Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
23. Feb. 06:24
Viel Spaß mit den Schäden später, wünsche ich keinem. Entwurmst du deine Kinder auch ständig ?
Viel Spaß mit den Erkrankungen wie Borreliose, Anaplasmose, Babesiose, Ehrlichiose und FSME.
Nicht zu vergessen sind auch beispielsweise Fadenwürmer, Viren und weiß was sonst noch.

Und der Vergleich mit Kinder? 🫠
Was ist denn das für eine Diskussionsgrundlage?!

Beitrag-Verfasser-Bild
Reni
25. Feb. 13:14
Grundimunisierung ja, jährlich impfen nein, Tollwut alle drei Jahre, Entwurmung nur bei Befall. Mein Hund ist 8 Jahre und kerngesund.
Wie das die Hundebesitzer handhaben ist natürlich jedem selbst überlassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
25. Feb. 13:38
Mein Hund läuft gerne durch den Wald, schleckt auch mal Pipi oder wälzt sich in Kacke und hat regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden. Natürlich wird der geimpft, entwurmt und bekommt Zeckenvorsorge. Ich mag meinen Hund und riskiere garantiert nicht, dass er sich mit Krankheiten ansteckt, wenn ich das verhindern kann.

Und wenn ich damit andere Hunde schützen, die nicht geimpft werden können, weil sie krank sind weil sie alt sind oder die Impfung nicht vertragen, dann ist das auch gut. Dafür gibt es ja die Herdenimmunität. Und ich hoffe wenn mein Hund irgendwann alt ist und ich ihn nicht mehr impfen kann, weil es vielleicht nicht mehr gut verträgt, dass da noch genug Hunde drum herum geimpft sind, dass er trotzdem geschützt ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
25. Feb. 13:59
Natürlich impfe ich nach Impfempfehlung der StiKo Vet!

Wenn mein Hund irgendwann einmal Alters- oder krankheitsbedingt nicht mehr impffähig sein sollte, hoffe ich zu seinem Schutz das alle jungen, impffähigen Hunde in unserer Umgebung dieses auch sind.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Feb. 16:42
Bei uns gibt es keine Impfung, keine Wurmkur und kein zecken Mittel. Alles Chemie und der Tierarzt Nacht sich die Taschen voll und das Tier leidet an den Schäden von den Medikamenten.
Wacht auf und denkt nach .

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Feb. 16:53
Bei uns gibt es keine Impfung, keine Wurmkur und kein zecken Mittel. Alles Chemie und der Tierarzt Nacht sich die Taschen voll und das Tier leidet an den Schäden von den Medikamenten. Wacht auf und denkt nach .
An den Erkrankungen verdienen die Tierärzte weitaus mehr wie an einer Impfung eher solltest du mal aufwachen

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
25. Feb. 16:56
Bei uns gibt es keine Impfung, keine Wurmkur und kein zecken Mittel. Alles Chemie und der Tierarzt Nacht sich die Taschen voll und das Tier leidet an den Schäden von den Medikamenten. Wacht auf und denkt nach .
.Ich bin wach und denke nach. Früher mussten unsere Schätze an vielen Krankheiten sterben.. heute ist die Gefahr durch zB Impfschutz geringer. Woher ich das weiss?.. Ich bin der Sohn eines Bauern und älter als 60 Jahre..

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
25. Feb. 17:03
Wow, dann denke ich ja, dass du deinen Hund sterben lassen müsstest, wenn er schwer krank oder schwer verletzt werden würde. Damit er keine Medikamente bekommt und der böse Tierarzt nicht an dir verdient.
So wäre es konsequent!
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass in Ländern mit ungeimpften Straßenhunden, diese qualvoll an Krankheiten verenden, gegen die wir durch Impfungen schützen können.
Auch einen Tollwutfall in deiner unmittelbaren Nähe wünsche ich dir nicht, denn dann ist dein ungeimpfter Hund schneller eingeschläfert, als du gucken kannst!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Feb. 17:20
Wow. Ziegler Fan? Das würde deine Einstellung ein wenig erklären. Durch solche Behauptungen verdienen sich eben jene eine goldene Nase die wirkungslose Alternativen anbieten. Hat der Wuff nur nichts von.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nad
25. Feb. 17:20
Es bleibt mir keine Wahl als zu impfen. Mein Hund muss für die Rettungshundestaffel, die Hundeschule (für Leinenbefreiung zwingend nötig) und die OP Versicherung (bin mir gerade nicht ganz sicher ob bei dieser auch, aber beim Vorgänger war es so. Im Kleingedruckten stand das der Hund geimpft sein muss) geimpft sein. Ich möchte mit meinem Hund in den Urlaub, wenn es da über Grenzen geht muss er auch geimpft sein. Von daher steht das nicht impfen für mich überhaupt nicht zur Debatte.