Home / Forum / Gesundheit / Kastrationsnarbe Rüde - so in Ordnung?

Verfasser-Bild
Lea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 45
zuletzt 20. Jän.

Kastrationsnarbe Rüde - so in Ordnung?

Hallo zusammen, mein Rüde Loki wurde am Freitag kastriert. Ich achte wie ein Luchs darauf, dass er nicht an die Wunde kommt und kontrolliere diese mehrfach am Tag. Jetzt ist Loki aber mein erster Hund und ich bin unsicher, wie so eine Wunde zu beurteilen ist. Deshalb hab ich gehofft, jemand mit mehr Erfahrung könnte mal drauf schauen und sagen, ob die Wunde für 5 Tage so in Ordnung ausschaut. 🙈 Ich hoffe, man kann genug erkennen. Und schon mal Danke! ☺️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
19. Jän. 09:49
Also ich finde das es normal aussieht. Es ist nicht gerötet und nässt anscheinend auch nicht. Also alles gut würde ich sagen. Die Kugeln könnten davon sein, weil die Haut ja zusammengezogen wird durch die Fäden. Würde dir aber raten wenn du dir unsicher bist, das mit deinem Arzt zu besprechen und nicht einfach selber irgendwas zu probieren oder draufzuschmieren. (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
19. Jän. 09:36
Ich finde die Wunde nicht so ganz gut. Sieht sehr trocken aus was die Wundheilung negativ beeinflusst. Ich würde mir Medigel in der Apotheke besorgen und dünn auftragen. Das desinfiziert, fördert die Wundheilung durch feuchte Wundbehandlung..... habe eine Ausbildung zur Wundmanagerin....

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
19. Jän. 09:47
Ich finde die Wunde nicht so ganz gut. Sieht sehr trocken aus was die Wundheilung negativ beeinflusst. Ich würde mir Medigel in der Apotheke besorgen und dünn auftragen. Das desinfiziert, fördert die Wundheilung durch feuchte Wundbehandlung..... habe eine Ausbildung zur Wundmanagerin....
Okay, danke. Ich schau mal, was ich finde. Aber diese "Kugeln", die da sind, findest du unauffällig? Bin mir nicht sicher, ob das normal ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Jän. 09:49
Also ich finde das es normal aussieht. Es ist nicht gerötet und nässt anscheinend auch nicht. Also alles gut würde ich sagen. Die Kugeln könnten davon sein, weil die Haut ja zusammengezogen wird durch die Fäden. Würde dir aber raten wenn du dir unsicher bist, das mit deinem Arzt zu besprechen und nicht einfach selber irgendwas zu probieren oder draufzuschmieren. (:

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
19. Jän. 09:53
Danke dir! Ich bin auch vorsichtig, denke gerade jetzt ist die Wunde zu frisch um da etwas draufzumachen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Jän. 09:56
Danke dir! Ich bin auch vorsichtig, denke gerade jetzt ist die Wunde zu frisch um da etwas draufzumachen.
Mein kleiner hatte vor kurzem eine Bauch OP, wo der Schnitt deutlich größer war als bei deinem Schatz. Und ich bin da auch gefühlt jeden zweiten Tag zum Arzt weil ich Angst hatte das sich was entzündet. Mein Arzt meinte dann eben, solange es nicht Feuerrot ist, es nicht Eitert oder nässt ist alles gut. Manchmal sehen solche Wunden eben komisch aus. Und das beste für die wundheilung ist immer noch Luft dran lassen. Da ja viele Leute dazu neigen Hunden bodys oder ähnliches dann anzuziehen. Das fördert aber eher das es sich entzündet, weil da eben nicht so Luft dran kommt und der Stoff dann da lang schuppert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
19. Jän. 09:58
Mein kleiner hatte vor kurzem eine Bauch OP, wo der Schnitt deutlich größer war als bei deinem Schatz. Und ich bin da auch gefühlt jeden zweiten Tag zum Arzt weil ich Angst hatte das sich was entzündet. Mein Arzt meinte dann eben, solange es nicht Feuerrot ist, es nicht Eitert oder nässt ist alles gut. Manchmal sehen solche Wunden eben komisch aus. Und das beste für die wundheilung ist immer noch Luft dran lassen. Da ja viele Leute dazu neigen Hunden bodys oder ähnliches dann anzuziehen. Das fördert aber eher das es sich entzündet, weil da eben nicht so Luft dran kommt und der Stoff dann da lang schuppert.
Man ist ja immer so besorgt. 🙈🥺 Vielleicht schaffe ich es später mal mit dem Foto bei meinem Tierarzt vorbei zu schauen. Nen Body hat er tatsächlich an, aber ich lass den tagsüber auch oft offen, damit - wie du schon sagst - die altbewährte Luft dran kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
19. Jän. 11:55
Luft dran kommen ist eine uralte Erkenntnis die schon seit Jahren überholt ist. Die feuchte Wundbehandlung entspricht den wissenschaftlichen Erkenntnissen die man heute hat. Mit Medigel kann man überhaupt nichts falsch machen. Einfach mal googeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
19. Jän. 12:00
Zur Erklärung

Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
19. Jän. 12:02
Das stimmt ganz bestimmt nicht... habe schon sehr viel Erfahrung mit Wundbehandlung... lies das mal durch

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
19. Jän. 12:19
Mein Hund hat man eingesprüht mit einem silbernen Medi das konnte ich garnicht viel von der Narbe sehen.Zinkspray?!