Home / Forum / Gesundheit / Kastration Hündin

Verfasser-Bild
Robert
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 1. Juni

Kastration Hündin

Hallo zusammen, unsere Cookie ist aus dem Tierschutz und da wurde uns angeraten, sie nach der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, ich möchte das aber nicht, da sie kerngesund ist. Im Internet scheiden sich die Geister da es pro und kontra gibt, Freunde von mir bereuen es getan zu haben und raten mir ab davon. Hat jemand Erfahrung damit...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
1. Juni 12:22
Ein Hund egal ob männlich oder weiblich...Sollte nur aus medizinischen Gründen kastriert oder sterilisiert werden. Hat dein Hund keine gesundheitlichen Probleme wie scheinträchtigkeiten, Entzündungen oder ständigen Stress, dann ist das auch nicht nötig. Beziehungsweise dürften Tierärzte dann auch keinen Eingriff vornehmen. Gute Tierärzte klären einen darüber auch auf, andere Tierärzte sehen das als gute Einnahmequelle und raten jedem dazu obwohl es nicht nötig wäre. Also wenn dein Hund gesund ist und keine Probleme hat, dann lass es.(:
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 12:22
Ein Hund egal ob männlich oder weiblich...Sollte nur aus medizinischen Gründen kastriert oder sterilisiert werden. Hat dein Hund keine gesundheitlichen Probleme wie scheinträchtigkeiten, Entzündungen oder ständigen Stress, dann ist das auch nicht nötig. Beziehungsweise dürften Tierärzte dann auch keinen Eingriff vornehmen. Gute Tierärzte klären einen darüber auch auf, andere Tierärzte sehen das als gute Einnahmequelle und raten jedem dazu obwohl es nicht nötig wäre. Also wenn dein Hund gesund ist und keine Probleme hat, dann lass es.(:
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Robert
1. Juni 12:27
Ein Hund egal ob männlich oder weiblich...Sollte nur aus medizinischen Gründen kastriert oder sterilisiert werden. Hat dein Hund keine gesundheitlichen Probleme wie scheinträchtigkeiten, Entzündungen oder ständigen Stress, dann ist das auch nicht nötig. Beziehungsweise dürften Tierärzte dann auch keinen Eingriff vornehmen. Gute Tierärzte klären einen darüber auch auf, andere Tierärzte sehen das als gute Einnahmequelle und raten jedem dazu obwohl es nicht nötig wäre. Also wenn dein Hund gesund ist und keine Probleme hat, dann lass es.(:
Vielen Dank für dein Feedback, sie ist topfit und auch nicht Scheinträchtig...ich verstehe manche Tierärzte auch nicht
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juni 12:32
Vielen Dank für dein Feedback, sie ist topfit und auch nicht Scheinträchtig...ich verstehe manche Tierärzte auch nicht
Wie gesagt, eigentlich ist das gesetzlich geregelt das es nur im Fall von gesundheitlichen oder psychischen Beschwerden operiert werden darf. Leider halten sich daran die wenigsten Tierärzte. Daran erkennt man schon gut welcher Arzt gut ist und welcher auf Geld aus ist. Und wenn alles super ist, dann ist doch klasse. Dann würde ich das nicht unnötig machen lassen(:
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tobias
1. Juni 14:24
Hinzu kommt das die Hormone auch die Pubertät einleiten und diese Phase ist wichtig für die Gehirnentwicklung. mit der ersten Läufigkeit ist es da nicht getan. Den Tierschutz verstehe ich an der Stelle auch nicht... Kastration macht zwar Sinn wenn man ungewollte Vermehrung verhindern will, aber das gilt wohl eher im Ausland, hier ist es doch eine ganz andere Situation. Keine freilaufenden unbeaufsichtigten Hunde. Und prüfen das die Hunde nicht an einen Vermehrer vermittelt werden sollten die Vereine im Vorraus.... Also ist der Grund für mich fraglich. Es gibt noch das Argument mit dem Krebsrisiko das es bei früher Kastration geringer ist, aber hierzu habe ich dann leider nichts handfestes gefunden. Wie hoch ist es überhaupt, und wie stark ist dann der Einfluss der Kastration? Für mich habe ich dann beschlossen ich lasse es. Es kann aber sein wenn sich mit den Scheinträchtigkeiten Probleme ergeben daß es dann doch noch dazu kommt . Meine ist jetzt 3 Jahre und erwachsen. (Sozial-reif) vorher lehne ich das für mich ohne wirklich gewichtigen medizinischen Grund ab. Meine TA weiß das auch und berät mich da gut.