Home / Forum / Gesundheit / ⚠️🐛 Eichenprozessionsspinner – echte Gefahr für Hunde oder unnötige Panikmache?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 104
zuletzt 30. Juni

⚠️🐛 Eichenprozessionsspinner – echte Gefahr für Hunde oder unnötige Panikmache?

Bei Dogorama häufen sich die Sichtungen von Eichenprozessionsspinnern. Manche schlagen Alarm, andere winken ab. Zeit für eine sachliche Einordnung – und eure Erfahrungen! 👇 1. Was macht den Eichenprozessionsspinner überhaupt gefährlich? Nicht der Falter selbst, sondern seine Raupen: Ab dem 3. Larvenstadium (meist ab Mai) entwickeln sie feine Brennhaare mit dem Nesselgift Thaumetopoein. Diese lösen teils heftige Reaktionen aus – bei Menschen und Hunden. 2. Was kann beim Hund passieren? ❗ Hautrötungen, Juckreiz, Pusteln ❗ Schwellungen im Maul oder an der Zunge ❗ Atemprobleme, Fieber, Erbrechen Im schlimmsten Fall: Gewebeschäden oder allergischer Schock – vor allem bei Kontakt mit Maul oder Nase. 3. Wie erkenne ich Eichenprozessionsspinner? 🐾 Sie sind meist in Parks, Wäldern und an Spazierwegen mit Eichenbewuchs zu finden. 🐾 Erkennbar sind sie durch auffällige Gespinste (Nester) in den Bäumen. 🐾 Nicht selten sieht man ganze Ketten der Raupen (sogenannte Prozessionen) 4. Und wie häufig ist das wirklich? Einzelfälle, aber mit ernstem Verlauf. Kommunen entfernen die Nester oft gezielt – allerdings gibt es keine bundesweite Meldepflicht. Manche Kommunen stellen außerdem entsprechende Warnschilder auf. 5. Wie schützt du deinen Hund? ✔️ In gefährdeten Gebieten: Leine dran ✔️ Nester meiden, Boden absuchen ✔️ Nach dem Spaziergang: Pfoten, Schnauze, Augen checken ✔️ Bei Kontakt die Stelle sofort ausspülen, nicht reiben und direkt in die Tierarztpraxis gehen. 💬 Jetzt interessiert uns eure Meinung: • Gibt es bei euch Warnungen oder bekommt ihr davon gar nichts mit? • Hattet ihr schon Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner – oder kennt Betroffene? • Meldet ihr der Stadt und/ oder in der Dogorama App Sichtungen? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/eichenprozessionsspinner-eps-eine-gefahr-fuer-den-hund/

Beitrag-Verfasser-Bild
Astrid
21. Juni 18:15
Hallo zusammen ich hatte mal das Pech mit dem Fahrrad so eine Raupe zu überfahren. Die vielen feinen Brennhaare sind beide Beine hoch geflogen bis zum Sattel nach wenigen Minuten wurde es sehr unangenehm. Pusteln an den Beinen es brannte und der Juckreiz 😲😫 schlimmer als Windpocken. Sowas wünsche ich keinem. Bin froh gewesen das Monty und Rocky vor dem Fahrrad unterwegs gewesen sind und nichts von den Eichenprosseionsspinner abbekommen haben. Ich versuche seit dieser Erfahrung Eichen zu meiden. Bisher klappte es ganz gut. Schönes Wochenende wünsche ich euch allen

Beitrag-Verfasser
Carsten
21. Juni 18:16
Ich hatte vor sechs Jahren Kontakt mit den Brennhaaren und wochenlang Probleme mit sehr heftigem Ausschlag und Juckreiz, vielen Arztbesuchen und viel Cortisoneinnahme. Das möchte ich nicht noch mal erleben und achte daher sehr bewusst darauf, diese Wege zu vermeiden.
Und immer daran denken, der Körper reagiert von mal zu mal heftiger darauf

Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
21. Juni 18:18
Unser Hund hatte letzte Woche das gesamte Nest im Maul. Die Zunge schwoll nach ca. 10minuten auf das dreifache an. Sie konnte nicht mehr schlucken,speichelte und bekam Schaum vor dem Mund. (Allergischer Schock) Wir sind direkt zum Tierarzt und waren innerhalb 20min dort. Sie wurde direkt behandelt. Momentan niest sie noch , da die Symptome sich noch einige Zeit halten können. Mein Partner und ich hatten stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Wir hatten Kontakt mit ihrem Speichel und wahrscheinlich mit den Härchen des Eichenprozessionsspinner die noch in ihrem Fell waren. Seitdem sind wir sehr bedacht bei der Auswahl der Gassirunden. Möchten wir nicht noch einmal erleben.
Das ist echt krass und braucht wirklich niemand! Alles Gute euch!!🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
21. Juni 18:32
Der beste Kumpel meines Hundes hatte Kontakt. Hat 3 Tage gebrochen mit Blut. Erst der zweite Tierarzt kam drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
21. Juni 18:40
Wir hatten in diesem Jahr in der Eiche direkt vor unserem Haus 6 Nester. Mein Mann merkt es immer zuerst, weil er Atemprobleme und Ausschlag bekommt. Die Nester wurden abgesaugt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
21. Juni 18:43
Wir hatten in diesem Jahr in der Eiche direkt vor unserem Haus 6 Nester. Mein Mann merkt es immer zuerst, weil er Atemprobleme und Ausschlag bekommt. Die Nester wurden abgesaugt.
omg gleich 6 🙉😵😵‍💫

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
21. Juni 19:02
Wurde vielleicht schon geschrieben, egal:
Sofort 112 🚒 anrufen, die kümmern sich darum!

An dieser Stelle: Danke an 🚑 🚒 🚓 alle, die uns jeden Tag helfen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
21. Juni 19:06
…an der Schleppleine. Bedenkt man dass diese Leinen bei 5m anfangen und bei ca. 20m enden und diese Raupen um die 20mm groß sind, halte ich eine Sichtung auf 5m schon für bemerkenswert. Auch wenn sie in einer Kolonne unterwegs sind. Bei jedem weiteren Meter kann man das schon als Phänomenal bezeichnen. Respekt, klingt nach dem Sehvermögen eines Raubvogel. 🦅
Es ist nie nur eine Raupe, es immer ein ganzes Volk, der Stamm ist bevölkert.
Mal googlen, da kann man es nachsehen. Erkennt ihr ohne Brille 😁.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
21. Juni 19:20
Das Problem ist viele melden zwar die Tiere aber es sind in 70%der Meldungen leider die falschen Tiere haben hier auch einen Busch voll Nestern aber es sind keine Eichenprozesions Spinner da sie zu 90% ausschließlich in Eichen vorkommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juni 19:22
Die machen gar nichts wenn man das Nest u die Rauben in Ruhe lässt nicht anfassen und die Fellnasen nicht dran schnuppern lässt. Das werden 🦋 was habt ihr für ein Problem die gibt es jedes Jahr 😄
Es werden immer mehr, es gibt kaum Fressfeinde.
Erst nach 2-3 Jahren fallen die Nester vom Baum aber die Haare halten bis zu 12 Jahre,
Für Allergiker/Asthmatiker kann es böse ausgehen