Home / Forum / Gesundheit / Impfen ja oder nein?

Verfasser-Bild
Lisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 785
zuletzt 10. März

Impfen ja oder nein?

In letzter Zeit lese ich immer wieder das man Hunde nicht zu oft impfen lassen soll. Manche raten sogar komplett davon ab. Auch der neue Tierarzt meiner Mutter empfiehlt ab einem gewissen Alter gar nicht mehr impfen zu lassen. Einige sagen, es sei unnötig, andere sogar impfen sei mit dafür verantwortlich wenn der Hund Demenz oder ähnliche Krankheiten bekommt. Bis jetzt haben wir uns immer an die Termine gehalten und regelmäßig impfen lassen. Meine hatten auch noch nie irgendwelche Nebenwirkungen oder ähnliches. Allerdings sind sie auch erst 4 und 5 Jahre alt. Ich bin da gerade wirklich ein bisschen am überlegen und frage mich wirklich wie andere es handhaben. Also fie Frage, wie Handhabt ihr das? Seid ihr eher für oder gegen das impfen eines/eures Hundes? Ich weiß, dieses Thema könnte Streit Potenzial bieten, also bitte bleibt alle höflich miteinander. Es geht wirkich nur um den Austausch von Meinungen und Herangehensweisen.

Beitrag-Verfasser
Martin
2. März 22:48
Meine Hundies hatten immer eine feste Kot-Konsistens, Durchfall oder auch ein ungewöhnlich weicher Kot hat mich immer veranlasst eine Probe untersuchen zu lassen, der Preis für eine Untersuchung ist bei uns nicht teurer als eine Wurmbehandlung , ich verzichte aber auf eine Chemiekeule wenn's eben nicht notwendig ist
Was ist denn eine Chemiekeule? Und was ist es nicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. März 22:54
Studien werden Normalerweise von der Farmaindustrie finanziert. Das dient dazu, den Nutzen und die Wirksamkeit eines Präparates zu belegen. Wer bitte sollte eine Studie finanzieren, die das Gegenteil belegt🤔. Ich vermute, das es deswegen,kaum sowas geben wird. Und was ist bitte daran inkonsequent wenn man so viel wie nötig, so wenig wie möglich impft oder Medikamente nimmt? Mach einer fragt halt vorher macht es Sinn? Und wenn ja, für wen? Ich denke schon, das diese Fragen berechtigt sind.
Auch an Unis werden Studien durchgeführt. Und bei von der Industrie in Auftrag gegebenen Studien wird nicht immer das Ergebnis vorweg genommen.
Inkonsequent finde ich es, wenn Du der Auffassung bist, dass Impfstoffe dazu da sind, krank zu machen, sie aber dennoch in den Körper Deines Welpen spritzen lässt.
Die Fragen halte ich auch für sinnvoll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
3. März 04:42
Tollwut muss geimpft werden egal ob titer ok oder nicht sonst wird der Hund eingeschläfert bei Tollwut Vorfällen. Und Urlaub ist auch nicht drinnen
In Deutschland gibt es schon Jahre kein Tollwut mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Mailin
3. März 04:53
In Deutschland gibt es schon Jahre kein Tollwut mehr
https://www.stern.de/panorama/bremen--tollwut-verdacht-bei-illegal-importiertem-welpen-aus-der-tuerkei-30746656.html

Durch illegal eingeführte Welpen gibt kann es leider doch wieder Fälle geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
3. März 05:16
https://www.bft-online.de/kleintiergesundheit/tollwut-ein-schrecken-mit-ende

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
3. März 05:27
Ich habe meine bis zum Alter von 4 Jahren jedes Jahr Impfen lassen. Seit vergangenem Jahren nicht mehr, da die Impfungen länger halten, als mancher arzt erzählt. Ich lasse den Impfstatus kontrollieren und lasse Impfen wenn nötig. Es ist schon gut alles zu hinterfragen, bei der Tollwut Impfung heißt es, sie hält 10 Jahre, warum also alle 3 Jahre? Wenn man ins Ausland fährt mag es was anderes sein. Tollwut gibt es in Deutschland schon Jahre nicht mehr und wenn die Grundimmunisierung vorhanden ist. Warum also.
Tollwut gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr.

Die Schweizer wussten es immer schon der Schwarzwald gehört wohl doch zur Schweiz🤔😉🤣

Mal spass bei Seite keine 30 autominuten auf dem Böllen wird vor Tolwut gewartet.

Gut meine Hunde lassen ich Impfen. So grenznah ist man schnell mal im Grünen plötzlich auf Schweizer Boden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
3. März 05:42
Ab einem Alter von 14/15 wurde meine damalige Hündin nicht mehr geimpft, auch auf Anraten von meinem Tierarzt. Davor wurde sie immer regelmäßig geimpft. Und sie ist fast 18 Jahre alt geworden. So wie eigentlich alle meine Hunde. Und alle waren mittelgroß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
3. März 06:03
Neben der Diskussion um die Tollwutimpfung sollte man die leptospirose nicht vergessen, auch sie ist auf den Menschen übertragbar und für die Hunde sehr gefährlich:
https://www.tierklinik-ismaning.de/leptospirose/

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
3. März 06:19
Neben der Diskussion um die Tollwutimpfung sollte man die leptospirose nicht vergessen, auch sie ist auf den Menschen übertragbar und für die Hunde sehr gefährlich: https://www.tierklinik-ismaning.de/leptospirose/
Ja die anderen Krankheiten gegen die geimpft wird sind auch kein Spaß 🫣 bei uns in einer angrenzenden Wohnsiedlung war vor kurzem noch ein Fuchs unterwegs, der an Staupe erkrankt war… den hat die Polizei dann erschossen 🫣 und gestern haben wir auf unserer Gassirunde nen toten Fuchs am Bach gefunden. Der schien auch an ner Krankheit gestorben zu sein und in der Gegend laufen viele Hunde frei 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
3. März 06:31
Ja die anderen Krankheiten gegen die geimpft wird sind auch kein Spaß 🫣 bei uns in einer angrenzenden Wohnsiedlung war vor kurzem noch ein Fuchs unterwegs, der an Staupe erkrankt war… den hat die Polizei dann erschossen 🫣 und gestern haben wir auf unserer Gassirunde nen toten Fuchs am Bach gefunden. Der schien auch an ner Krankheit gestorben zu sein und in der Gegend laufen viele Hunde frei 😬
Genauso ist es! Allerdings sind Krankheiten wie Staupe, Parvovirose und Räude nur für die Hunde tödlich und nicht auf den Menschen übertragbar. Wenn also der nicht entwurmte und nicht geimpfte ohne Zecken und Flohschutz Hund mit im Bett liegt sollte er zumindest gegen die auf den Menschen übertragbaren Krankheiten geimpft sein. Das wären dann ja keine überflüssigen Chemiekeulen!
Ich weiß dass das Böse und sarkastisch ist, selbstverständlich lasse ich meine Hunde auch gegen die anderen Krankheiten impfen denn mir liegt das Wohl meiner Hunde am Herzen. Mir stehen immer die Haare zu Berge wenn ich von Chemiekeulen und pflanzlichen Mitteln lese!
Die Gefahr einer Tollwutinfektion ist tatsächlich nicht so hoch während die Leptospirose ja fast überall präsent ist da sie auch von Ratten übertragen wird. Bei den wachsenden Müllbergen in der Stadt freuen sich natürlich die Ratten und die Population wächst. Die kacken überall hin und Hundchen schnüffelt daran.
Es ist ja auch nicht so dass in der Stadt weniger Risiko besteht als in Feld Wald und Wiese denn auch in der Stadt ist die Wildtier population relativ hoch. Hier gibt es beispielsweise mitten in der Stadt Hasen Füchse, alle möglichen anderen Tiere und natürlich auch unsere netten Kulturfolger die Ratten!