Home / Forum / Gesundheit / Kastration

Verfasser-Bild
Ramona
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 73
zuletzt 4. Okt.

Kastration

Guten Abend. Ich werde immer wieder von einer Freundin angehalten, meinen Rüden kastrieren zu lassen. Ich finde, mein Hund verhält sich wie ein normaler Rüde. Denke trotzdem über eine Kastration nach. Unter welchen Umständen, würdet Ihr einen Rüden kastrieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Darius
21. Nov. 10:12
Warum glaubt sie das er kastriert werden muss? Ich würde es nur aus medizinischen oder psychologischen Gründen machen. Alles andere ist auch illegal in Deutschland 😉 Medizinisch: z.B. Krebs, Hodenhochstand, usw. Psychisch: z.B. extremer Stress wegen läufigen Hündinnen, extreme sexuell motivierte Aggressivität, usw.
Genau meine Worte mein tayson ist auch nicht kastriert und er hört aufs Wort natürlich probiert er es aber wir Menschen sind auch so

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
21. Nov. 10:22
Ich persönlich finde es einfach unmöglich, einen Rüden „aus Prinzip“ kastrieren zu lassen, wie es viele machen.
Dann brauche ich mir keinen zu holen. Und dass ein geschlechtsreifer Rüde natürlich auch mal läufigen Hündinnen hinterher schnüffelt usw. ist ganz normales Verhalten.

Da ist erstmal das Narkoserisiko, dann hat es körperliche und psychische Auswirkungen auf den Hund.

Abgesehen davon ist es verboten, solange es medizinisch nicht notwendig ist. Leider machen es viel zu viele Tierärzte immernoch.

Natürlich muss das im Endeffekt jeder für sich entscheiden, aber ich finde das mehr als verwerflich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
21. Nov. 10:32
Ich muss mich mal einbauen. Bei uns stellt sich die Überlegung seit geraumer Zeit unseren rüden kastrieren zu lassen. Unsere Trainerin würde es befürworten. Es ist aber nicht so das er in läufigkeitszeiten weniger frisst. Er ist aber schon deutlich unruhiger (er ist vom ganzen Typ her aber auch ein sehr aufgedrehteer hund) und draußen quasi 0 ansprechbar bzw sehr schwer ansprechbar. Lockere leine zu der Zeit kaum möglich. Schnüffeln ist zu der Zeit deutlich intensiver und er leckt vermehrt an makierstellen, fängt an zu sabbern und klappert mit den Zähnen. Schaut dann ein paar Sekunden wie in trance. Gerade letzteres macht er aber auch außerhalb der läufigkeitszeiten. Einziger Unterschied, er ist dann schneller wieder ansprechbar. 🤷‍♀️
Das ist für so einen jungen Labbi-Rüden ganz normal. Bleibe konsequent, dann geht diese Zeit vorbei. Wenn dein Trainer nicht mit unkastrierten Hunden zurechtkommt, dann wechsle den Trainer.

Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
21. Nov. 10:48
Mein Rüde hatte mehrere Hodenentzündungen hintereinander und vergrößerte Prostata. Draußen war er nicht ansprechbar, hat nur gesabelt, nicht mehr gefressen und war nur am heulen und rammeln. Er hat sich exzessiv geleckt. Ich wollte trotzdem nicht kastrieren. Die vergrößerte Prostata hätte aber Probleme gemacht, deswegen haben wir ein Chip setzen lassen.
Das rammeln, sabbeln hat aufgehört. Er ist auch wieder ansprechbar und frisst. Leinenführigkeit ist Draußen deutlich besser als vorher geworden und das lecken hat ganz aufgehört. Er ist aber auch noch mehr anhänglicher geworden und verfolgt mich auf Schritt

Beitrag-Verfasser-Bild
Miriam
21. Nov. 11:06
DU musst mit deinem Hund klar kommen. Nicht deine Freundin. Demnach stände das Thema für mich gar nicht zur Diskussion.

Leider wird normales „Rüdenverhalten“ von vielen Rüdenbesitzern nicht gewollt. Da denke ich mir halt auch: Dann nehm ich keinen Rüden

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
21. Nov. 11:53
Wenn er gesund ist und nicht extrem sexuell reagiert, würde ich nicht darüber nachdenken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulrike
21. Nov. 11:54
Also; er hat schnüffelt schon sehr im Laub oder an der Hündin, wenn die Hündin läufig ist. Aber nicht unbedingt bei jeder. Er kann auch von manchen Hündinnen ablassen. Und es gibt 2-3 Rüden mit denen er gar nicht kann. Beruht aber auf Gegenseitigkeit 🤷‍♀️
Das scheint doch im Rahmen zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
21. Nov. 12:06
Das ist für so einen jungen Labbi-Rüden ganz normal. Bleibe konsequent, dann geht diese Zeit vorbei. Wenn dein Trainer nicht mit unkastrierten Hunden zurechtkommt, dann wechsle den Trainer.
Sie kommt mit ihm zurecht. Meint halt nur das wir es leichter hätten. Er ist so oder so eine Herausforderung und sie meint auch immer das wir das mit ihm super machen und es schön ist zusehen das wir dran bleiben. Manchmal kommt der Satz "ihr tut mir manchmal echt leid. Er ist echt nicht einfach und ihr macht das so gut. Ein einfacherer Hund wäre schon längst eine 1 mit Sternchen" 🤷‍♀️ ob das nur Motivation oder ehrlich ist kann ich schlecht einschätzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
21. Nov. 12:09
Sie kommt mit ihm zurecht. Meint halt nur das wir es leichter hätten. Er ist so oder so eine Herausforderung und sie meint auch immer das wir das mit ihm super machen und es schön ist zusehen das wir dran bleiben. Manchmal kommt der Satz "ihr tut mir manchmal echt leid. Er ist echt nicht einfach und ihr macht das so gut. Ein einfacherer Hund wäre schon längst eine 1 mit Sternchen" 🤷‍♀️ ob das nur Motivation oder ehrlich ist kann ich schlecht einschätzen.
Natürlich hättet ihr es einfacher, aber man muss es sich doch nicht immer einfach machen. Man kastriert auch keine Teenager, die Liebeskummer haben. Es gibt sicherlich schwerere Hunde, aber natürlich ist es nicht einfach, gerade in diesem Alter. Wenn er aber mal so 3 Jahre alt wird, dann gibt es durchaus unkastrierte Hoffung. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Nov. 12:09
Mein Rüde hatte mehrere Hodenentzündungen hintereinander und vergrößerte Prostata. Draußen war er nicht ansprechbar, hat nur gesabelt, nicht mehr gefressen und war nur am heulen und rammeln. Er hat sich exzessiv geleckt. Ich wollte trotzdem nicht kastrieren. Die vergrößerte Prostata hätte aber Probleme gemacht, deswegen haben wir ein Chip setzen lassen. Das rammeln, sabbeln hat aufgehört. Er ist auch wieder ansprechbar und frisst. Leinenführigkeit ist Draußen deutlich besser als vorher geworden und das lecken hat ganz aufgehört. Er ist aber auch noch mehr anhänglicher geworden und verfolgt mich auf Schritt
Neben dem Hodenkrebs hatte Attila auch ein Problem mit einer stark vergrößerten Prostata. Das Problem mit der Prostata kann man gut mit Tabletten behandeln. Je nachdem wie doll die Prostata vergrößert ist gibt man alle drei bis vier Monate für eine Woche einmal täglich ne Tablette. Den Namen von den Tabletten hab ich aber vergessen.🙈