Home / Forum / Gesundheit / Kastrationsbody oder Halskrause?

Verfasser-Bild
Tyra-Joy
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 28
zuletzt 4. Juni

Kastrationsbody oder Halskrause?

Hallo, mein Morty wird demnächst kastriert und ich wollte ihm einen OP Body besorgen, da ich kein Fan von dem Plastiktrichter bin… Die Ärztin meinte nun ein Body sei nicht sicher genug, was sind da eure Erfahrung? Liebe Grüße ☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
Beliebteste Antwort
1. Juni 12:37
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und einen Trichter benutzen. Sehr viele Hunde schlecken und zuppeln vor allem nachts an OP Nähten/Wunden. Wir haben schon viele Jahre den Comfy Cone. Man kann ihn richtig drehen, kippen und umschlagen. Er behindert den Hund weder beim fressen, trinken oder schlafen. Kann ihn nur empfehlen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
1. Juni 10:37
Also meine Hündin hat Tagsüber nur den OP-Body getragen und Nachts zur Sicherheit noch solch aufblasbaren Ring, hat echt gut funktioniert. Ob ein Body bei Rüden so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln 🤔
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 10:42
Hallo Tara Mein damaliger Kater hatte damals einen Body bekommen nach einer OP. Diesen hatte er allerdings ruck zuck ausgezogen. Keine Ahnung wie er das geschafft hat. Danach hat er dann eine Halskrause bekommen und es war alles super. Finde Halskrause eigtl. gerade im Sommer bei hohen Temperaturen doch angenehmer für das Tier und man hat immer die OP Naht im Blick. Vlt einfach Mal ausprobieren mit was dein Rüde besser klar kommt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tobias
1. Juni 11:04
Body alleine schützt halt nicht vor mechanischer Manipulation. Er kann dann immer noch dran lecken und knabbern. Da bietet ein Kragen schon mehr Schutz.... Ob er mit einem aufblasbaren oder dem klassischen besser klarkommt wäre herauszufinden. Wichtig ist halt nur daß er nicht an der Narbe herum spielt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
1. Juni 11:33
Also wenn deiner ne kurze Schnautze hat und nicht so Gelenken, ist son aufblasbarer schon klasse. Rüden kommen beim body meistens durch die Seiten, oder beim falschen zieht er ihn einfach aus. Bei mir siehst du ein Video, wie Sky versucht den body aus zu ziehen. Er hampelte anfangs wie irre, um ihn los zu werden. Letztendlich hieß es aufpassen, egal was er trug. Mit den Trichtern laufen manche gezielt vor Wände und zerdeppern sie dabei, die aufblasbaren gehen dabei wenigstens nicht kaputt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
1. Juni 11:43
Die erste Frage wäre, akzeptiert der Hund ein Body. 😉 Wir hatten einen Trichter und da hat alles super gekappt. Zum fressen und zum Spaziergang haben wir ihn ausgezogen, man muss nur ein Augen drauf haben, dass der Hund dann an der Narbe wegbleibt. Nach einigen Tagen, haben wir auch tagsüber den Trichter auslassen können - natürlich immer unter Aufsicht dabei. Und nachts bietet er die nötige Sicherheit, um in Ruhe schlafen zu können. Bei einem Body würde ich persönlich wahrscheinlich alle paar Minuten aufstehen und nach dem Hund sehen, dass er nicht doch dran geht. 😅
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 12:29
Also unser Rudi wurde vor 2 woche kastriert und wir haben davon gar nichts gebraucht. Weder ein body noch ein Trichter. Er hat nicht einmal da dran rum genippelt. Es kommt auch drauf an wie der Arzt die Wunde verschließt. Macht er es noch auf altmodische Weise mit äußeren nähten oder auf moderne Weise wie unser Arzt, hier lagen die Nähte innen ( die sich auch selber auflösen) und die äusere Schicht wurde verklebt und dann ein heftpflaster noch drauf gemacht. Äußere nähte bringen Hunde mehr dazu dran zu poppeln als die inneren. Außerdem ist unser Tierarzt von solchen krägen und bodys auch gar kein Fan. Bodys Scheuern und es kommt keine Luft dran und krägen schränken den hund sehr ein und einige Hunde bekommen Panik damit. Ich würde ihn erstmal beobachten ob überhaupt was nötig ist im Notfall dann ein aufblasbaren Kragen dir holen und keinen trichter
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
1. Juni 12:37
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und einen Trichter benutzen. Sehr viele Hunde schlecken und zuppeln vor allem nachts an OP Nähten/Wunden. Wir haben schon viele Jahre den Comfy Cone. Man kann ihn richtig drehen, kippen und umschlagen. Er behindert den Hund weder beim fressen, trinken oder schlafen. Kann ihn nur empfehlen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
1. Juni 12:37
🐕🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
1. Juni 12:44
Daddy hatte nen luftring hope einen body
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
1. Juni 12:45
Bei hope war alles abgedeckt damit