Home / Forum / Gesundheit / ⚠️🐛 Eichenprozessionsspinner – echte Gefahr für Hunde oder unnötige Panikmache?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 104
zuletzt 30. Juni

⚠️🐛 Eichenprozessionsspinner – echte Gefahr für Hunde oder unnötige Panikmache?

Bei Dogorama häufen sich die Sichtungen von Eichenprozessionsspinnern. Manche schlagen Alarm, andere winken ab. Zeit für eine sachliche Einordnung – und eure Erfahrungen! 👇 1. Was macht den Eichenprozessionsspinner überhaupt gefährlich? Nicht der Falter selbst, sondern seine Raupen: Ab dem 3. Larvenstadium (meist ab Mai) entwickeln sie feine Brennhaare mit dem Nesselgift Thaumetopoein. Diese lösen teils heftige Reaktionen aus – bei Menschen und Hunden. 2. Was kann beim Hund passieren? ❗ Hautrötungen, Juckreiz, Pusteln ❗ Schwellungen im Maul oder an der Zunge ❗ Atemprobleme, Fieber, Erbrechen Im schlimmsten Fall: Gewebeschäden oder allergischer Schock – vor allem bei Kontakt mit Maul oder Nase. 3. Wie erkenne ich Eichenprozessionsspinner? 🐾 Sie sind meist in Parks, Wäldern und an Spazierwegen mit Eichenbewuchs zu finden. 🐾 Erkennbar sind sie durch auffällige Gespinste (Nester) in den Bäumen. 🐾 Nicht selten sieht man ganze Ketten der Raupen (sogenannte Prozessionen) 4. Und wie häufig ist das wirklich? Einzelfälle, aber mit ernstem Verlauf. Kommunen entfernen die Nester oft gezielt – allerdings gibt es keine bundesweite Meldepflicht. Manche Kommunen stellen außerdem entsprechende Warnschilder auf. 5. Wie schützt du deinen Hund? ✔️ In gefährdeten Gebieten: Leine dran ✔️ Nester meiden, Boden absuchen ✔️ Nach dem Spaziergang: Pfoten, Schnauze, Augen checken ✔️ Bei Kontakt die Stelle sofort ausspülen, nicht reiben und direkt in die Tierarztpraxis gehen. 💬 Jetzt interessiert uns eure Meinung: • Gibt es bei euch Warnungen oder bekommt ihr davon gar nichts mit? • Hattet ihr schon Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner – oder kennt Betroffene? • Meldet ihr der Stadt und/ oder in der Dogorama App Sichtungen? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/eichenprozessionsspinner-eps-eine-gefahr-fuer-den-hund/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
22. Juni 09:11
Na ist es etwa in Spanien weniger trocken?
Klar ist es dort auch trocken und je nach Umgebung alles andere als clever.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
22. Juni 09:59
Hatten sie auf dem Spielplatz; Gebiet wurde weiträumig gesperrt und vom Ordnungshüter beseitigt...ging flott...jetzt können die Kleinen/Grossen wieder spielen.. top

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
22. Juni 11:17
Hallo an alle, meine Hündin hatte leider heuer im März Pech in Kroatien und kam in Kontakt mit einem EPS. Sie erlitt eine heftige allergische Reaktion, mehrmaliges Erbrechen gleich nach dem Kontakt, in weniger als einer Stunde später Anschwellen der Schnauze und Zunge, starke Schmerzen und Apathie. Beim TA bekam sie dann mehrere Infusionen und Antibiotika und Schmerzmittel darauf, musste sie 2 Wochen noch Antibiotika nehmen. Leider haben wir es nicht geschafft die stark verätzten Teile der Zungenspitze zu retten, diese sind ihr buchstäblich abgefallen. Nach dem Vorfall hab ich schon etwas Panik😅
Das ist auf jeden Fall ein prägendes gruseliges Erlebnis. Nach der Erfahrung ist man auf jeden Fall vorsichtig und vielleicht nimmt der eine oder andere sich diese Erfahrung, auf die man gut verzichten kann, zu Herzen.
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara & Abby
22. Juni 11:35
Hallo an alle, meine Hündin hatte leider heuer im März Pech in Kroatien und kam in Kontakt mit einem EPS. Sie erlitt eine heftige allergische Reaktion, mehrmaliges Erbrechen gleich nach dem Kontakt, in weniger als einer Stunde später Anschwellen der Schnauze und Zunge, starke Schmerzen und Apathie. Beim TA bekam sie dann mehrere Infusionen und Antibiotika und Schmerzmittel darauf, musste sie 2 Wochen noch Antibiotika nehmen. Leider haben wir es nicht geschafft die stark verätzten Teile der Zungenspitze zu retten, diese sind ihr buchstäblich abgefallen. Nach dem Vorfall hab ich schon etwas Panik😅
Was für ein Albtraum 🙈 ich hoffe es geht euch wieder gut 🙏 verständlich, hätte ich auch nach so einem schlimmen Erlebnis🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
22. Juni 13:57
das ist schrecklich im Urlaub dazu noch. War das am Meer direkt? Gibt es Eichen dort? Alles Gute für die Kleine💖

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Juni 14:02
Kenn die Dinger gut aus Spanien. Ist echt nicht lustig. Die Spanier kippen Benzin über die Raupenprozessionen (mehrere Meter lange Ketten) und zünden die an.
Klingt gruselig, kann ich aber irgendwie verstehen. Einige Gemeinden bekämpfen die hier mit Nematoden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Juni 14:03
Mich hat es erwischt ich muss Kortison nehmen !
Ohje. Gute Besserung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Juni 14:04
chöntet das au welchi si? ( kei Eiche direkt nebedra)
Das sind eher harmlose Gespinstmotten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
22. Juni 14:05
Unser Hund hatte letzte Woche das gesamte Nest im Maul. Die Zunge schwoll nach ca. 10minuten auf das dreifache an. Sie konnte nicht mehr schlucken,speichelte und bekam Schaum vor dem Mund. (Allergischer Schock) Wir sind direkt zum Tierarzt und waren innerhalb 20min dort. Sie wurde direkt behandelt. Momentan niest sie noch , da die Symptome sich noch einige Zeit halten können. Mein Partner und ich hatten stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Wir hatten Kontakt mit ihrem Speichel und wahrscheinlich mit den Härchen des Eichenprozessionsspinner die noch in ihrem Fell waren. Seitdem sind wir sehr bedacht bei der Auswahl der Gassirunden. Möchten wir nicht noch einmal erleben.
Ohje. Gute Besserung, wo war das denn?

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
22. Juni 14:34
Man kann sich auf Warnmeldungen, Absperrungen, Flatterband und ähnliches nicht verlassen, im Prinzip kann jede Eiche befallen sein, die markierten sind nur sicher befallen.
Hier werden meist nur noch Warnschilder aufgestellt, die für die ganze Straße gelten, einzelne Bäume werden nur selten markiert und behandelt werden nur Bäume, die direkt im Ort, an der Schule, Krankenhaus, Kindergarten u.ä. sind.
Die Stadt hätte wohl Vollzeit damit zu tun, alle befallenen Bäume zu behandeln.
Wir haben auch schon Raupen hier gesehen, hatten aber zum Glück keinen Kontakt.
Meine Kollegin hatte zu Hause unter ihren Eichen Rasen gemäht und sah anschließend aus wie ein Streuselkuchen. Der Ausschlag hielt auch trotz Behandlung länger an und war sehr unangenehm 🥴