Home / Forum / Gesundheit / Juckreiz

Verfasser-Bild
Ina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 24. Feb.

Juckreiz

Meine Hündin hat juckt sich öfter. Milben und Flöhe würden ausgeschlossen. Ich denke auch nicht das es eine Allergie ist hat vielleicht jemand einen Rat das helfen könnte. Wir wären sehr dankbar

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
Beliebteste Antwort
21. Feb. 06:35
Danke für deine Antwort Nein Auffälligkeiten auf ihrer Haut kann nicht erkennen auch sind es keine bestimmten Stellen. Sie bekommt schon Allergiefutter. Tierarzt kann mir auch nicht helfen. Vielleicht sollte ich ihn wechseln.
Das Sinnvollste wäre, wenn es geht, zum Fachtierarzt für Dermatologie zu gehen. Allergien hast du drei große Klassen: Kontakt- (Halsband, z. B.), Umwelt- (Gräser, Pollen, etc.), Futtermittelallergie (einzelne Proteine, Soja, Getreide...), darum ist das Thema so aufwendig (da kann ein Tierarztbesuch auch schon mal eine Stunde dauern). Andere Möglichkeiten wären Parasiten (Flöhe, Milben - die habt ihr beide ja schon abklären lassen, Endoparasiten lösen v.a. am Hintern Juckreiz aus, Sarcoptes - denke ich nicht), Stress, Leber- und/oder Nierenprobleme (Blutbild am besten mit SDMA-Wert), ein "kaputter" Darm (meistens nach häufiger Antibiotika-Gabe ohne Bakterien im Darm wieder aufbauen zu können), idiopathische Dermatitis (sprich: wenn unklar ist, was die Ursache ist - das ist für deinen Tierarzt gerade wohl die aktuelle Diagnose). Also: Falls noch nicht geschehen, ein Blutbild und vielleicht mal eine Kotprobe einreichen (falls machbar: Darmflora-Screen, aber zumindest mal nach Parasiten schauen), wenn dein Tierarzt es hat, die Hündin mal unter UV-Licht untersuchen (sicher ist sicher). Bei der DGVD (Deutsche Gesellschaft für Veterinärdermatologie) nach einem Fachtierarzt in der Nähe suchen: https://www.dgvd.org/ und richtig durchchecken lassen. Es ist ein unheimlich breites Thema, da muss man sehr genau sein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Feb. 16:27
Sind es bestimmte Situationen in denen Sie sich juckt, Stress könnte es auch sein? Oder einfach nur trockene Haut, dann würde Kokosöl im Futter oder sogar einschmieren helfen. Unsere Mali Hündin macht es bei Überforderung (also innerem Stress) wenn sie etwas nicht so gut verarbeitet bekommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
20. Feb. 16:50
Stress würde ich ausschliessen aber kokosöl werde ich mal ausprobieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
20. Feb. 17:02
Zeigt das Fell/die Haut Auffälligkeiten (Rötungen, Schuppen, Krusten)? Kratzt sie sich an bestimmten Stellen, zu / nach bestimmten Situationen (Ohren, Kopf, Bauch, nach dem Gassigang im Feld, nachdem sie bestimmtes Futter/Leckerlies gekriegt hat)? Warum schließt du eine Allergie aus (Futter/Umwelt)? Zwei Sachen kann ich dir aber auch so sagen: 1) Labradore sieht man häufig in der Dermatologie (und die meisten mit Allergien). 2) Juckreiz weist immer auf Schmerzen hin. Lass mal ein Geschabsel von den Stellen machen, die sie häufig jucken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
20. Feb. 23:27
Zeigt das Fell/die Haut Auffälligkeiten (Rötungen, Schuppen, Krusten)? Kratzt sie sich an bestimmten Stellen, zu / nach bestimmten Situationen (Ohren, Kopf, Bauch, nach dem Gassigang im Feld, nachdem sie bestimmtes Futter/Leckerlies gekriegt hat)? Warum schließt du eine Allergie aus (Futter/Umwelt)? Zwei Sachen kann ich dir aber auch so sagen: 1) Labradore sieht man häufig in der Dermatologie (und die meisten mit Allergien). 2) Juckreiz weist immer auf Schmerzen hin. Lass mal ein Geschabsel von den Stellen machen, die sie häufig jucken.
Danke für deine Antwort Nein Auffälligkeiten auf ihrer Haut kann nicht erkennen auch sind es keine bestimmten Stellen. Sie bekommt schon Allergiefutter. Tierarzt kann mir auch nicht helfen. Vielleicht sollte ich ihn wechseln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
21. Feb. 06:35
Das Sinnvollste wäre, wenn es geht, zum Fachtierarzt für Dermatologie zu gehen. Allergien hast du drei große Klassen: Kontakt- (Halsband, z. B.), Umwelt- (Gräser, Pollen, etc.), Futtermittelallergie (einzelne Proteine, Soja, Getreide...), darum ist das Thema so aufwendig (da kann ein Tierarztbesuch auch schon mal eine Stunde dauern). Andere Möglichkeiten wären Parasiten (Flöhe, Milben - die habt ihr beide ja schon abklären lassen, Endoparasiten lösen v.a. am Hintern Juckreiz aus, Sarcoptes - denke ich nicht), Stress, Leber- und/oder Nierenprobleme (Blutbild am besten mit SDMA-Wert), ein "kaputter" Darm (meistens nach häufiger Antibiotika-Gabe ohne Bakterien im Darm wieder aufbauen zu können), idiopathische Dermatitis (sprich: wenn unklar ist, was die Ursache ist - das ist für deinen Tierarzt gerade wohl die aktuelle Diagnose). Also: Falls noch nicht geschehen, ein Blutbild und vielleicht mal eine Kotprobe einreichen (falls machbar: Darmflora-Screen, aber zumindest mal nach Parasiten schauen), wenn dein Tierarzt es hat, die Hündin mal unter UV-Licht untersuchen (sicher ist sicher). Bei der DGVD (Deutsche Gesellschaft für Veterinärdermatologie) nach einem Fachtierarzt in der Nähe suchen: https://www.dgvd.org/ und richtig durchchecken lassen. Es ist ein unheimlich breites Thema, da muss man sehr genau sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Feb. 07:22
Ehrlich gesagt würde ich einfach bei vetevo einen Allergietest machen lassen. Lasse meinen Hund durch vetevo immer auf Wurmbefall testen, damit ich keine unnütze Chemie verabreichen muss. Kannst es dir ja einfach mal im Internet ansehen falls es dich interessiert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Feb. 09:27
Waschmittel?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Feb. 21:17
Was macht der Juckreiz?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
23. Feb. 23:46
Was macht der Juckreiz?
Leider bringt der Tip mit dem kokosöl keine Besserung wenn man das nach der kurzen Zeit schon sagen kann Anni hat schon einiges durch als wir sie als Welpe bekommen haben war sie übersät mit unzähligen Läusen dann eine ohrentzündung es scheint ein sehr komplexes Thema zu sein haben mich entschieden doch nochmal ein Allergietest zu machen Aber Stress könnte es auch sein sie fährt ziemlich schnell hoch Aber ich bedanke mich für die vielen antworten und das Interesse

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Feb. 08:57
Schade nicht dafür dann wenn es Stress sein sollte und sie schon so viel durch hat auf s Immunsystem achten und das aufbauen hier kann ein Ernährungfachmann vll nochmals helfen. Drück euch die Daumen das ihr die Ursache findet. (Wir machen 1TL Kurkuma ins Fressen dafür würde aber erst den Allergietest abwarten aber vll hilft euch dass uns hat es bei unserer Straßenhündin geholfen um ihr Fell ihre Wunden auch nach einer langen Parasiten Tortur wieder ins Lot zu bringen und könnt ihr die Antioxidanz gabe erhöhen durch zB Granatapfel gabe im Futter dies hilft beim Stress Abbau durch Förderung der roten Blutkörperchen im Blut) https://www.meinveganeshundefutter.de/das-goldene-gewuerz-fuer-hunde-kurkuma/#:~:text=Positive%20Wirkung%20auf%20den%20Magen%2DDarm%2DTrakt&text=Dabei%20kann%20Kurkuma%20den%20Hunden,Verdauung%20f%C3%B6rdern%20und%20anregen%20kann. https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/kurkuma.html https://www.barfers-wellfood.de/obst-gemuese/duerfen-hunde-granatafpel-essen Aber wenn das Kokosöl nichts gebracht hat wisst ihr es liegt zumindest nicht an einer trockenen Haut, alles was ihr ausschließen könnt bringt euch näher ans Ergebnis. Teu, Teu, Teu......