Home / Forum / Gesundheit / Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 338
zuletzt 13. Nov.

Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen

Hallo, ihr lieben Hundemenschen, der Sommer hat uns so richtig erreicht. Daher möchten wir mal wieder ein wichtiges Thema ansprechen: Hunde im Auto bei hohen Außentemperaturen. Wir alle wissen, dass es im Sommer sehr heiß werden kann, aber viele unterschätzen nach wie vor, wie schnell sich ein Auto in eine tödliche Falle für unsere vierbeinigen Freunde verwandeln kann. Ein aktueller Fall aus Bayern hat uns besonders erschüttert. Ein Rentner ließ seinen Hund bei extremer Hitze im Auto zurück, und das Tier wurde schwer benommen gefunden. Zum Glück konnte der Hund gerettet werden, aber es hätte auch anders ausgehen können. Mehrere Studien haben gezeigt, wie schnell sich die Temperatur im Auto auf lebensbedrohliche Werte erhöhen kann. Temperaturanstieg im Auto Bereits nach wenigen Minuten kann sich die Temperatur in einem Auto drastisch erhöhen. Eine Untersuchung der Arizona State University ergab, dass die Temperatur im Inneren eines Autos, das in der Sonne geparkt ist, innerhalb einer Stunde auf durchschnittlich 47°C ansteigt. Gefahren für Hunde Hunde sind besonders gefährdet, da sie ihre Körpertemperatur nicht wie Menschen durch Schwitzen regulieren können. Zwar haben sie Schweißdrüsen, allerdings lediglich an den Pfoten. Sie sind auf Hecheln angewiesen, was in einem heißen Auto schnell ineffektiv wird. Ein Hitzschlag kann innerhalb von Minuten eintreten. Daher: niemals den Hund im Auto lassen, auch nicht nur kurz. Auch ein leicht geöffnetes Fenster reicht nicht aus. Hier sind einige Fragen, über die wir gerne mit euch diskutieren würden: 1. Habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Hund bei Hitze im Auto gelassen wurde? Wie habt ihr reagiert? 2. Welche Maßnahmen ergreift ihr, um sicherzustellen, dass eure Hunde an heißen Tagen sicher bleiben? 3. Denkt ihr, dass genügend Bewusstsein über dieses Thema in der Öffentlichkeit vorhanden ist? 4. Welche Vorschläge habt ihr, um das Bewusstsein für die Gefahren zu erhöhen? Die Do's & Don'ts im Sommer findet ihr in unserem Blogartikel: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/so-uebersteht-dein-hund-die-hitze-do-s-don-ts-im-sommer/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 11:10
Pico war am Anfang eher allein im Auto als Zuhause. Im Auto war er glücklich und ist zur Ruhe gekommen, alleine zuhause hatte er Panik. Klar ist das im Hochsommer keine Option. Aber warum muss man da eine Glaubensfrage draus machen?
Naja, weil manche es vermutlich übertreiben (nein, ich meine nicht dich, kann ich auch gar nicht beurteilen). Dann ist es allerdings auch keine Glaubensfrage, sondern tierschutzrelevant. Ist hier off topic, aber dennoch https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/2022/artikel/DTBl_03_2022_Hundeboxen.pdf

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Nov. 11:22
Naja, weil manche es vermutlich übertreiben (nein, ich meine nicht dich, kann ich auch gar nicht beurteilen). Dann ist es allerdings auch keine Glaubensfrage, sondern tierschutzrelevant. Ist hier off topic, aber dennoch https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/2022/artikel/DTBl_03_2022_Hundeboxen.pdf
Es sind ja nun aber auch nicht alle Hunde in Boxen, die im Auto mitfahren...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 11:27
Es sind ja nun aber auch nicht alle Hunde in Boxen, die im Auto mitfahren...
Nö, es ging aber ja um das Alleinsein im Auto, nicht um‘s Fahren. Und wenn‘s kein LKW ist, ist der Raum im Auto auch außerhalb einer Box nicht viel größer als in einer durchschnittlichen Gästetoilette oder einem Zwinger = wohl auch nicht hundegerecht. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Nov. 11:30
Nö, es ging aber ja um das Alleinsein im Auto, nicht um‘s Fahren. Und wenn‘s kein LKW ist, ist der Raum im Auto auch außerhalb einer Box nicht viel größer als in einer durchschnittlichen Gästetoilette oder einem Zwinger = wohl auch nicht hundegerecht. 🤷‍♀️
Aber die Belüftung ist zB eine ganz andere.
Und um mal 1 Stunde um Auto zu schlafen ist nun kein Tanzparkett erforderlich. Wenn der Hund sich ausstrecken, seine Position verändern, sich hinstellen kann, dann ist das wohl sehr ausreichend!
Was macht es für einen Unterschied, ob man fährt oder der Hund mal alleine im Auto ist, wenn die Temperatur stimmt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Nov. 11:31
Er soll ja nicht im Auto leben....

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 11:39
Aber die Belüftung ist zB eine ganz andere. Und um mal 1 Stunde um Auto zu schlafen ist nun kein Tanzparkett erforderlich. Wenn der Hund sich ausstrecken, seine Position verändern, sich hinstellen kann, dann ist das wohl sehr ausreichend! Was macht es für einen Unterschied, ob man fährt oder der Hund mal alleine im Auto ist, wenn die Temperatur stimmt?
Wenn du fährst, gibt‘s keine Alternative. Außer du wirst Langstreckenwanderer mit Hund.
Was alles über 30 Minuten angeht: siehe Ausarbeitung der Tierärztekammer. 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
13. Nov. 11:42
....auch durchaus länger als 5 Minuten...
Hier gestern zum Beispiel so...Sohn wird zum Sport kutschiert, da geparkt. Mit Hund eine Stunde Bewegung, Hund in die Box im Auto zum Supermakt, dann ca. 30 Minuten einkaufen - Hund pennt in der Box.
Sohn wird abgeholt...
Wenn es draußen zu warm oder kalt ist, bleibt der Hund zu Hause.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
13. Nov. 11:44
Da kann ich ja froh sein, dass wir das mit Pico gemacht haben, bevor die neuen Gesetze in Kraft getreten sind.

Aus meiner Sicht sind die Gesetze überzogen, weil sie Nuancen nicht berücksichtigen. Natürlich ist es nicht okay, einen Hund den ganzen Tag in der Box einzusperren. Aber es ist in Ordnung mit dem Hund zum Gassi zu fahren. Was dann wieder nicht in Ordnung ist, ist den Hund während des Einkaufs im Auto zu lassen, selbst wenn man danach Gassi gehen fährt.
Aus meiner Sicht ist das Gesetz nicht ganz durchdacht gewesen. Es macht das Leben für Hundehalter unnötig schwer und vernachlässigt dabei völlig alle anderen Tiere (Nutztiere *hust*). Wie gesagt, ich bin völlig dafür die Benutzung von Hundeboxen / Käfigen zu regulieren, damit wir nicht Zustände bekommen wie in den USA. Aber gerade der Autoteil macht mich etwas sprachlos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Nov. 11:49
Wenn du fährst, gibt‘s keine Alternative. Außer du wirst Langstreckenwanderer mit Hund. Was alles über 30 Minuten angeht: siehe Ausarbeitung der Tierärztekammer. 🤷‍♀️
Mein Hund fährt in keiner Box . Und ja, wir fahren oft lange Strecken. Und er bleibt auch öfter mal ohne mich im Auto. Hat es gemütlich im Kofferraum. Für uns perfekt.
Box hatte ich noch nie, weder fürs Auto, noch für Zuhause.
Alle Hunde sind trotzdem gut geraten und waren zufrieden, auch im Auto!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Nov. 11:51
Da kann ich ja froh sein, dass wir das mit Pico gemacht haben, bevor die neuen Gesetze in Kraft getreten sind. Aus meiner Sicht sind die Gesetze überzogen, weil sie Nuancen nicht berücksichtigen. Natürlich ist es nicht okay, einen Hund den ganzen Tag in der Box einzusperren. Aber es ist in Ordnung mit dem Hund zum Gassi zu fahren. Was dann wieder nicht in Ordnung ist, ist den Hund während des Einkaufs im Auto zu lassen, selbst wenn man danach Gassi gehen fährt. Aus meiner Sicht ist das Gesetz nicht ganz durchdacht gewesen. Es macht das Leben für Hundehalter unnötig schwer und vernachlässigt dabei völlig alle anderen Tiere (Nutztiere *hust*). Wie gesagt, ich bin völlig dafür die Benutzung von Hundeboxen / Käfigen zu regulieren, damit wir nicht Zustände bekommen wie in den USA. Aber gerade der Autoteil macht mich etwas sprachlos.
Ich bin mit so vielen Tierärzten bekannt/ befreundet. Deren Hunde warten alle im Auto 😄