Home / Forum / Gesundheit / Durchfall und Krämpfe

Verfasser-Bild
Desi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 68
zuletzt 29. Okt.

Durchfall und Krämpfe

Hallo zusammen, mein Rüde hat seit gestern Nacht Durchfall. Tagsüber ging es jetzt aber er fühlt sich sichtlich unwohl. Er zittert zeitweise und läuft etwas gekrümmt. Ja die meisten würden jetzt direkt „Tierarzt“ rufen und den werde ich auch aufsuchen wenn es in ein zwei Tagen nicht besser wird. Aber ich wollte gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören. Ich habe ihm eine Wärmflasche gemacht, er bekommt Estiflor Durchfallmittel vom Tierarzt welches ich immer vorrätig habe. Das nimmt er jedoch nicht vollständig auf. Flüssigkeitszufuhr und Nahrungsaufnahme verweigert er heute fast komplett. Magenfein Pulver kommt morgen an und spezielles sensitives Futter ebenso. Außerdem bekommt er viele kleinere Portionen Reis, Wasser und Hähnchen und derzeit kein normales Futter. Spaziergänge werden sehr kurz gehalten. Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge was ich noch tun könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
27. Okt. 08:19
Schau zum Beispiel als seriösen Informanten im Internet unter Verbraucherzentrale Bayern. Wer gekochten Reis aufbewahren und wieder erwärmen möchte muss besonders auf Hygiene achten. Der Reis enthält fast immer sporenbildende Bakterien vom Typ Bacillus cereus. Die Sporen der Bakterien werden beim Erhitzen nicht abgetötet. Die Toxine dieser Bakterien können zu Erbrechen und Durchfall führen, schlimmstenfalls zu einer lebensbedrohlichen Lebensmittelvergiftung. Reste von Reisgerichten können dennoch aufgewärmt werden, wenn einige Vorsichtsmassnahmen beachtet werden.
Danke für die,Quelle. Aber wie gesagt, alleine hier 3 Leute mit Jahrzehnten von gelegentlichem Reis aufbewahren und wiedererwärmen ohne auch nur ein Mal Erbrechen, Durchfall oder auch nur leises Unwohlbefinden. Da frag ich mich halt, wie wahrscheinlich dieses Ereignis tatsächlich ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
27. Okt. 08:35
Danke für die,Quelle. Aber wie gesagt, alleine hier 3 Leute mit Jahrzehnten von gelegentlichem Reis aufbewahren und wiedererwärmen ohne auch nur ein Mal Erbrechen, Durchfall oder auch nur leises Unwohlbefinden. Da frag ich mich halt, wie wahrscheinlich dieses Ereignis tatsächlich ist...
Es geht vor allem auch um Großküchen, Mensen, Buffetangebote und sowas, wo Reis lange warmgehalten, nicht schnell runtergekühlt, falsch aufbewahrt wird. Ich helfe ehrenamtlich bei Foodsharing. Wir holen z.b in 10l Eimern Reis aus einer Großküche ab, noch warm. Die Sporen entwickeln sich unter 65grad fröhlich weiter. Wir sind angehalten, schnellstmöglich umzufüllen,runterzukühlen und zu verteilen, damit der Reis schnell in den Kühlschrank kommt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Okt. 12:18
Hier auch so. Gang und Gäbe und sofern es sofortige Symptome gibt und keine schleichende, unbemerkte Vergiftung wie zb durch Aflatoxine (Getreideschimmel) im Raum steht, sehe ich das weitgehend entspannt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
27. Okt. 12:53
Es geht vor allem auch um Großküchen, Mensen, Buffetangebote und sowas, wo Reis lange warmgehalten, nicht schnell runtergekühlt, falsch aufbewahrt wird. Ich helfe ehrenamtlich bei Foodsharing. Wir holen z.b in 10l Eimern Reis aus einer Großküche ab, noch warm. Die Sporen entwickeln sich unter 65grad fröhlich weiter. Wir sind angehalten, schnellstmöglich umzufüllen,runterzukühlen und zu verteilen, damit der Reis schnell in den Kühlschrank kommt.
Ah ok, in dem Kontext mach das schon deutlich mehr Sinn!

Beitrag-Verfasser
Kerstin
27. Okt. 15:22
Hühnerbrühe kann nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Hunden kleine Wunder vollbringen und ist immer einen Versuch wert. Als Milo etwa 6 Monate alt war, ist er mit Blumenzwiebeln (Frühlingsblüher) in Kontakt gekommen. Wieviel er davon gefressen hat oder ob er sie nur aufgenommen und wieder ausgespuckt hat, wissen wir nicht genau. Milo war nachmittags bei mir gewesen. Am nächsten Morgen bekam ich einen Anruf, ob ich ihm etwas ungewöhnliches zu Fressen gegeben habe. Er hatte die Nacht über Durchfall und hat sich mehrfach übergeben. Mir fielen die Blumenzwiebeln ein. Die hatte Milos Halter am Vortag gesetzt und ich habe noch zu ihm gesagt: "Hoffentlich buddeln Milo die nicht wieder aus." Nachmittags habe ich ihn dann erwischt, wie er sich daran zu schaffen gemacht hat. Eine Zwiebel hat er auf der Terrasse abgelegt. Als der Anruf kam, habe ich dann gegoogelt und einen Schreck bekommen. Ich wusste nicht, dass die Zwiebeln so hochgiftig sind. Milos Halter haben dann beim Tierarzt angerufen, der meinte, sie sollen in die Klinik fahren, er brauche eine Infusion. Milos Halter hatten Angst vor den Kosten, es war Wochenende. Milos Frauchen hat dann in der Türkei ihr Großmutter angerufen. Die ist im Dorf die Kräuterfrau. Die Menschen gehen zu ihr, weil der nächste Arzt weit weg ist. Die meinte, sie soll dem Hund Hühnersuppe kochen. Milos Halter wollten das versuchen und wenn es nicht hilft, in die Tierklinik fahren. Der kleine hat die warme Suppe gierig getrunken. Danach wollte er spielen. Noch einen Tag Schonkost, dann war er wieder ganz der alte. Die Blumenzwiebeln haben wir wieder aus der Erde gezogen und entsorgt.

Beitrag-Verfasser
Kerstin
27. Okt. 15:31
Ich glaube du bist die erste, von der ich es mitbekomme, die ihre Meinung relativiert. Finde ich mega gut. Wenn dem Hund durchgehend schlecht ist, wird er wohl eh nichts essen. Aber man verliert ja eh schon viel an Energie bei Magen/Darm, da ist so ein bisschen Schonkost nicht verkehrt. Bokar ist schon verfressen, wenn der kotzt, frisst er es auch direkt wieder auf 🙃 nichts verkommen lassen ☝🏻😂
Das mit dem Kotze auffressen hat Milo mal gemacht, als ihm im Auto schlecht wurde. Ich habe gelesen, dass Hunde das machen, um ihre Umgebung sauber zu halten und um zu verbergen, dass es ihnen schlecht geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
27. Okt. 18:08
Das mit dem Kotze auffressen hat Milo mal gemacht, als ihm im Auto schlecht wurde. Ich habe gelesen, dass Hunde das machen, um ihre Umgebung sauber zu halten und um zu verbergen, dass es ihnen schlecht geht.
Gründe sind vielfältig und auch die sichtbaren Auswirkungen können sehr sehr unterschiedlich sein. Sowohl bei Kotze als auch bei Kacke. Manche Hunde möchten nur zuhause und andere würden genau das auf keinen Fall tun. Entweder oben raus oder unten raus. Nochmals andere haben eine völlig andere Motivation und denken vielleicht dass sie fremdes Erbrochenes oder ausgeschiedenes als Zutaten der eigenen Ernährung vielleicht gut gebrauchen könnten. Oder finden das eine oder andere einfach lecker. Kann man nicht pauschal über einen Kamm scheren und ist glaube ich noch mal ein ganz ganz anderes Thema als die Frage hier.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
29. Okt. 13:49
Ich persönlich nehme es zumindest ernst, aber richte mich trotzdem nicht immer danach, wenn ich ehrlich sein soll. Gutes Essen mit Spinat oder Pilzen würde ich nicht unbedingt weg werfen. Teilweise versuchte ich, den Hintergrund dieser oftmals eher pauschalen Ratschläge zu verstehen und für mich selbst zu bewerten und danach dann ne eigene Entscheidung zu treffen.
Bei Spinat war das früher ein Problem weil die Menschen noch keine Kühlschränke hatten . Sofort abgedeckt in den Kühlschrank dann kannst ihn am nächsten Tag wieder aufwärmen aber nicht länger.Das gleiche gilt für Pilze 🍄