Home / Forum / Gesundheit / Intakten Rüden und Hündin zusammen halten

Verfasser-Bild
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 62
zuletzt 11. Juli

Intakten Rüden und Hündin zusammen halten

Hallo ihr Lieben, mein Rauhaardackel-Rüde ist zwar erst 13 Wochen alt und wir haben noch etwas Zeit uns mit dem Thema zu beschäftigen, ich wollte aber trotzdem schon mal ein paar Meinungen einholen. Unsere Wohnsituation ist derzeit nämlich so, dass mein erwachsener Sohn mit seiner Hündin (2,5 Jahre alt) bei uns lebt. Eigentlich sollte sich das im kommenden September ändern, da er mit seiner Freundin zusammenziehen wollte. Die Hündin wäre dann natürlich mitgekommen. Nun haben sich die beiden aber unvorhersehbarer Weise getrennt. Das heißt, mein Sohn wird wohl mit seiner Hündin hier wohnen bleiben. Ich selber habe mir vor 3 Wochen einen kleinen Rauhaardackel-Welpen (Rüde) geholt, da ich ja davon ausging, dass wir bald keine Hündin mehr im Haus haben. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie das mit den beiden werden soll, wenn mein Rüde geschlechtsreif und die Hündin läufig wird. Ich hatte eigentlich nicht vor, einen der beiden kastrieren, bzw. sterilisieren zu lassen, ohne triftigen Grund. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob es eurer Meinung nach gut gehen kann, wenn intakte Hündin und Rüde zusammenleben. Oder komme ich um die Kastration nicht herum? Vielleicht hat jemand von euch selbst Erfahrungen gesammelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
8. Juli 11:32
Ah, das mit dem Chip beim Rüden wusste ich, aber dass es da auch was für Hündinnen gibt, ist mir neu. Ich werde mich dann wohl einfach die Tage mal beim Tierarzt beraten lassen, was man machen kann.
Bitte drauf achten, dass es auch mit dem Chip beim Rüden immer noch ein Restrisiko gibt, dass er zeugungsfähig bleibt. Also nicht blind drauf verlassen und die beiden alleine lassen, das könnte ungewollten Nachwuchs geben 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
8. Juli 11:33
Also ich hab ein ganz ähnliches Problem weil meine Mitbewohnerin einen intakten Rüden hat und meine kleine wohl in ein paar Monatrn läufig wird. Wir werden es so machen dass wir die 2 Hunde für die gesamte Zeit der Läufigkeit trennen werden, sie werden sich nicht sehen und ich werde schauen, dass mein Mädchen in der Zeit so gut wie möglich nur in meinem Zimmer und im Flur ist. Zusätzlich überlegen wir mit ätherischen Ölen zu arbeiten ( difuser im Zimmer) um dem Rüden die möglichkeit zu geben etwas anderes zu riechen. Ob das klappt werden wir aber erst sehen wenn es soweit ist. Ansonsten müssen wir unsere Urlaube wohl ab jetzt nach der Läufigkeit meiner Hündin richten, da wir beide nur im Notfall kastrieren wollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 11:33
Bitte drauf achten, dass es auch mit dem Chip beim Rüden immer noch ein Restrisiko gibt, dass er zeugungsfähig bleibt. Also nicht blind drauf verlassen und die beiden alleine lassen, das könnte ungewollten Nachwuchs geben 🙈
Okay 😅 gut zu wissen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 11:38
Also ich hab ein ganz ähnliches Problem weil meine Mitbewohnerin einen intakten Rüden hat und meine kleine wohl in ein paar Monatrn läufig wird. Wir werden es so machen dass wir die 2 Hunde für die gesamte Zeit der Läufigkeit trennen werden, sie werden sich nicht sehen und ich werde schauen, dass mein Mädchen in der Zeit so gut wie möglich nur in meinem Zimmer und im Flur ist. Zusätzlich überlegen wir mit ätherischen Ölen zu arbeiten ( difuser im Zimmer) um dem Rüden die möglichkeit zu geben etwas anderes zu riechen. Ob das klappt werden wir aber erst sehen wenn es soweit ist. Ansonsten müssen wir unsere Urlaube wohl ab jetzt nach der Läufigkeit meiner Hündin richten, da wir beide nur im Notfall kastrieren wollen.
Oh über die Sache mit den ätherischen Ölen muss ich mich auch mal informieren 🤗 ich will auch erstmal alles ausprobieren, bevor ich wieder kastriere. Ich musste damals meinen Beagle kastrieren lassen und bin immer noch am Grübeln, ob er wohl deshalb schon in so jungen Jahren einen Tumor hatte 😓ich würde mich freuen, wenn du mir nochmal Rückmeldung geben könntest, wie es bei euch geklappt hat 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Juli 11:52
Also bei uns hier klappt das soweit gut. Aber: das klappt nicht für alle Seiten ohne Einschränkungen!!! Und damit muss man Leben wollen. Und die Regeln beginnen schon jetzt im täglichen Leben und Umgang miteinander. Unsere Rüden und es sind aktuell 4 in unterschiedlichen Lebensphasen an der Zahl die ungefähr 6 intakten Hündinnen gegenüber stehen ebenfalls in unterschiedlichsten Lebensphasen leben in einem Sammelsurium von Regeln. Hier ist aufreiten auch außerhalb von Läufigkeiten nicht erlaubt, außer der Hund soll es auch, hier wird nicht uneingeschränkt rumgeschlotzt a den Hündinnen und auch Urin darf nur in Maßen aufgesaugt werden. Und auch den Hündinnen ist es nicht unbegrenzt erlaubt die Rüden anzutickern. Dennoch kommst du nicht drum herum, dass die beiden zumindest die Woche der Akutphase getrennt werden durch Schloss und Siegel und das halt dann abwechselnd. Mein Altrüde, 9 jährig ist nicht viel anders zu Händeln wie sonst der frisst auch unverändert weiter obwohl er tatsächlich in der Regel sogar im selben Raum mit den Hündinnen sitzt halt dann immer abwechselnd mal der eine und mal die anderen in der Box und trägt es auch mit Fassung. Der Coton Rüde 6 jährig frisst dann schon mal paar Tage etwas schlechter, was aber ok ist und hatte auch Phasen wo er mal motziger war. Mittlerweile geht das aber auch. Die beiden Jungspunde Whippet und Coton: jetzt 13 und jetzt 9 Monate alt waren in den ersten Läufigkeiten vor 4 Monaten bisher noch kein Großes Problem bis auf das man Augenmerk drauf legen muss das im Haus nix markiert wird. Der Whippetrüde hat ein bisschen weniger gefressen wie sonst war aber sonst noch gut handelbar. Spaziergänge versuche ich die erste Zeit noch gemeinsam zu bestreiten aber es geht nur abwechselnd in den Freilauf. In späterer Phase wird konsequent getrennt gegangen. Jetzt haben wir aber auch viele Möglichkeiten hier zu trennen (grosses Haus mit unterschiedlichen Stockwerken oder eben sichere Boxen. Impulskontrolle und Stressabbau sind Themen die man auf jeden Fall besonders gut im Auge haben sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 12:05
Also bei uns hier klappt das soweit gut. Aber: das klappt nicht für alle Seiten ohne Einschränkungen!!! Und damit muss man Leben wollen. Und die Regeln beginnen schon jetzt im täglichen Leben und Umgang miteinander. Unsere Rüden und es sind aktuell 4 in unterschiedlichen Lebensphasen an der Zahl die ungefähr 6 intakten Hündinnen gegenüber stehen ebenfalls in unterschiedlichsten Lebensphasen leben in einem Sammelsurium von Regeln. Hier ist aufreiten auch außerhalb von Läufigkeiten nicht erlaubt, außer der Hund soll es auch, hier wird nicht uneingeschränkt rumgeschlotzt a den Hündinnen und auch Urin darf nur in Maßen aufgesaugt werden. Und auch den Hündinnen ist es nicht unbegrenzt erlaubt die Rüden anzutickern. Dennoch kommst du nicht drum herum, dass die beiden zumindest die Woche der Akutphase getrennt werden durch Schloss und Siegel und das halt dann abwechselnd. Mein Altrüde, 9 jährig ist nicht viel anders zu Händeln wie sonst der frisst auch unverändert weiter obwohl er tatsächlich in der Regel sogar im selben Raum mit den Hündinnen sitzt halt dann immer abwechselnd mal der eine und mal die anderen in der Box und trägt es auch mit Fassung. Der Coton Rüde 6 jährig frisst dann schon mal paar Tage etwas schlechter, was aber ok ist und hatte auch Phasen wo er mal motziger war. Mittlerweile geht das aber auch. Die beiden Jungspunde Whippet und Coton: jetzt 13 und jetzt 9 Monate alt waren in den ersten Läufigkeiten vor 4 Monaten bisher noch kein Großes Problem bis auf das man Augenmerk drauf legen muss das im Haus nix markiert wird. Der Whippetrüde hat ein bisschen weniger gefressen wie sonst war aber sonst noch gut handelbar. Spaziergänge versuche ich die erste Zeit noch gemeinsam zu bestreiten aber es geht nur abwechselnd in den Freilauf. In späterer Phase wird konsequent getrennt gegangen. Jetzt haben wir aber auch viele Möglichkeiten hier zu trennen (grosses Haus mit unterschiedlichen Stockwerken oder eben sichere Boxen. Impulskontrolle und Stressabbau sind Themen die man auf jeden Fall besonders gut im Auge haben sollte.
Okay, dann kann man es mit Konsequenz und viel Arbeit also vielleicht doch schaffen 👍 kommt wahrscheinlich auch auf den Charakter des Hundes an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Juli 12:08
Okay, dann kann man es mit Konsequenz und viel Arbeit also vielleicht doch schaffen 👍 kommt wahrscheinlich auch auf den Charakter des Hundes an.
Ja das ist korrekt. Extra Tipp auch wenn wir es nicht anwenden: rechtzeitig anfangen mit Triebregulat von CD Vet für den Rüden, hat viele beruhigende Substanzen und Chlorophyll Tabletten für die Hündin das mindert ihren Geruch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
8. Juli 12:23
Ja das ist korrekt. Extra Tipp auch wenn wir es nicht anwenden: rechtzeitig anfangen mit Triebregulat von CD Vet für den Rüden, hat viele beruhigende Substanzen und Chlorophyll Tabletten für die Hündin das mindert ihren Geruch.
Oh, das ist ein super Tipp, danke 🤩 ab wann sollte man das denn geben?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Juli 12:29
Meines Erachtens ist es sogar einfacher zu handeln wenn Hunde das ganze Jahr über zusammen leben wie wenn sie nur temporären Kontakt mit dem anderen Geschlecht haben. Eben weil sie auch lernen dürfen, dass es außerhalb von Akutphasen da eh nix zu holen gibt. Ich erlebe das hier auch immer wieder wenn einzelne Welpenkäufer uns dann später nochmal besuchen wenn die Jungs dann älter sind. Nahezu jeder der Jungen Rüden hat sich dann erstmal nicht mehr unter Kontrolle bis er auf meine Althündin trifft. Die macht dann schon auch mal klar, dass es hier so nicht läuft und das es Konsequenzen hat wenn man sich partout nicht zurück nehmen kann. Es braucht trotzdem Verständnis vor allem vom Menschen dass man es hier wirklich mit dem nahezu am stärksten ausgeprägten Trieb des Tieres zu tun hat. Man kann nicht erwarten dass das Tier sich völlig gelassen gibt ohne das man stets die Hosen auch anbehält.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
8. Juli 12:43
Oh, das ist ein super Tipp, danke 🤩 ab wann sollte man das denn geben?
Ich würde damit beginnen, wenn du merkst dass das Interesse an Urin etc bereits stärker wird. Viele Hündinnen verändern ihren Geruch bereits ein paar Wochen bevor sie wirklich läufig werden. Und beim Chlorophyll muss man sich gerne auch mal ein bisschen rantasten was die Dosierung angeht. Was übrigens auch gut hilft ist penibel auf Sauberkeit zu achten also der Hündin das trockene Blut aus dem Fell waschen und Böden oft wischen und Lacken überm Körbchen täglich wechseln.