Na ja. Sie hatte schon mehrere Rüden, TH + TS, kastriert
Also ich weiß, dass viele Tierschutzorganisationen gerne kastrieren um unkontrollierte Vermehrung zu verhindern. Das macht m. E. da Sinn, wo viele Tiere auf sich gestellt auf der Straße leben - hierzulande betrifft das vor allem Katzen, in süd- und osteuropäischen Ländern auch Hunde. Dann passiert das aber nicht, weil das für das Einzeltier irgendeinen positiven Effekt hätte, sondern um (weiteres) Leid durch Hunger, Krankheiten etc. in der Gesamtpopulation zu vermindern. Aber davon unabhängig suche ich mir Profis meines Vertrauens (Trainer, Tierärzte oder sonst was), weil die besser qualifiziert sind als Freunde und Bekannte, mir für ihre Ratschläge nachvollziehbare Begründungen liefern und im Zweifel überprüfbare Quellen benennen können. Und dann lasse ich mich auch von anderen Menschen nicht beirren. Deine Freundin in allen Ehren, aber sie scheint ja tatsächlich nur Behauptungen aufzustellen ohne die irgendwie mit Fakten zu untermauern. Hat sie ihre Rüden denn überhaupt unkastriert kennengelernt? Wenn sie die aus dem TS schon kastriert übernommen hat, weiß sie ja gar nicht, ob das für die Tiere etwas positives war? Ich wünsche dir jedenfalls, dass du für dich und Charlie zur für euch richtigen Entscheidung findest und am Ende nichts bereuen musst, was nicht rückgängig zu machen ist. Alles Gute!