Home / Forum / Gesundheit / Haare wegen Geschirr abgebrochen

Verfasser-Bild
Denise
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11
zuletzt 18. Jän.

Haare wegen Geschirr abgebrochen

Ich habe für mein Löwchen ein angefertigtes Geschirr, welches auch mit Airmesh unterlegt ist. An den Schnallen, die ebenfalls unterlegt sind, sind jetzt die Haare abgebrochen. An der Haut ist nichts zu sehen. Hektor wird geschoren, sodass die Haare nicht rassetypisch lang sind. Habt ihr einen Tipp, wie ich das Abbrechen der Haare verhindern kann? Oder ein Geschirr, bei dem das nicht passiert? Herzlichen Dank für eure Antworten!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
Beliebteste Antwort
23. Okt. 13:16
Airmesh hat eine relativ raue Oberflächenstruktur, in der sich Haare schnell verfangen können. Wir haben auch mit vielen Materialien das Problem, dass die Haare abgeschubbert werden. Das Einzige, was wirklich hilft, sind glatte Materialien, wie Kunstleder oder Leder. Und dabei möglichst wenig reibende Stellen, wie Nähte, offene Schnallen, etc. Wir haben ein Halsband und Geschirr komplett aus Kunstleder, seitdem ist Ruhe (und der Kragen richtig schön groß geworden 😊). Außerdem kommen die Sachen nur für den Spaziergang an, zu Hause wird alles sofort abgenommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
23. Okt. 13:16
Airmesh hat eine relativ raue Oberflächenstruktur, in der sich Haare schnell verfangen können. Wir haben auch mit vielen Materialien das Problem, dass die Haare abgeschubbert werden. Das Einzige, was wirklich hilft, sind glatte Materialien, wie Kunstleder oder Leder. Und dabei möglichst wenig reibende Stellen, wie Nähte, offene Schnallen, etc. Wir haben ein Halsband und Geschirr komplett aus Kunstleder, seitdem ist Ruhe (und der Kragen richtig schön groß geworden 😊). Außerdem kommen die Sachen nur für den Spaziergang an, zu Hause wird alles sofort abgenommen.

Beitrag-Verfasser
Olli
23. Okt. 13:28
Hab ich auch bei meinen, trotz Maßanfertigungen mit Neoprenfutter. Gerade bei aktiven Hunden lässt sich eine gewisse mechanische Belastung über's Geschirr ja nicht vermeiden. Bei Vorführungen tragen die Showhunde ja u.a. rundgliedrige Kettenhalsbänder.

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
23. Okt. 20:54
Vielen Dank für die Antwort. Wir ziehen natürlich auch zu Hause sofort alles aus. Ich such mal nach einem glatten Geschirr. Ist gar nicht so einfach für kleine Rabauken. 😏

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
23. Okt. 20:55
Hab ich auch bei meinen, trotz Maßanfertigungen mit Neoprenfutter. Gerade bei aktiven Hunden lässt sich eine gewisse mechanische Belastung über's Geschirr ja nicht vermeiden. Bei Vorführungen tragen die Showhunde ja u.a. rundgliedrige Kettenhalsbänder.
Zum Glück möchte ich nicht auf Shows gehen. 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
23. Okt. 21:04
Ich hab gute Erfahrungen mit sehr glatter Baumwolle und bei Geschirren sehr glatten Polyesterstoffen gemacht, da bricht nahezu nichts. Meine hat auch sehr bruchfreudiges Fell. Wichtig ist auch, dass alles zwar eng genug, aber nicht ganz hauteng anliegt, sodass die Haare sich ihre richtige Position suchen können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
23. Okt. 21:10
Geschirr aus Leder. Kein abbrechen, keine Filzstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Okt. 23:43
Rundgenähtes Leder lässt die Haare heile. Aber das Geschirr muss gut sitzen. Wenn es sich hin und her bewegt, reibt es die Haare kaputt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kira
28. Dez. 06:42
Hallo, wir haben ein einfaches Geschirr für unser Löwchen. Darunter entstehen auch manchmal Verknotungen. Die schneide ich dann einfach ab. Liebe Grüße Kira

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
28. Dez. 06:45
Das hatten wir auch hab es einfach größer gestellt dann war es OK

Beitrag-Verfasser-Bild
Denise
1. Jän. 19:11
Hallo, wir haben ein einfaches Geschirr für unser Löwchen. Darunter entstehen auch manchmal Verknotungen. Die schneide ich dann einfach ab. Liebe Grüße Kira
Aahh... Noch ein seltenes Löwchen! 😁 Danke für deine Antwort. Ich hatte kein Problem mit den Knötchen. Die Haare sind abgebrochen. Ich hab nun ein anderes Geschirr, wo die Haare stellenweise nur verknoten, aber nicht abbrechen. Ist nervig, aber wenn er wieder die Haare wieder kürzer trägt, wird das auch wieder besser.