Home / Forum / Gesundheit / Kastrationswunde

Verfasser-Bild
Nina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 115
zuletzt 11. Dez.

Kastrationswunde

Hallo ihr Lieben. Mein Aussie wurde am 5.12 kastriert. Jetzt hat er einen Body und einen Kragen an, da ihm nur der Body nicht reichte.. Den Body hat er schon leicht zerbissen bevor er dann am Mittwoch zusätzlich den Kragen bekam. Die Schwellung der nicht mehr vorhanden Eier bekommt er immer irgendwie raus gedrückt und schleckt dann daran rum und knabbert, dementsprechend schwellen sie eher mehr an als ab. (Irgendwie kommt er trotzdem Kragen dort hin). Antibiotikum, Salbe, Schmerzmittel und Magenschutz bekommt er. Hat irgendwer Tipps von euch? Bin über alles dankbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
11. Dez. 10:18
Dieses Honig drauf schmieren was hier oft geraten wurde würde ich mit dem TA abklären! Eigentlich soll gerade auf frische OP Narben NICHTS drauf!
Ich hab ganz oft manuka vom TA bekommen hat immer gut geholfen desinfiziert halt auch würde ich aber immer vorher über den TA abklären

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
11. Dez. 10:19
Es gibt ein Antileckspray welches auch gleichzeitig die Wunde/Narbe pflegt. Wir haben es damals vom Tierarzt nach der Kastration meiner Hündin bekommen. Kein Kragen und nichts,nur dieses Spray und das hat super funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß, vielleicht mal deinen TA danach fragen.
Ist das das gelbe Spray? Das hab ich auch schonmal bekommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
11. Dez. 10:24
Ist das das gelbe Spray? Das hab ich auch schonmal bekommen
Das ist das Manuka Spray aus der Apotheke

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
11. Dez. 10:26
Das ist das Manuka Spray aus der Apotheke
Sorry Bild wurde nicht geladen

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
11. Dez. 10:28
Sorry Bild wurde nicht geladen
Ach das ist ja toll ich hatte bis dato immer eine Tube das es ein Spray gibt hatte ich nicht auf dem Schirm gaaanz lieben Dank für die Info 🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
11. Dez. 10:31
Ach das ist ja toll ich hatte bis dato immer eine Tube das es ein Spray gibt hatte ich nicht auf dem Schirm gaaanz lieben Dank für die Info 🫶
Ich hab auch immer das hier am Start ist mir auch vom TA empfohlen worden ist mit in meinem ersten Hunde Hilfe Fach 😀 sorry bin halt immer super besorgt vulnocyn ich bestelle es wohl über Amazon nach da ist derzeit der Preis günstiger

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
11. Dez. 10:51
Bei Mattes hatten wir auch das Problem der Hodensack war entzündet und richtig geschwollen,kam trotz Trichter an die Stelle bekam dann einen größeren und die Wunde konnte heilen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Dez. 11:13
Der plastiktrichter ist nach wie vor die sicherste Methode. Und für den Hund nur halb so schlimm wie für den besitzer
Mein Schäferhund ist damit aber gar nicht klar gekommen. Der ist damit keinen cm gelaufen.🙈
Aber wenn er allein bleiben musste ging es nicht anders. Viel allein bleiben musste er aber zum Glück nicht. Und dann hatte ich mal ne Hündin die hat sich an dem Plastiktrichter gar nicht gestört. Hatte ich von dem Ding viele blaue Flecken an den Beinen.🙈😂
Aber es ist ja meistens zum Glück immer nur eine kurze Zeit wo die Hunde so was tragen müssen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
11. Dez. 12:40
Sehr gern

Beitrag-Verfasser-Bild
M.
11. Dez. 12:53
Sehr gern
😇