Home / Forum / Gesundheit / Kastrationsbody oder Halskrause?

Verfasser-Bild
Tyra-Joy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 4. Juni

Kastrationsbody oder Halskrause?

Hallo, mein Morty wird demnächst kastriert und ich wollte ihm einen OP Body besorgen, da ich kein Fan von dem Plastiktrichter bin… Die Ärztin meinte nun ein Body sei nicht sicher genug, was sind da eure Erfahrung? Liebe Grüße ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
1. Juni 12:50
Hallo unser Großpudelrüde hatte einen Body mit langen Beinen, den gibt's bei Amazon, und dazu haben wir ihm einfach eine Hündinnenläufigkeitswindel umgemacht, hat super geklappt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
1. Juni 12:53
Es gibt auch andere Halskrausen, als nur die Plastiktrichter. :) Wir hatten eine riesige, biegbare Schaumstoffhalskrause. Mein Hund liebt das Ding heute noch, da das wie ein tragbares Kissen ist und sehr gemütlich beim liegen. Er hat aber beides getragen. Diesen Kragen und den Body, da er einfach sehr gelenkig war. Der Body muss (wenn der Hund ihn überhaupt akzeptiert) beim Rüden sehr locker sitzen, da er sonst auf die Wunde/Naht drückt/liegt und es so zu einer Entzündung kommen kann. Nur den Body finde ich persönlich zu wenig und zu unsicher.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
1. Juni 13:00
Deine Tierärztin hat aber Recht 👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
1. Juni 13:04
Da sie mit den klassischen Kragen überhaupt nicht klar gekommen ist, hatte ich bei der zweiten OP diesen gekauft und der war super weich und sie kam unten nicht mehr dran 😊
 
Beitrag-Verfasser
Joachim
1. Juni 14:26
Hallo, mein Rüde hatte panische Angst vor dem Trichter, und seinen Body mit langen Beinen hat er sich nach 3 Tagen regelmäßig selbst ausgezogen. Würde dir empfehlen alles vorher schonmal zu testen und zu trainieren.....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tyra-Joy
1. Juni 17:18
Vielen Dank euch allen für die Antworten, tolle Community 👌🏾☺️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 19:44
Meiner hatte nach dieser OP gar nix. Weder Trichter noch Body. Auch nach der OP wo ihm die Milz rausgenommen wurde. Vielleicht klappt es bei euch auch ohne was 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
2. Juni 02:45
Du glaubst nicht wie viele Hunde man sieht, die den Body geknackt und fleißig geleckt haben (teils mit erheblichen Folgen). Es muss nicht der Plastikkragen sein, es gibt auch etwas flexiblere Trichter oder Hals-Ringe, die man nehmen kann. Nur Body würde ich nicht machen, wenn Body dann in Kombination.
 
Beitrag-Verfasser
Petra
3. Juni 23:14
Wir haben aus zwei Nachthemden eine Art Body genäht mit einer Knopfleiste auf dem Rücken. Das hat super funktioniert. Der klassische Trichter wäre nicht in Frage gekommen, weil unser Neufi damit durch keine Tür gepasst hätte. So hat er die Kastration sehr gut überstanden und konnte auch nicht lecken oder an der Wunde manipulieren.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona & Sammy
3. Juni 23:36
Also unsere TÄ meinte auch dass ein Body bei Rüden nichts bringt. Habe deshalb direkt nach der OP einen Trichter bekommen. Das war eine Katastrophe... mir tat Sammy so leid. Bin direkt zu einem Fachgeschäft und habe mir einen von Trixie gekauft. Das war ein riessen Fehler denn der hat genau an der Stelle einen Klettverschluss und der hintere Beinauschnitt war viel zu weit obwohl die Größe passte. Habe dann einen bei Amazon bestellt der am nächsten Tag schon da war. Ist von Medical Pet... und der ist perfekt. Man macht den oben über dem Schwanzansatz zu. Das war eine super Sache. Sammy wiegt 23 kg und wir haben entgegen der Empfehlung Größe M genommen... war genau richtig.