Home / Forum / Gesundheit / Hautprobleme beim Hund . Allergie?

Verfasser-Bild
Chao
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 22
zuletzt 26. Apr.

Hautprobleme beim Hund . Allergie?

Hallo, auf dem Bild seht ihr unseren Balu 🥰 er hat das ganze Jahr über aber besonders in der jetzigen Zeit zum Sommer hin extreme Probleme mit der Haut. Sein Bauch wird schwarz, es juckt und er kratzt sich das Fell weg und hat überall kleine Krusten. Seine Ohren sind ebenfalls beteiligt und seine Haut glüht so unglaublich 🙈 er hechelt auch besonders viel. So schlimm hat er es jetzt 2 Jahre. Der Arzt meinte nur es sei eine Allergie abr welche? 🤷‍♀️ Er hatte Balu dann monatlich eine Spritze gegeben und wir haben extra shampoo mitbekommen aber nutzt leider nicht viel. Zudem wollen wir ihn nicht mit den spritzen vollpumpen. Derzeit bekommt er nur jolostrun. Jetzt die Frage an euch. Habt ihr Erfahrungen damit? Habt ihr auch ein Hund mit solchen Symptomen und was hilft dagegen? Man sieht dass er darunter leidet und wir möchten endlich was das Besserung verschafft. Sind dankbar für jede Antwort 🐕😊 Futterumstellung hat schon stattgefunden (glaube allerdings nicht das es daran liegt, da es sich auch je nach Jahreszeit bessert)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
Beliebteste Antwort
12. Apr. 21:31
Gerade am Bauch klingt nach Kontaktallergie, aber ich denke da an Milben, speziell an Grasmilben. Ich habe aber keine Fachkenntnisse. Wurde schon mal in diese Richtung eine Untersuchung oder Behandlung von TA gemacht? Der arme Kerl! Dieser dauerhafte Juckreiz treibt ihn doch in Wahnsinn! Das Hecheln spricht schon für extreme körperliche Beschwerden. Vielleicht auch mal den Tierarzt wechseln!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
12. Apr. 19:04
Je nach Jahreszeit: Wann am schlimmsten, welche Monate? In welcher Umgebung? Ich würd versuchen das einzukreisen und dann dementsprechend Allergietest machen lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
12. Apr. 21:31
Gerade am Bauch klingt nach Kontaktallergie, aber ich denke da an Milben, speziell an Grasmilben. Ich habe aber keine Fachkenntnisse. Wurde schon mal in diese Richtung eine Untersuchung oder Behandlung von TA gemacht? Der arme Kerl! Dieser dauerhafte Juckreiz treibt ihn doch in Wahnsinn! Das Hecheln spricht schon für extreme körperliche Beschwerden. Vielleicht auch mal den Tierarzt wechseln!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
12. Apr. 21:52
Das klingt wirklich heftig. Weißt du was er da gespritzt bekommen hat? Und hat er darauf mit einer Besserung reagiert? Gerade wenn er am ganzen Körper diese Probleme hat sollte man Mal ein ordentliches Allergieprofil machen mit Futtermittel und Umweltallergenen. Hol dir am besten echt Mal eine Zweitmeinung von nem anderen TA ein, so kann es ja nicht weiter gehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
13. Apr. 06:22
Führe am besten mal ein Tagebuch: Wann juckt/kratzt sich dein Hund (Datum)? Was war vorher (Gassi, Futter, geschlafen)? Wo hat er sich gekratzt (Kopf, Rumpf, etc.)? Das hilft bei der Abklärung, wogegen dein Hund allergisch ist. Dann kann es durchaus sinnvoll sein, einen Fachtierarzt mit ins Boot zu holen (falls noch nicht geschehen). Einen Fachtierarzt für Dermatologie in deiner Nähe findest du auf der Seite der deutschen Gesellschaft für Veterinärdermatologie (https://www.dgvd.org/). Es gibt zwar auch die Möglichkeit einen Allergietest machen zu lassen, der ist aber nicht 100% genau. Wenn vieles für eine Umweltallergie spricht (Pollen, Gräser und Co.) hilft am besten das Duschen im Anschluss ans Gassigehen. Ein mildes Hundeshampoo kannst du einfach selbst mischen: 1 Tasse grüner Tee (warm) 4 EL Apfelessig 4 EL Aloe-Vera-Saft 2 EL erwärmtes Kokosöl 2 EL Kastilienseife 20 Tropfen Lavendelöl Gut auf das nasse Fell verteilen (überall), mindestens drei Minuten einwirken lassen und mit klarem Wasser ausspülen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
13. Apr. 07:56
Futterallergien beginnen an Kopf und Halsbereich. (Hab‘ ich mal so gelernt.) Die dunkle Verfärbung spricht auch für Milben.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kathrin
13. Apr. 07:58
Futterallergien beginnen an Kopf und Halsbereich. (Hab‘ ich mal so gelernt.) Die dunkle Verfärbung spricht auch für Milben.
https://www.helvetia.com/de/web/de/ratgeber/tiere/hunde/haltung/grasmilben-hund.html Hier kannst Du auch noch mal lesen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
13. Apr. 14:05
Hallo! Ich möchte Dir auch empfehlen eine/n Fachtierärzt/in für Hautkrankheiten aufzusuchen. Es kann vieles sein, Allergie, Grasmilben, hormonelle Probleme… Das kann genau diagnostiziert werden und die jeweilige Therapie ist ganz unterschiedlich. Mir haben mal die „Tierärztlichen Spezialisten“ sehr geholfen, in Hamburg, weiß nicht wo ihr wohnt aber da gibt es so etwas ev auch. Alles Gute !
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chao
14. Apr. 13:05
Führe am besten mal ein Tagebuch: Wann juckt/kratzt sich dein Hund (Datum)? Was war vorher (Gassi, Futter, geschlafen)? Wo hat er sich gekratzt (Kopf, Rumpf, etc.)? Das hilft bei der Abklärung, wogegen dein Hund allergisch ist. Dann kann es durchaus sinnvoll sein, einen Fachtierarzt mit ins Boot zu holen (falls noch nicht geschehen). Einen Fachtierarzt für Dermatologie in deiner Nähe findest du auf der Seite der deutschen Gesellschaft für Veterinärdermatologie (https://www.dgvd.org/). Es gibt zwar auch die Möglichkeit einen Allergietest machen zu lassen, der ist aber nicht 100% genau. Wenn vieles für eine Umweltallergie spricht (Pollen, Gräser und Co.) hilft am besten das Duschen im Anschluss ans Gassigehen. Ein mildes Hundeshampoo kannst du einfach selbst mischen: 1 Tasse grüner Tee (warm) 4 EL Apfelessig 4 EL Aloe-Vera-Saft 2 EL erwärmtes Kokosöl 2 EL Kastilienseife 20 Tropfen Lavendelöl Gut auf das nasse Fell verteilen (überall), mindestens drei Minuten einwirken lassen und mit klarem Wasser ausspülen.
Vielen dank hört sich gut an. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Allergietest gibt keine Sicherheit? Was machen denn die Fachärzte anders weil die Tierärzte hier sind ja schwierig sag ich mal und in die Schweiz da wird es sehr kostspielig leider 🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Chao
14. Apr. 13:10
https://www.helvetia.com/de/web/de/ratgeber/tiere/hunde/haltung/grasmilben-hund.html Hier kannst Du auch noch mal lesen.
Also Milben oder ähnliches haben wir nicht entdeckt, diese würde man ja auf einem weißen Grund erkennen. Zudem denke ich dass der ta das ja hätte rauskriegen müssen 🤷‍♀️ aber vielen dank werde denke auch noch mal bei einem anderen TA untersuchen lassen auch wenn man schon einige durch hat nur helfen tun sie weniger 🙈🙈
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
14. Apr. 13:32
Vielen dank hört sich gut an. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Allergietest gibt keine Sicherheit? Was machen denn die Fachärzte anders weil die Tierärzte hier sind ja schwierig sag ich mal und in die Schweiz da wird es sehr kostspielig leider 🙈
An Hand einer Hautprobe können mikroskopisch Parasiten o.ä. , die ja unter der Haut sitzen festgestellt werden. An Hand eines Bluttestes können hormonelle Probleme erkannt werden. Das wurde mal bei einer Tierärztin für Hauterkrankungen gemacht und hat mir nach einer Odyssee bei verschiedenen Tierärzten geholfen.