Home / Forum / Gesundheit / ⚠️🐛 Eichenprozessionsspinner – echte Gefahr für Hunde oder unnötige Panikmache?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 104
zuletzt 30. Juni

⚠️🐛 Eichenprozessionsspinner – echte Gefahr für Hunde oder unnötige Panikmache?

Bei Dogorama häufen sich die Sichtungen von Eichenprozessionsspinnern. Manche schlagen Alarm, andere winken ab. Zeit für eine sachliche Einordnung – und eure Erfahrungen! 👇 1. Was macht den Eichenprozessionsspinner überhaupt gefährlich? Nicht der Falter selbst, sondern seine Raupen: Ab dem 3. Larvenstadium (meist ab Mai) entwickeln sie feine Brennhaare mit dem Nesselgift Thaumetopoein. Diese lösen teils heftige Reaktionen aus – bei Menschen und Hunden. 2. Was kann beim Hund passieren? ❗ Hautrötungen, Juckreiz, Pusteln ❗ Schwellungen im Maul oder an der Zunge ❗ Atemprobleme, Fieber, Erbrechen Im schlimmsten Fall: Gewebeschäden oder allergischer Schock – vor allem bei Kontakt mit Maul oder Nase. 3. Wie erkenne ich Eichenprozessionsspinner? 🐾 Sie sind meist in Parks, Wäldern und an Spazierwegen mit Eichenbewuchs zu finden. 🐾 Erkennbar sind sie durch auffällige Gespinste (Nester) in den Bäumen. 🐾 Nicht selten sieht man ganze Ketten der Raupen (sogenannte Prozessionen) 4. Und wie häufig ist das wirklich? Einzelfälle, aber mit ernstem Verlauf. Kommunen entfernen die Nester oft gezielt – allerdings gibt es keine bundesweite Meldepflicht. Manche Kommunen stellen außerdem entsprechende Warnschilder auf. 5. Wie schützt du deinen Hund? ✔️ In gefährdeten Gebieten: Leine dran ✔️ Nester meiden, Boden absuchen ✔️ Nach dem Spaziergang: Pfoten, Schnauze, Augen checken ✔️ Bei Kontakt die Stelle sofort ausspülen, nicht reiben und direkt in die Tierarztpraxis gehen. 💬 Jetzt interessiert uns eure Meinung: • Gibt es bei euch Warnungen oder bekommt ihr davon gar nichts mit? • Hattet ihr schon Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner – oder kennt Betroffene? • Meldet ihr der Stadt und/ oder in der Dogorama App Sichtungen? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/eichenprozessionsspinner-eps-eine-gefahr-fuer-den-hund/

Beitrag-Verfasser-Bild
Dobrina
21. Juni 16:18
Habe letztes jahr im grimnitzpark, spandau, einige befallene eichen dem grünflächenamt gemeldet. Daraufhin wurden die befallenen bäume abgesaugt, anders kann man die viecher nicht loswerden. Grünflächenamt war froh über die meldung weil sie sonst nicht einschreiten können. Dieses jahr wieder am 3.6. im gleichen park gemeldet, wurde am gleichen tag mit flatterband abgesperrt aber kein schild nichts. Leider wurde das band auch noch von irgendwelchen idioten abgerissen. Werde aber nochmal das grünflächenamt anschreiben

Beitrag-Verfasser
Carsten
21. Juni 16:19
Die machen gar nichts wenn man das Nest u die Rauben in Ruhe lässt nicht anfassen und die Fellnasen nicht dran schnuppern lässt. Das werden 🦋 was habt ihr für ein Problem die gibt es jedes Jahr 😄
Das ist so nicht richtig.
Die verlieren ihre Brennhaare die durch Wind umherfliegen und/oder auf dem Boden liegen von woraus sie auf die Tiere kommen.
In einem Freibad hatten viele Besucher Ausschlag und Atemnot. Und die befallenen Eichen stehen nicht auf dem Gelände.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
21. Juni 16:36
ich habe gelesen, man soll die verbrannten Stellen mit Wasser abspülen, nicht reiben, und Backpulver drauf, nicht reiben. dann sofort zum TA. ich hab' Backpulver seitdem immer in der Hundetasche dabei 🙉🫶😄

Beitrag-Verfasser
Eva
21. Juni 16:37
Wir hatten im Bekanntenkreis einen Fall. Die waren mit ihrem Hund unterwegs, als ihnen andere HH, ihren Hund tragend, entgegen kamen. Kurze Zeit später, ging es ihrem Hund schlecht, er bekam nur schwer Luft. Beim TA (Notdienst) war der 1. Hund in schlechtem Zustand. Es wurde der Kontakt mit EPS diagnostiziert.
Und was macht der Tierarzt dann? Antihistaminikum?

Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. Juni 16:45
Ich hatte vor sechs Jahren Kontakt mit den Brennhaaren und wochenlang Probleme mit sehr heftigem Ausschlag und Juckreiz, vielen Arztbesuchen und viel Cortisoneinnahme. Das möchte ich nicht noch mal erleben und achte daher sehr bewusst darauf, diese Wege zu vermeiden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juni 16:45
Oje gute Besserung dir

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 17:22
Ungünstige Wetterverhältnisse reichen da schon aus um die Brennhaare zu verteilen.

https://www.gesundheitszentrum-fuer-kleintiere-luedinghausen.de/tierarztblog/artikel/eichenprozessionsspinner-hund.html

Beitrag-Verfasser-Bild
Reiner
21. Juni 17:22
Eklie@arcor.de

Beitrag-Verfasser-Bild
🐶Sascha
21. Juni 17:36
Das liegt am Personalmangel, die haben keinen der über die notwendige Qualifikation verfügt um Schilder abzuhängen.

Kenne ich von hier: Schweinepest und Brut und Setzzeit für die Ewigkeit, aber wehe irgendwer reißt so'n schild mal ab, dann hängt am nächsten Tag ein neues.

MUSS also wie oben beschrieben sein 😂

Beitrag-Verfasser
Pia
21. Juni 17:49
Unser Hund hatte letzte Woche das gesamte Nest im Maul. Die Zunge schwoll nach ca. 10minuten auf das dreifache an. Sie konnte nicht mehr schlucken,speichelte und bekam Schaum vor dem Mund. (Allergischer Schock)
Wir sind direkt zum Tierarzt und waren innerhalb 20min dort.
Sie wurde direkt behandelt.
Momentan niest sie noch , da die Symptome sich noch einige Zeit halten können.
Mein Partner und ich hatten stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Wir hatten Kontakt mit ihrem Speichel und wahrscheinlich mit den Härchen des Eichenprozessionsspinner die noch in ihrem Fell waren.
Seitdem sind wir sehr bedacht bei der Auswahl der Gassirunden.
Möchten wir nicht noch einmal erleben.