Home / Forum / Gesundheit / Kreuzbandriss und die Jahre danach

Verfasser-Bild
Marlene
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 5. Okt.

Kreuzbandriss und die Jahre danach

Hallo zusammen, Mein Hund ( Pico Mischling ca. 7 Jahre, 12kg) hat sich im Frühjahr 2020 das erste Kreuzband gerissen, im Sommer 2021 folgte das zweite. Ich würde mich freuen wenn wir uns ein bisschen austauschen können, was ihr so macht, dass es eurem Vierbeiner wieder gut geht. Bei uns läuft es nicht so rund alles, obwohl ich mir echt mühe gebe 😅 Beide Kreuzbandrisse wurden mit einem künstlichen Band geflickt :) Beim ersten Kreuzbandriss konnte ich nicht sofort mit Physio anfangen, wurde dann aber regelmäßig gemacht sogar mit Wasserlaufband. Der erste hat sehr lange zum heilen gedauert und es musste nochmal über einen Monat Schmerzmittel gegeben werden. Dann kam der zweite Riss, wieder ruhig stellen und seitdem Physio, die immernoch sehr regelmäßig alle 4 Wochen kommt. (jetzt aber eine ohne Wasserlaufband :)) Er bekommt Pulver fürs Gelenk, am Anfang immer Collagil, jetzt eine Zeitlang CaneCox und gerade das Lupos Gelenkpulver mit dem Orangen Deckel. Wärmende Kissen im Winter, Massagen und Lockerung der Wirbelsäule. Seitdem es so kalt ist humpelt er hinten wieder, hat Schmerzen beim aufstehen und weiß oft nicht wie er sich richtig hinlegen soll 🙄 Vielleicht habt ihr noch Ideen was bei euch geholfen hat! :) ich bin für jeden Tipp dankbar 🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
Beliebteste Antwort
4. Okt. 06:08
Bandersatz ist zwar eine günstigere Operationsmethode, aber leider nicht so stabil wie die anderen (TPLO, TTA oder ZLig) - wie ein normales Kreuzband kann auch der Bandersatz im schlimmsten Fall reissen. Wichtig nach einem Kreuzbandriss ist, dass du in drei Etappen bei der Physiotherapie verfährst: Stabilisation (hier macht man leichtere Übungen für die Propriozeption), Muskelaufbau (z. B. Bergauf/schräg bergab laufen, halber Sitz, etc. später kann man nach Anweisung auch Gewichte hinzunehmen), Festigung (Übungen, die nochmal alles zusammenbringen). Schmerzlinderung könntest zusätzlich mit Infrarotlicht, Novafon (da würde ich deine Physio nach fragen, weil es nicht billig ist und es immer besser ist, das unter Anleitung zu lernen), Kytta-Salbe (als Salbenverband), Traumeel Gel ad us vet, Omega-3-Fettsäuren, etc. Ggfs. ist auch ein neues Röntgenbild empfehlenswert, ob die Bänder noch sitzen oder ob sich arthrotische Veränderungen gebildet haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
4. Okt. 06:08
Bandersatz ist zwar eine günstigere Operationsmethode, aber leider nicht so stabil wie die anderen (TPLO, TTA oder ZLig) - wie ein normales Kreuzband kann auch der Bandersatz im schlimmsten Fall reissen. Wichtig nach einem Kreuzbandriss ist, dass du in drei Etappen bei der Physiotherapie verfährst: Stabilisation (hier macht man leichtere Übungen für die Propriozeption), Muskelaufbau (z. B. Bergauf/schräg bergab laufen, halber Sitz, etc. später kann man nach Anweisung auch Gewichte hinzunehmen), Festigung (Übungen, die nochmal alles zusammenbringen). Schmerzlinderung könntest zusätzlich mit Infrarotlicht, Novafon (da würde ich deine Physio nach fragen, weil es nicht billig ist und es immer besser ist, das unter Anleitung zu lernen), Kytta-Salbe (als Salbenverband), Traumeel Gel ad us vet, Omega-3-Fettsäuren, etc. Ggfs. ist auch ein neues Röntgenbild empfehlenswert, ob die Bänder noch sitzen oder ob sich arthrotische Veränderungen gebildet haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
4. Okt. 18:44
Das Bein nochmal zu operieren mit anderer Methode ist aber wohl der letzte Ausweg oder? Ich frage die Physio nochmal nach Übungen danke. Hast du Erfahrungen zum Novafon? Ja an ein neues Bild habe ich auch gedacht. Beim ersten Bein haben wir nach 8 Monaten nochmal eins gemacht nachdem es nicht besser wurde. Tierarzt sehe ich im Moment durch die Belastung bei Aufregung als spätere Lösung an :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Okt. 18:54
Hallo Marlene, bei meiner Hündin war es auch so. Erst das eine Kreuzband, ein Jahr später dann das andere. Da sie zu schwer .... gottseidank.... für einen Bandersatz war, habe ich mich für die TTA Methode entschieden. Die Jahre danach trat zwischendurch immer mal wieder eine Lahmheit an einem Bein auf. Die Hunde bekommen ja nach so einem Eingriff auch Arthrose. Mit homöopathischen Mitteln und Grünlippmuschelpulver hatte ich es aber gut im Griff. Ich würde einen guten Heilpraktiker aufsuchen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marlene
4. Okt. 19:57
Hallo Marlene, bei meiner Hündin war es auch so. Erst das eine Kreuzband, ein Jahr später dann das andere. Da sie zu schwer .... gottseidank.... für einen Bandersatz war, habe ich mich für die TTA Methode entschieden. Die Jahre danach trat zwischendurch immer mal wieder eine Lahmheit an einem Bein auf. Die Hunde bekommen ja nach so einem Eingriff auch Arthrose. Mit homöopathischen Mitteln und Grünlippmuschelpulver hatte ich es aber gut im Griff. Ich würde einen guten Heilpraktiker aufsuchen.
Hallo Michi :) Ja auf Arthrose hieß es bei der Physio schon soll ich mich drauf einstellen 😅 Bei einer Tierheilpraktikerin bin ich auch, aber für die richtung hat sie mir noch nichts empfohlen. Bis jetzt machen wir Akupunktur und das gängige Traumeel. Aber ich frage nochmal nach 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
5. Okt. 00:30
Das Bein nochmal zu operieren mit anderer Methode ist aber wohl der letzte Ausweg oder? Ich frage die Physio nochmal nach Übungen danke. Hast du Erfahrungen zum Novafon? Ja an ein neues Bild habe ich auch gedacht. Beim ersten Bein haben wir nach 8 Monaten nochmal eins gemacht nachdem es nicht besser wurde. Tierarzt sehe ich im Moment durch die Belastung bei Aufregung als spätere Lösung an :)
Eine weitere Operation machen Tierärzte wenn das Band durch oder beschädigt ist, also ja, als letzten Ausweg (häufig die TPLO, aber das ist eine Frage der Röntgenbilder - wenn eine Kniegelenksarthrose bereits da ist / zu stark fortgeschritten ist, erschwert das die Befestigung der Platten). Das Novafon zählt zur Schallwellentherapie. Es dringt mithilfe von Vibrationen tiefer in die Gewebeschichten, lockert die Muskulatur und fördert die Durchblutung. Auf die Art erzielt sich eine bessere Schmerzlinderung und Beweglichkeit. Sollte deine Physio eines haben, frag ruhig mal danach, ob man es für deinen Wauzi mal ausprobieren kann. Schaden tut es nicht (es ist nur eine Geldfrage und eine Toleranzfrage gegenüber der Vibrationen - manche Tiere reagieren recht sensibel).