Home / Forum / Gesundheit / Hündin verliert Urin im Liegen – ich bin am Verzweifeln

Verfasser-Bild
Alina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 43
zuletzt 26. Okt.

Hündin verliert Urin im Liegen – ich bin am Verzweifeln

Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir irgendwie weiterhelfen kann. Seit Ostern 2025 hat meine Hündin (3 Jahre alt, kastriert) plötzlich begonnen, Urin zu verlieren, während sie einfach nur liegt. Es sind kleine Tropfen, die ganz unbemerkt aus der Scheide kommen – sie macht dabei nichts, schläft oder ruht einfach nur. Danach leckt sie sich natürlich sauber, aber manchmal ist alles komplett nass – ihre Seite, die Decke, ihr Platz … Es ist ein täglicher Kampf mit Waschen, Putzen, Geruch und vor allem der Frust darüber, dass ihr das selbst offensichtlich unangenehm ist. 😞 Ich war seit Ostern mehrfach beim Tierarzt. Es wurden sämtliche Tests gemacht: – Hormonstatus – Nierenwerte – Urinuntersuchung → Alles unauffällig. Auch Medikamente gegen Inkontinenz haben wir bereits ausprobiert – leider ohne jegliche Wirkung. Ich gehe deutlich öfter mit ihr raus als früher, damit sie regelmäßig Urin absetzen kann, aber es ändert nichts an dem Problem. Es tropft einfach weiterhin beim Liegen – ganz ohne vorherige Bewegung oder Anstrengung. Es wirkt, als ob sie es überhaupt nicht bemerkt oder kontrollieren kann. Ich bin ehrlich: Ich weiß nicht mehr weiter. – Ich wasche ständig ihre Decken, Plätze, Möbel usw. – Sie liegt oft auf einer richtig nassen Seite. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht noch Ansätze, die euer Tierarzt verfolgt hat, an die meiner (noch) nicht gedacht hat? Ich bin für jeden Hinweis, Erfahrungsbericht oder Rat dankbar, wirklich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Käthe
11. Juli 08:32
Unsere verstorbene Hündin hatte das auch es wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Wie lange ist sie schon kastriert oft liegt es auch daran unser kastrierter Rüde tröpfelt auch manchmal

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby & Bailey
11. Juli 09:02
Mir wurde damals beim Kastrieren meiner Hündin gesagt, dass eine Inkontinenz passieren könnte. Sie wurde tatsächlich inkontinent und es wurde ihr Incurin verordnet. Sie musste täglich eine Tablette nehmen. Fortan war Ruhe.

Beitrag-Verfasser
Hannelore
11. Juli 16:47
Liebe Alina, ich kann Sie gut verstehen. Die Hündin fühlt sich ja auch nicht wohl in diesem Zustand. Zieh ihr doch im Haus eine Windelhose an, erspart dir die viele nasse Wäsche. Ist die Kastration nicht gut gemacht worden !!?? Das lässt sich leider nicht mehr ändern und die Hündin ist ja noch jung. Viel Erfolg mit den Windeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
11. Juli 19:45
Ich habe damit keine Erfahrung,kann mir aber vorstellen,wie belastend die Situation ist.Ich würde auch zu allererst zur Windel greifen.Vor allem,da es der Hündin ja auch selber so unangenehm ist.Alles gute!

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby & Bailey
27. Aug. 13:19
Bei meiner verstorbenen Hündin hat Incurin geholfen. Gibt’s allerdings nur verschrieben und vlt. hilft das.

Beitrag-Verfasser
Barbara
27. Aug. 13:25
Hey vor 2 Monaten habe ich bereits was geschrieben und wir dachten bei uns ist es vorbei. Nun kam es vorv3 Wuchen zurück. Manchmal komplett Einnässen aktuell aber eher Topfen. Sehr unregelmässig und nicht wirklich zuordnenbar. Urin ist immer noch unauffällig. Morgen gehts zum Ultraschall (Niere, Blase, Bauraum, Prostata, etc). Gleichzeitig haben wir uns entschieden Entzündungshemmer zu geben. In 3 Wochen gehts dann noch zum Osteopathen. Ich hoffe sehr wir finden die Ursache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
27. Aug. 18:11
Inkontinenz ist eine Komplikation die gar nicht so selten bei der Kastration von Hündinnen auftritt. Vielleicht kann der Tierarzt ja Medikamente verschreiben die möglicherweise helfen. Ansonsten wirst du damit leben müssen

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
26. Okt. 15:37
Hallo, unsere Hündin bekommt jetzt seit 1 Woche Propalin (3x täglich 0,5ml) - wie lange hat es bei euch ungefähr gedauert bis der gewisse Spiegel aufgebaut wurde? Sie hat vorher 2 Jahre Caniphedrin 50mg 2x täglich je 1/2 Tablette bekommen, das hat dann aber nicht mehr geholfen. Inzwischen ist sie „windelpflichtig“ mit waschbaren Windeln, aber sie ist so unglücklich damit😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Alexandra
26. Okt. 15:38
Weil man abwägen sollte was für den Hund besser geeignet ist und Windeln auch zu Hautirritationen, Entzündungen, Pilzinfektionen usw führen können wenn man da nicht hinterher ist. Hund kann sich dann ja nicht mehr selber sauber halten! Kommt ja auch auf die Ursache der Inkontinenz an und ob Tabletten geeignet sind oder nicht! Gibt auch Tabletten, wo man die Dosis variieren kann. Meine alte Hündin bekommt jeden 2.Tag eine Tablette und kommt super klar.
Welches Medikament bekommt deine Hündin?

Beitrag-Verfasser
Stef
26. Okt. 17:33
Welches Medikament bekommt deine Hündin?
Meine Hündin ist mittlerweile tot!
Sie bekam Incurin, sie hat es gut vertragen und es hat geholfen!