wochen nach Anreisetag,falls es doch zu einem Herzwurmbefall gekommen ist( Kann man ja nie ausschließen,trotz Halsband und Spot on).4 Wochen dauert das Entwicklungsstadium.Prophylaxe ist ggf. die falsche Bezeichnung.
Aber zur Sicherheit notwendig.Ust man darüberhinaus im Mittelmeerraum muss wiederum abermals 4 Wochen später,also alle 4 Wochen z.B Milbemax verabreicht werden.