Home / Forum / Gesundheit / Juckreiz - Wie kann man Kontaktallergien/Umweltallergien ausschließen?

Verfasser-Bild
Michaela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 89
heute 11:26

Juckreiz - Wie kann man Kontaktallergien/Umweltallergien ausschließen?

Hallo, meine Hündin Nana hat eigentlich schon immer mit mehr oder weniger schlimmen Juckreiz zu tun. Die Ursache haben wir bisher leider nicht gefunden und sind fleißig auf der Suche. Ausgeschlossen wurden bisher Herbstgrasmilben, Flöhe und Stress (sie bekam ein paar Tage Apoquel und da war es weg. Wenn es Stress wäre, würde sie ja dann nicht aufhören). Außerdem hatten wir sie auch schon mit einem Spezialshampoo gewaschen (aber bisher nur einmal). Ihre Ausschlussdiät läuft seit 9 Wochen (wir sind sehr konsequent, es gab nix anderes) und der Juckreiz ist trotzdem nicht weg. Die TÄ würde als Nächstes Blut abnehmen und einen Allergietest machen, aber die sind ja recht teuer und sollen nicht so zuverlässig sein. Deshalb versuchen wir erstmal weitere mögliche Ursachen zu finden. Wir geben ihr nun Leinöl in das Essen (Rat der TÄ), falls es trockene Haut ist und ich habe alle ihre Hundebetten in Baumwolllaken eingepackt. Um eine mögliche Kontaktallergie Ihres Geschirrs auszuschließen, habe ich bisher keine Alternative gefunden. Die meisten passen ihr nicht und es müsste ja dann auch aus einem anderen Material sein. Halsband geht leider nicht, weil sie eine Schleppleine trägt und z.B. Mantrailing macht. Eine Idee wäre noch das Waschmittel zu wechseln, aber mehr weiß ich dann auch nicht. Habt ihr bessere oder weitere Ideen, um Kontakt- oder Umweltallergien auszuschließen oder als Ursache festzustellen? Ihr Juckreiz ist übrigens nicht auf bestimmte Hautstellen beschränkt, aber vermehrt am Hals, unter den Achseln, hinten in der Leistengegend und am Maul. Am Häufigsten kratzt sie sich nachts und beim Spaziergang. Aktuell ist es richtig schlimm, aber sie ist gerade im Fellwechsel, also ist es zurzeit nicht aussagekräftig. Wie lange dauert es eigentlich, bis man eine Änderung bei einer Kontaktallergie sehen würde? Vielen Dank für eure Unterstützung 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
18. März 20:24
Hier auch nochmal die Inhaltsstoffe des Futters. Für mich ist da nix Schlimmes bei 🤔

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. März 21:18
Hier auch nochmal die Inhaltsstoffe des Futters. Für mich ist da nix Schlimmes bei 🤔
War irgendwas davon im vorherigen Futter eurer Hündin? Wir sind auch auf Ausschlussdiät und kochen selbst - Pferd, Pastinake und mittlerweile auch Süßkartoffel. Wir haben mit Vetconcept gestartet, das enthält jedoch Rapsöl und das wiederum war auch schon vorher in Antons Futter - könnte bei uns also der Allergieauslöser sein. Bei Anton wurde zusätzlich zum allergischen Juckreiz noch ein massiver Kokken-Befall festgestellt. Dafür brauchten wir eine Dermatologin, aber ich denke, dass die meisten nicht-spezialisierten Tierärzt:innen das auch testen können. Eventuell ist das noch eine Idee für euch, das müsste mit einem Antibiotikum behandelt werden. Nachtrag zum Thema Wäsche: als Anton in ganz furchtbarem Zustand war, habe ich angefangen, seine Sachen nicht mehr mit Waschmittel zu waschen, sondern nutze einen Waschball und einen Schuss Apfelessig. Die Wäsche riecht danach nicht so blumig, wie mit Waschmittel, aber sie wird sauber und ich konnte mir auf diese Weise sicher sein, dass es nicht an unserem Waschmittel liegt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
18. März 21:51
Da ist zwar nur eine Proteinquelle, aber diverse Kohlenhydratquellen. Gut möglich, dass das eine Rolle spielt. Hatte sie eine davon schonmal bekommen?

Beitrag-Verfasser
Michael
18. März 22:04
Wir hatten das bei unserem alten Hund auch , sind auf barfen umgestiegen . Nachtkerzenöl hat dazu sehr geholfen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
18. März 22:08
Aktuell bekommt sie von Wolfsblut (war der Rat der TÄ) Pferd mit Süßkartoffeln. Davor bekam sie von Best Nature morgens TroFu (hauptsächlich Rind) und abends NaFu (wechselnde Sorten mit Rind, Huhn, Wild, Ziege, Pute und jeweils verschiedenem Gemüse und Kräutern). Da sie vorher schon so viel verschiedenens bekommen hatte, war es schwierig, etwas zu finden, was sie noch gar nicht hatte. Aber wenn es eher nach Futtermittelallergie aussieht, dann könnte es natürlich neben der Fleisch- und der Gemüsekomponente auch noch was anderes sein. Ich gucke mir mal die Inhaltsstoffe nochmal genauer an. Mich wundert es nur, dass nach 9 Wochen noch keine Besserung zu sehen ist. Momentan ist es auch wieder richtig schlimm seit ca. einer Woche, aber da ab dem gleichen Tag ihr Winterfell ausfällt, habe ich mir daraus nichts gemacht. Ich wusste gar nicht, dass bei einer Kontaktallergie so schnell Besserung zu sehen ist. Dann kann ich natürlich schnell mal Waschmittel und Reiniger gegen etwas ohne Duftstoffe austauschen und alles einmal durchwaschen, mit dem sie Kontakt hat. Die Henry'sche Falte ist nicht gerötet. Ich werde mal vorsichtshalber mit einem Tagebuch anfangen. Was macht denn da alles Sinn aufzuschreiben? Auch Wetter und, ob man im Wald/Feld war etc.? Oder ist das übertrieben? Vielen Dank für Deine Fragen und Ausführungen 😊
Bei einer Kontaktallergie ist das ähnlich wie beim Menschen. Das einzige was dann noch juckt ist die Kruste, die sich bildet (je nachdem, wie stark sie gekratzt hat und die Haut gelitten hat). Aber das kann man unterstützen. Ins Tagebuch: Datum, Ort, Zeit, wo gekratzt (Stelle), was davor war (Spaziergang: Wald/Feld, lag auf Bettchen...). Das Wetter ist nicht sooo wichtig (das kann zwar Auswirkungen auf die Haut haben - gerade wenn es sehr schwül ist, aber wenn sie sich akut juckt, ist das wohl weniger der Grund). Du kannst auch noch einen Pollenkalender zu Rate ziehen, was an den Tagen so flog. Dann kann man das hinterher leichter vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bela
19. März 21:16
Kichererbsen und Erbsenprotein kann auch Allergien auslösen, also allgemein Leguminosen....an Hormone habe ich aber sofort gedacht, SD aber auch Geschlechtshormone

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
20. März 10:30
Da ist zwar nur eine Proteinquelle, aber diverse Kohlenhydratquellen. Gut möglich, dass das eine Rolle spielt. Hatte sie eine davon schonmal bekommen?
So, ich habe jetzt noch einmal alle Zutaten des neuen Futters mit allen alten Futtersorten verglichen. Die Zutaten, die sie vorher schon mal hatte und jetzt wieder enthalten sind, sind folgende: Heidelbeeren, Thymian, Fenchel, Petersilie, Aroniabeere, Mineralstoffe und Yucca Schidigera.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
20. März 11:21
So, ich habe jetzt noch einmal alle Zutaten des neuen Futters mit allen alten Futtersorten verglichen. Die Zutaten, die sie vorher schon mal hatte und jetzt wieder enthalten sind, sind folgende: Heidelbeeren, Thymian, Fenchel, Petersilie, Aroniabeere, Mineralstoffe und Yucca Schidigera.
Nun, mineralstoffe können synthetisch hergestellt werden. Ich würde alles was synthetisch oder künstlich hergestellt werden könnte, weglassen. Ich würde an deiner Stelle mal eine Proteinquelle solo abkochen und ihm geben. Das zwei, drei Tage geben. Wenn dann der Juckreiz weniger wir, bist du auf einem guten Weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
20. März 16:00
Nun, mineralstoffe können synthetisch hergestellt werden. Ich würde alles was synthetisch oder künstlich hergestellt werden könnte, weglassen. Ich würde an deiner Stelle mal eine Proteinquelle solo abkochen und ihm geben. Das zwei, drei Tage geben. Wenn dann der Juckreiz weniger wir, bist du auf einem guten Weg
Ok,danke für den Tipp. Ich warte jetzt erstmal den Fellwechsel ab, weil zurzeit wohl keine Änderung wirklich aussagekräftig wäre. Dann probiere ich das mal aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chris
20. März 17:43
Um eine Futtermittel Allergie auszuschließen sind im Wolfsblut zu viele Zutaten enthalten. Lieber mal mit Nassfutter (Fleisch pur) und einer Kohlenhydrate Quelle (z.B. Kartoffeln) ausprobieren. Beides anreichern mit Barfzusätzen (Öle und Vitamine). Es könnten auch Trockenfuttermilben sein oder Bestandteile aus dem Wolfsblut, ggf sogar das Pferdefleich. Mein Hund war z.B. hoch allergisch gegen Pferdefeisch, ein Krümel hat gereicht und er hat sich extrem gekratzt. Juckreiz bei Futter Allergie stellt sich erst nach 6 Wochen ein.