Home / Forum / Gesundheit / Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Verfasser-Bild
Britta
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 58
zuletzt 25. März

Herzstillstand in Narkose - junger Hund

Guten Morgen zusammen, Unser knapp 5-jähriger ParsonRussel Terrier war gestern zum Zahnsteinentfernen unter Kurznarkose. Bei der Einleitung war ich dabei, das Medikament wurde langsam injiziert. Bei der Hälfte wurde er sehr unruhig und zappelig, dann schlief er vermeintlich ein. Er wurde in den OP Raum getragen. So wie ich es verstanden habe, hat er dort angekommen bereits einen Herzstillstand gehabt. Die Tierärztin konnte ihn mit einer Adrenalin-Injektion ins Herz retten. Ich bin so dankbar, dass das gelungen ist 🙏🏼 Hat sowas schon mal gehört, erlebt? Das Herz wird nun kardiologisch untersucht Termin ist leider erst in zwei Wochen. Habe überall herum telefoniert. Von meinem Gefühl her, vermute ich aber eher, dass er das Medikament nicht vertragen hat. Direkt davor wurde unser herzkranker Senior ebenso behandelt. Er war direkt topfit. Ich freue mich über Ideen, Hinweise… Liebe Grüße - Britta

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
24. März 13:11
..fairerweise sei gesagt, dass relativ selten etwas passiert.. Je nach Statistik gibts Probleme bei ca. 1% der Hunde und mit einer top Voruntersuchung mindert man das Risiko.. Ich versuche durch zB optimale Zahnpflege vorzubeugen... da kann man manchmal schon etwas tun, um Narkosen zu vermeiden.. Ich freue mich für Euren Hund und wünsche ihm noch ein tolles, langes, "zweites" Hundeleben..
Danke dir - wir haben seinen zweiten Geburtstag 🎂 schon in den Kalender eingetragen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
24. März 13:12
Danke dir - wir haben seinen zweiten Geburtstag 🎂 schon in den Kalender eingetragen!
..ich freue mich mit Euch ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. März 13:17
Ich hatte den selben Fall wie bei euch mal im Bekanntenkreis erlebt. Da hat der Hund auch das Narkosemittel nicht vertragen und einen Herzstillstand gehabt. Es wurde das Narkosemittel nicht vertragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
24. März 13:21
Ich hatte den selben Fall wie bei euch mal im Bekanntenkreis erlebt. Da hat der Hund auch das Narkosemittel nicht vertragen und einen Herzstillstand gehabt. Es wurde das Narkosemittel nicht vertragen.
Ich hoffe, auch der Hund wurde gerettet 🙏🏼?
Ich vermute auch eine Unverträglichkeit. Danke 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
24. März 13:24
Ich hoffe, auch der Hund wurde gerettet 🙏🏼? Ich vermute auch eine Unverträglichkeit. Danke 🤩
Ja, sie wurde wiederbelebt, aber es war richtig knapp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
24. März 13:25
Ja, sie wurde wiederbelebt, aber es war richtig knapp.
So ein Glück 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
24. März 14:35
Ja, keine Sorge, habe eben mit der Ärztin telefoniert und sie meinte Anfang April sei vollkommen okay. Und dann werde ich ihn komplett durchchecken lassen! Aber danke, dass du dich mit sorgst. ☺️
Das ist gut, so lange ist's ja auch gar nicht mehr bis Anfang April 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
24. März 14:40
Ich hab das hier dazu gefunden und Ketabel ist ja Ketamin.
Na das ist ja mal interessant, dass das Mittel trotz dieser bekannten Nebenwirkungen beim Hund dann angewendet wird. Da gäbe es doch sicher passendere Alternativen 🤔. Klar, Nebenwirkungen hat jedes Mittel. Aber hier klingt es so, als wäre es nicht wirklich optimal für Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
24. März 14:45
Wie hier schon einige geschrieben haben, ich würde nur noch eine Narkose mit Monitoring und Inhalationsnarkose machen lassen, voran wird da Propofol gespritzt um den Hund zu Intubieren.
Hatte ich auch schon so geschrieben 👍. Trotzdem wir eine gute TÄin haben, die unser vollstes Vertrauen hat, lassen wir OPs nur mit Inhalationsnarkose und in der Klinik mit "Rundumüberwachung" und mit mit bestmöglicher technischer Ausstattung/Überwachung machen. Man hat leider niemals 100% Garantie, aber mehr kann man ja selber nicht tun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Britta
24. März 14:54
..ich freue mich mit Euch ❤️
Das ist nett ☺️