Home / Forum / Gesundheit / ⚠️🐛 Eichenprozessionsspinner – echte Gefahr für Hunde oder unnötige Panikmache?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 104
zuletzt 30. Juni

⚠️🐛 Eichenprozessionsspinner – echte Gefahr für Hunde oder unnötige Panikmache?

Bei Dogorama häufen sich die Sichtungen von Eichenprozessionsspinnern. Manche schlagen Alarm, andere winken ab. Zeit für eine sachliche Einordnung – und eure Erfahrungen! 👇 1. Was macht den Eichenprozessionsspinner überhaupt gefährlich? Nicht der Falter selbst, sondern seine Raupen: Ab dem 3. Larvenstadium (meist ab Mai) entwickeln sie feine Brennhaare mit dem Nesselgift Thaumetopoein. Diese lösen teils heftige Reaktionen aus – bei Menschen und Hunden. 2. Was kann beim Hund passieren? ❗ Hautrötungen, Juckreiz, Pusteln ❗ Schwellungen im Maul oder an der Zunge ❗ Atemprobleme, Fieber, Erbrechen Im schlimmsten Fall: Gewebeschäden oder allergischer Schock – vor allem bei Kontakt mit Maul oder Nase. 3. Wie erkenne ich Eichenprozessionsspinner? 🐾 Sie sind meist in Parks, Wäldern und an Spazierwegen mit Eichenbewuchs zu finden. 🐾 Erkennbar sind sie durch auffällige Gespinste (Nester) in den Bäumen. 🐾 Nicht selten sieht man ganze Ketten der Raupen (sogenannte Prozessionen) 4. Und wie häufig ist das wirklich? Einzelfälle, aber mit ernstem Verlauf. Kommunen entfernen die Nester oft gezielt – allerdings gibt es keine bundesweite Meldepflicht. Manche Kommunen stellen außerdem entsprechende Warnschilder auf. 5. Wie schützt du deinen Hund? ✔️ In gefährdeten Gebieten: Leine dran ✔️ Nester meiden, Boden absuchen ✔️ Nach dem Spaziergang: Pfoten, Schnauze, Augen checken ✔️ Bei Kontakt die Stelle sofort ausspülen, nicht reiben und direkt in die Tierarztpraxis gehen. 💬 Jetzt interessiert uns eure Meinung: • Gibt es bei euch Warnungen oder bekommt ihr davon gar nichts mit? • Hattet ihr schon Kontakt mit dem Eichenprozessionsspinner – oder kennt Betroffene? • Meldet ihr der Stadt und/ oder in der Dogorama App Sichtungen? Wir freuen uns auf eure Erfahrungen! Hier geht's zum Blogartikel zum Thema: 👇 https://dogorama.app/de-de/blog/eichenprozessionsspinner-eps-eine-gefahr-fuer-den-hund/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
22. Juni 15:11
Überall Schilder hier. Habe noch nie ein Tierchen gesehen und kenne niemanden, der damit in Kontakt gekommen ist. Auch keinen Hund. Möchte ich auch nicht 😉
Update: zwei Dörfer weiter, haben sie das Schwimmbad wegen Befall gesperrt 😳😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
22. Juni 15:31
Ich habe vor gut 5 Jahren damit Bekanntschaft gemacht. Mein kompletter rechter Unterarm war über Nacht Knallrot und hat höllisch gejuckt. Dagegen geholfen hat mir nur eine Cortisonsalbe die mir unser Hausarzt verschrieben hat. Seitdem meide ich befallene Gebiete so weit es geht.

Direkt vor unserer Haustür stehen 2 große Eichen, die befallen waren. 3 Jahre lang hat die Stadt hier regelmäßig die Kronen mit einem entsprechenden Insektizid besprüht. Soweit ich weiß, gibt es dieses Jahr keinen Befall.

Mit Hunden habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen. Allerdings hatte ein Hund aus unserer Hundegruppe einmal aktute Atemnot bei der Vermutet wird, das der ESP auslöser war.

Beitrag-Verfasser
Ingrid
22. Juni 15:56
Hallo zusammen ich hatte mal das Pech mit dem Fahrrad so eine Raupe zu überfahren. Die vielen feinen Brennhaare sind beide Beine hoch geflogen bis zum Sattel nach wenigen Minuten wurde es sehr unangenehm. Pusteln an den Beinen es brannte und der Juckreiz 😲😫 schlimmer als Windpocken. Sowas wünsche ich keinem. Bin froh gewesen das Monty und Rocky vor dem Fahrrad unterwegs gewesen sind und nichts von den Eichenprosseionsspinner abbekommen haben. Ich versuche seit dieser Erfahrung Eichen zu meiden. Bisher klappte es ganz gut. Schönes Wochenende wünsche ich euch allen
Berlin ist voller Eichen

Beitrag-Verfasser-Bild
H.
22. Juni 17:04
Also mir macht Sorge, dass Raupen die ähnlich aussehen, aber harmlos sind, aus Panik getötet werden. Z.B. die Gespinstmotte.
Soviel angebliche Sichtungen wie in diesem Jahr, gab es nach meinem Gefühl noch nie.

Beitrag-Verfasser
Ingrid
22. Juni 17:15
Mein Hund hatte Verletzungen auf der Hornhaut durch Eichenprozessionsspinner. Das war nicht gut und schmerzhaft. Ich gehe nirgends wo lang wenn ich weiß das dort welche sind.
Meiner auch im vorigen Jahr, auf dem Nachbargrundstück steht eine Eiche, dieses Jahr auch wieder Raupen, sollte die Ecke nicht mehr betreten, geht leider nicht immer. Versuche meinen Hund fernzuhalten, ich hatte auch Ausschlag

Beitrag-Verfasser
Carsten
22. Juni 18:10
Also mir macht Sorge, dass Raupen die ähnlich aussehen, aber harmlos sind, aus Panik getötet werden. Z.B. die Gespinstmotte. Soviel angebliche Sichtungen wie in diesem Jahr, gab es nach meinem Gefühl noch nie.
Das mit der Menge der Sichtungen sehe ich auch so.
Aber hier in der Gegend sind auch noch nie Spielplätzen, Kindergärten und Freibäder wegen EPS geschlossen worden. Und wenn die Behörden von 360 betroffenen Bäumen in dem einen Park alleine reden finde ich das in diesem Jahr erschreckend viel.
Wenn man darüber nachdenkt, daß diese Viecher hier eigentlich nicht heimisch sind 🤔🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Elvira
23. Juni 13:12
Ein Kontakt kann nicht nur während der Raupenfraßzeit bis Ende Juni stattfinden, sondern während des gesamten Jahres, denn die Brennhaare in den Gespinstnestern können noch noch bis zu 12 Jahre überdauern. Hinzu kommt, dass sich die robusten Brennhaare über mehrere Jahre in der Umgebung ansammeln können, besonders im Unterholz und Bodenbewuchs. Das finde ich sehr wichtig zu wissen.
Diese Erfahrung habe ich leider am eigenen Leib letztes Jahr im Oktober gemacht. Den beiden Hunden ging es gut, ich aber hatte einen anaphylaktischen Schock. War nicht schön. Für mich sind diese Warnungen keine Panikmache, sondern sie retten mit eher das Leben. Danke an alle, die einen Befall melden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gunda
23. Juni 13:39
Ich habe selber noch keine Warnung erhalten, aber schon ein Nest gesichtet und versucht zu melden über die EOS App. Leider gar nicht möglich zu melden. Tat sich nichts über die App. Schade. Wenn ich etwas hören sollte gucke ich schon nach wo es ist
Email an den Kreis oder die Gemeinde. Hab ich so gemacht mit Foto und Screenshot auf Google maps. Hab direkt am nächsten Tag (hatte die Mail am Sonntag geschickt) eine Reaktion bekommen…

Beitrag-Verfasser
Carsten
23. Juni 13:54
Ein Kontakt kann nicht nur während der Raupenfraßzeit bis Ende Juni stattfinden, sondern während des gesamten Jahres, denn die Brennhaare in den Gespinstnestern können noch noch bis zu 12 Jahre überdauern. Hinzu kommt, dass sich die robusten Brennhaare über mehrere Jahre in der Umgebung ansammeln können, besonders im Unterholz und Bodenbewuchs. Das finde ich sehr wichtig zu wissen.
Das finde ich auch ganz wichtig zu kommunizieren ‼️
Alle reden immer davon das die Raupen ja bald Schmetterlinge sind. Damit ist das Problem noch lange nicht gelöst. Gerade da wo die Raupen sich jedes Jahr aufhalten, lagern sich jede Menge Haare auch in der Umgebung ab und warten auf ihren Einsatz.
‼️ ‼️ ‼️ ‼️ ‼️ ‼️

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
24. Juni 03:24
Hatten welche;ausgerechnet aufm Spielplatz...es wurde weiträumig abgesperrt und schnell durchs Ordnungshüter beseitigt...