Home / Forum / Gesundheit / Juckreiz - Wie kann man Kontaktallergien/Umweltallergien ausschließen?

Verfasser-Bild
Michaela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 89
heute 11:26

Juckreiz - Wie kann man Kontaktallergien/Umweltallergien ausschließen?

Hallo, meine Hündin Nana hat eigentlich schon immer mit mehr oder weniger schlimmen Juckreiz zu tun. Die Ursache haben wir bisher leider nicht gefunden und sind fleißig auf der Suche. Ausgeschlossen wurden bisher Herbstgrasmilben, Flöhe und Stress (sie bekam ein paar Tage Apoquel und da war es weg. Wenn es Stress wäre, würde sie ja dann nicht aufhören). Außerdem hatten wir sie auch schon mit einem Spezialshampoo gewaschen (aber bisher nur einmal). Ihre Ausschlussdiät läuft seit 9 Wochen (wir sind sehr konsequent, es gab nix anderes) und der Juckreiz ist trotzdem nicht weg. Die TÄ würde als Nächstes Blut abnehmen und einen Allergietest machen, aber die sind ja recht teuer und sollen nicht so zuverlässig sein. Deshalb versuchen wir erstmal weitere mögliche Ursachen zu finden. Wir geben ihr nun Leinöl in das Essen (Rat der TÄ), falls es trockene Haut ist und ich habe alle ihre Hundebetten in Baumwolllaken eingepackt. Um eine mögliche Kontaktallergie Ihres Geschirrs auszuschließen, habe ich bisher keine Alternative gefunden. Die meisten passen ihr nicht und es müsste ja dann auch aus einem anderen Material sein. Halsband geht leider nicht, weil sie eine Schleppleine trägt und z.B. Mantrailing macht. Eine Idee wäre noch das Waschmittel zu wechseln, aber mehr weiß ich dann auch nicht. Habt ihr bessere oder weitere Ideen, um Kontakt- oder Umweltallergien auszuschließen oder als Ursache festzustellen? Ihr Juckreiz ist übrigens nicht auf bestimmte Hautstellen beschränkt, aber vermehrt am Hals, unter den Achseln, hinten in der Leistengegend und am Maul. Am Häufigsten kratzt sie sich nachts und beim Spaziergang. Aktuell ist es richtig schlimm, aber sie ist gerade im Fellwechsel, also ist es zurzeit nicht aussagekräftig. Wie lange dauert es eigentlich, bis man eine Änderung bei einer Kontaktallergie sehen würde? Vielen Dank für eure Unterstützung 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
20. Aug. 18:53
Meiner ist auch gegen Hausstaub- und Futtermilben allergisch. Wir haben vor fast 1 Jahr mit der Desensibilisierung angefangen und es hat zum Glück angeschlagen, sodass ich ihn nun alle 4 Wochen spritze und wir dafür in der Regel keine Probleme mit Juckreiz mehr haben. Nachdem wir eigentlich schon beim 4 Wochen Rhythmus waren, hat er anfangs nach 2-3 Wochen schon wieder Juckreiz gehabt. Ich sollte dann den Rhythmus verringern und mittlerweile klappt es gut mit dem 4 Wochen Abstand. Ich hoffe für euch, dass es bei euch auch anschlägt. Ansonsten treffe ich auch eigentlich keine besondere Maßnahmen bezüglich der Allergien und er ist mit der Desensibilisierung so gut wie beschwerdefrei. Ich spritze ihn übrigens selber. Die Tierärztin hatte mich gefragt, ob ich mir das zutraue und da er vermutlich sein Leben lang alle 4 Wochen gespritzt werden muss, hab ich mich dazu entschieden😊.
Danke für Deine Erläuterung. Nana hat heute ihre 2.Spritze bekommen. Ich spritze auch selbst, aber spritze die ersten 3 Mal beim Arzt, damit sie gucken können, ob ich es richtig mache und, ob es Nebenwirkungen gibt. Ich bin gespannt. Ein 4 Wochen-Rhythmus ist bei uns auch erstmal das Ziel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
20. Aug. 19:59
Finde ich super, dass du nochmal berichtest 👍 Wenn alle Stricke reißen und das mit dem Hirsch auf Dauer auch nicht funktioniert, dann kann ich dir noch Hills z/d empfehlen. Es ist wie das RC ein hydrolysiertes Futter, dass man über den Tierarzt bekommt. Meiner ist auch schlimmer Allergiker. Bei uns sind alle Fleischsorten das Problem. Gemüse und Obst geht dagegen gut. Das Hills z/d funktioniert bei uns tadellos. Gibt es auch als Nassfutter. Da meiner auch noch andere Umweltallergien hat, war’s nicht immer leicht abzugrenzen was von was kommt. Aber mit dem hydrolysierten Futter sind wir auf der sicheren Seite. Das macht es deutlich leichter. Jetzt haben wir auch mit der Hyposensibilisierung gegen Gräser begonnen 😊 Drücke euch die Daumen, dass ihr bald euren Weg findet 🍀
Hills z/d im Internet zu bestellen ist preiswerter,bekommt Yuna auch

Beitrag-Verfasser
Ben
13. Nov. 00:11
Danke für Deine Erläuterung. Nana hat heute ihre 2.Spritze bekommen. Ich spritze auch selbst, aber spritze die ersten 3 Mal beim Arzt, damit sie gucken können, ob ich es richtig mache und, ob es Nebenwirkungen gibt. Ich bin gespannt. Ein 4 Wochen-Rhythmus ist bei uns auch erstmal das Ziel.
Hi liebe Michaela! Wir starten nun auch mit der Desensibilisierung! Hast du bereits ein Update wie euere verläuft? Ich habe alle deine Beiträge aufmerksam gelesen, danke für deine Updates :-)! Warum hast du es denn bis dato nicht mit Cytopoint versucht? Ich bin am Überlegen, ob ich das nicht noch zuerst versuche :-/

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
13. Nov. 19:30
Hi liebe Michaela! Wir starten nun auch mit der Desensibilisierung! Hast du bereits ein Update wie euere verläuft? Ich habe alle deine Beiträge aufmerksam gelesen, danke für deine Updates :-)! Warum hast du es denn bis dato nicht mit Cytopoint versucht? Ich bin am Überlegen, ob ich das nicht noch zuerst versuche :-/
Hallo Ben, freut mich, dass Du mit den Updates etwas anfangen kannst 😊 Bei unserer Desensibilisierung läuft es ziemlich gut. Nach der 2.Spritze hatte sich Nana deutlich mehr gekratzt, so dass wir die Dosierung etwas heruntergesetzt hatten, aber nach der 4.Spritze waren wir wieder bei der Original-Dosierung. Seit dem kratzt sich Nana kaum noch, selbst als wir mit dem Heizen begonnen haben, was immer der Startschuss im Herbst war, weil dadurch die Hausstaubmilben vermehrt auftreten. Wir kommen komplett ohne Apoquel aus 😃 Aktuell sind wir bei einem 2-wöchigem Rhythmus. Das Zeug ist von Biogenix und das Labor, das das herstellt, heißt Laboklin. Die haben eine ca. 80 %ige Erfolgschance. Was habt ihr denn? Cytopoint hatte 1. keiner der TÄ vorgeschlagen und 2. ist das ja auch nur eine Symptombehandlung. Unser Ziel war es ja, dass Nana irgendwann ohne Medikamente auskommt. Bisher sieht es dafür ganz gut aus. Ich drücke euch die Daumen, dass es gut läuft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
13. Nov. 20:33
Hallo Ben, freut mich, dass Du mit den Updates etwas anfangen kannst 😊 Bei unserer Desensibilisierung läuft es ziemlich gut. Nach der 2.Spritze hatte sich Nana deutlich mehr gekratzt, so dass wir die Dosierung etwas heruntergesetzt hatten, aber nach der 4.Spritze waren wir wieder bei der Original-Dosierung. Seit dem kratzt sich Nana kaum noch, selbst als wir mit dem Heizen begonnen haben, was immer der Startschuss im Herbst war, weil dadurch die Hausstaubmilben vermehrt auftreten. Wir kommen komplett ohne Apoquel aus 😃 Aktuell sind wir bei einem 2-wöchigem Rhythmus. Das Zeug ist von Biogenix und das Labor, das das herstellt, heißt Laboklin. Die haben eine ca. 80 %ige Erfolgschance. Was habt ihr denn? Cytopoint hatte 1. keiner der TÄ vorgeschlagen und 2. ist das ja auch nur eine Symptombehandlung. Unser Ziel war es ja, dass Nana irgendwann ohne Medikamente auskommt. Bisher sieht es dafür ganz gut aus. Ich drücke euch die Daumen, dass es gut läuft.
Freut mich das es bei euch gut läuft und das Serum anschlägt. Cinni bekommt ja jetzt schon seit etwas über einem Jahr seine Spritze mittlerweile alle 4 Wochen. Manchmal, aber nicht immer, fängt er sich kurz vor der nächsten Spritze wieder an zu kratzen, wobei das gefühlt immer seltener wird. Am Anfang habe ich die Abstände, in Absprache mit unserer Tierärztin, verringert und sobald er anfing sich zu kratzen wieder gespritzt. Bei uns wäre Cytopoint die Alternative gewesen, wenn die Desensibilisierung nicht angeschlagen hätte, um den Juckreiz zu unterdrücken. So wie ich das verstanden habe, muss er die Spritze mit Serum aber sein Leben lang alle 4 Wochen bekommen🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
13. Nov. 22:42
Freut mich das es bei euch gut läuft und das Serum anschlägt. Cinni bekommt ja jetzt schon seit etwas über einem Jahr seine Spritze mittlerweile alle 4 Wochen. Manchmal, aber nicht immer, fängt er sich kurz vor der nächsten Spritze wieder an zu kratzen, wobei das gefühlt immer seltener wird. Am Anfang habe ich die Abstände, in Absprache mit unserer Tierärztin, verringert und sobald er anfing sich zu kratzen wieder gespritzt. Bei uns wäre Cytopoint die Alternative gewesen, wenn die Desensibilisierung nicht angeschlagen hätte, um den Juckreiz zu unterdrücken. So wie ich das verstanden habe, muss er die Spritze mit Serum aber sein Leben lang alle 4 Wochen bekommen🤔
Also ich habe gehört, dass das Ergebnis vom einzelnen Hund anhängt. Manche brauchen ihr Leben lang alle 4 Wochen eine Spritze, bei manchen kann man aber sogar damit aufhören, weil der Sinn ja eigentlich ist, dass das Immunsystem sich daran gewöhnt. Dazu kann ich natürlich noch keine Prognose geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
13. Nov. 23:41
Hills z/d im Internet zu bestellen ist preiswerter,bekommt Yuna auch
Was soll das bringen bei ner Umwelt- bzw Kontakt Allergie?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
heute 11:19
Was gebt ihr eurer Hündin Nana jetzt in der Zeit der Ausschlussdiät?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
heute 11:26
Was gebt ihr eurer Hündin Nana jetzt in der Zeit der Ausschlussdiät?
Wir machen schon lange keine Ausschlussdiät mehr 😉 Sie kriegt aktuell "Hirsch und Topinambur" von Nutricanis. Dazu gibt es noch Reis, Gemüse und Obst (ich habe mir die Zusammensetzung von einer Freundin berechnen lassen, die zufällig eine Hundeernährungsberaterin ist).