Home / Forum / Gesundheit / Juckreiz - Wie kann man Kontaktallergien/Umweltallergien ausschließen?

Verfasser-Bild
Michaela
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 89
heute 11:26

Juckreiz - Wie kann man Kontaktallergien/Umweltallergien ausschließen?

Hallo, meine Hündin Nana hat eigentlich schon immer mit mehr oder weniger schlimmen Juckreiz zu tun. Die Ursache haben wir bisher leider nicht gefunden und sind fleißig auf der Suche. Ausgeschlossen wurden bisher Herbstgrasmilben, Flöhe und Stress (sie bekam ein paar Tage Apoquel und da war es weg. Wenn es Stress wäre, würde sie ja dann nicht aufhören). Außerdem hatten wir sie auch schon mit einem Spezialshampoo gewaschen (aber bisher nur einmal). Ihre Ausschlussdiät läuft seit 9 Wochen (wir sind sehr konsequent, es gab nix anderes) und der Juckreiz ist trotzdem nicht weg. Die TÄ würde als Nächstes Blut abnehmen und einen Allergietest machen, aber die sind ja recht teuer und sollen nicht so zuverlässig sein. Deshalb versuchen wir erstmal weitere mögliche Ursachen zu finden. Wir geben ihr nun Leinöl in das Essen (Rat der TÄ), falls es trockene Haut ist und ich habe alle ihre Hundebetten in Baumwolllaken eingepackt. Um eine mögliche Kontaktallergie Ihres Geschirrs auszuschließen, habe ich bisher keine Alternative gefunden. Die meisten passen ihr nicht und es müsste ja dann auch aus einem anderen Material sein. Halsband geht leider nicht, weil sie eine Schleppleine trägt und z.B. Mantrailing macht. Eine Idee wäre noch das Waschmittel zu wechseln, aber mehr weiß ich dann auch nicht. Habt ihr bessere oder weitere Ideen, um Kontakt- oder Umweltallergien auszuschließen oder als Ursache festzustellen? Ihr Juckreiz ist übrigens nicht auf bestimmte Hautstellen beschränkt, aber vermehrt am Hals, unter den Achseln, hinten in der Leistengegend und am Maul. Am Häufigsten kratzt sie sich nachts und beim Spaziergang. Aktuell ist es richtig schlimm, aber sie ist gerade im Fellwechsel, also ist es zurzeit nicht aussagekräftig. Wie lange dauert es eigentlich, bis man eine Änderung bei einer Kontaktallergie sehen würde? Vielen Dank für eure Unterstützung 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana, Bonney &
18. März 12:41
Nein. Ich hatte das bei der TÄ mal erwähnt, aber irgendwie wollten die nicht so recht. Vielleicht sollte ich da nochmal drauf drängen. Ich glaube die Bauchspeicheldrüse kann doch auch ähnliche Probleme machen, wenn ich mich nicht irre 🤔
Ein großes Blutbild wird jedenfalls nicht schaden mit Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Klar, kostet was mehr - aber so kann man einen Faktor vielleicht ausschließen. Lasst dann auf jeden Fall nicht nur T4 bestimmen. Sondern auch T3 und TSH. Viele TA werten nur T4 aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
18. März 12:46
Ein großes Blutbild wird jedenfalls nicht schaden mit Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Klar, kostet was mehr - aber so kann man einen Faktor vielleicht ausschließen. Lasst dann auf jeden Fall nicht nur T4 bestimmen. Sondern auch T3 und TSH. Viele TA werten nur T4 aus.
Ok, vielen Dank. Das spreche ich mal an. Könnte ja zumindest mal weiterhelfen. Gibt es evtl. weitere Symptome, falls sie etwas mit der Schilddrüse haben sollte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dana, Bonney &
18. März 12:57
Ok, vielen Dank. Das spreche ich mal an. Könnte ja zumindest mal weiterhelfen. Gibt es evtl. weitere Symptome, falls sie etwas mit der Schilddrüse haben sollte?
Es gibt einige Symptome, aber jeder Hund reagiert anders. Es müssen aber nicht alle Symptome auftreten. Vermutlich ist auch eine Allergie wahrscheinlicher. Bei uns war es damals plötzlicher massiver Juckreiz und Fellveränderungen. Sonst gar nichts. Alles super und wie immer. Auf meinen Wunsch hin wurde dann die Schilddrüse ausgewertet und zack - da lag der Übeltäter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
18. März 13:03
Es gibt einige Symptome, aber jeder Hund reagiert anders. Es müssen aber nicht alle Symptome auftreten. Vermutlich ist auch eine Allergie wahrscheinlicher. Bei uns war es damals plötzlicher massiver Juckreiz und Fellveränderungen. Sonst gar nichts. Alles super und wie immer. Auf meinen Wunsch hin wurde dann die Schilddrüse ausgewertet und zack - da lag der Übeltäter.
Mit Ohrenentzündungen hat Nana auch öfter mal zu kämpfen 🤔 Aber den Rest hat sie nicht. Aber dank eurer Anregungen werde ich nun Waschmittel und Reiniger wechseln, das Futter nochmal prüfen und beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen. Falls ich irgend ein Ergebnis habe oder weiteres ausschließen kann, schreibe ich einfach nochmal. Vielleicht hilft das ja auch anderen bei der "Allergiesuche". Danke 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Gabriel
18. März 13:14
Kann auch am TF oder NF liegen.Meiner hatvauch bekommen und danach kot stark gestunken und angefangen zu kratzen.Habs sofor damit aufgehört.Versuch mal die beide zu vergleichen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagmar
18. März 13:26
Ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen. Auch Leberwerte, Nierenwerte. Also alles was möglich ist. Unser erster Hund hatte auch immer Juckreiz. Gesehen hatten wir das meist am geröteten Bauch. Am Ende erkrankte sie an Niereninsuffizienz. Zusammenhang könnte bestehen. Ach, ich kenne einen Hund der hat eine Allgerie auf Konservierungstoffe. Der wird und muss bekocht werden. Sonst darf er nix fressen. Noch nicht mal Leckerlies . Evtl. auch an Barf denken?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
18. März 13:57
Ich würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen. Auch Leberwerte, Nierenwerte. Also alles was möglich ist. Unser erster Hund hatte auch immer Juckreiz. Gesehen hatten wir das meist am geröteten Bauch. Am Ende erkrankte sie an Niereninsuffizienz. Zusammenhang könnte bestehen. Ach, ich kenne einen Hund der hat eine Allgerie auf Konservierungstoffe. Der wird und muss bekocht werden. Sonst darf er nix fressen. Noch nicht mal Leckerlies . Evtl. auch an Barf denken?
Mindestens die Leberwerte wurden bereits untersucht, weil wir mit Nana letztes Jahr beim TA waren wegen Verdacht auf eine Gebärmutterentzündung. Da wurden zufällig schlechte Leberwerte festgestellt, die dann durch eine Kur mit einem Futterzusatz behandelt wurden. Danach waren die Blutwerte auch wieder in Ordnung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
18. März 14:11
Bei meinem Maltipoo wurde eine Hausstaubmilben und Futtermilbenallergie festgestellt. Andauernd Ohrenentzündungen und etwas Jucken .

Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
18. März 14:19
Bei meinem Maltipoo wurde eine Hausstaubmilben und Futtermilbenallergie festgestellt. Andauernd Ohrenentzündungen und etwas Jucken .
Das wurde durch einen Allergietest festgestellt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
18. März 18:20
Das wurde durch einen Allergietest festgestellt?
Ja