Home / Forum / Gesundheit / Hautprobleme beim Hund . Allergie?

Verfasser-Bild
Chao
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 26. Apr.

Hautprobleme beim Hund . Allergie?

Hallo, auf dem Bild seht ihr unseren Balu 🥰 er hat das ganze Jahr über aber besonders in der jetzigen Zeit zum Sommer hin extreme Probleme mit der Haut. Sein Bauch wird schwarz, es juckt und er kratzt sich das Fell weg und hat überall kleine Krusten. Seine Ohren sind ebenfalls beteiligt und seine Haut glüht so unglaublich 🙈 er hechelt auch besonders viel. So schlimm hat er es jetzt 2 Jahre. Der Arzt meinte nur es sei eine Allergie abr welche? 🤷‍♀️ Er hatte Balu dann monatlich eine Spritze gegeben und wir haben extra shampoo mitbekommen aber nutzt leider nicht viel. Zudem wollen wir ihn nicht mit den spritzen vollpumpen. Derzeit bekommt er nur jolostrun. Jetzt die Frage an euch. Habt ihr Erfahrungen damit? Habt ihr auch ein Hund mit solchen Symptomen und was hilft dagegen? Man sieht dass er darunter leidet und wir möchten endlich was das Besserung verschafft. Sind dankbar für jede Antwort 🐕😊 Futterumstellung hat schon stattgefunden (glaube allerdings nicht das es daran liegt, da es sich auch je nach Jahreszeit bessert)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Felix
16. Apr. 00:13
Hallo es sieht ganz nach einer Allergie aus!Es könnten Grasmilben sein, die Deinen Hund quälen.Dagegeh hilft z.B Pravekto ein Präparat zum schlucken, es hilft auch gegen zecken und Flöhe usw sehr gut...Ein anders super Medikament gegen allergische Reaktionen ist Apoquel...ist aber sehr sehr teuer.Liebe Grüße.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
26. Apr. 17:45
Hoffe das klärt sich auch bald bei euch. Unser macht das schon ein paar Jahre mit aber wie du sagst halten die TA an einer meinung fest statt groß zu helfen. Lass mich wissen wenn ihr eine lösung gefunden habt ☺️
Haben wir jetzt hoffentlich! Ich musste direkt an das Thema hier denken und direkt schreiben!😃 Wir haben uns vor ungefähr einer Woche dazu entschieden ein großes Allergie-Bild zu machen. Gesagt wurde, dass man das frühestens mit 3 machen soll, aber wir waren so verzweifelt, dass es jetzt keine andere Lösung gab. Die Tierärztin (wir waren bei einer anderen - gleiche Praxis) hat mit dem Labor telefoniert und dringend nachgefragt. Bei Retrievern gibt es eine Chance, dass es ab dem 2 Lebensjahr auch schon (richtige) Ergebnisse anzeigt. Und welch Wunder. Die andere Tierärztin lag falsch und das Gefühl für meinen Hund war richtig. Er hat unter anderem tatsächlich eine Futtermittelallergie gegen Pute und Hühnchen (was wir aber eigentlich gar nicht verfüttern). Hauptsächlich ist er gegen Hausstaubmilben, Gräser, Birken, Futtermittelmilben und noch vieles mehr allergisch. Wir sind sehr optimistisch und es müsste ihm in den nächsten Monaten/Jahren besser gehen. Fangen demnächst auch mit der Desensibilisierung an. Wir sind furchtbar erleichtert und hoffen, dass es das jetzt endlich war. :)