Home / Forum / Gesundheit / Brachycephale Hunderassen

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5635
zuletzt 14. Okt.

Brachycephale Hunderassen

Ein Thema das viele Emotionen auslöst und gerade bei Besitzern einer solchen Rasse auch mal negativ aufgefasst wird. Trotzdem würde ich gerne etwas mehr dazu informieren, da hier auch häufiger Erstbesitzer von Hunden sind und die jenigen, die noch auf der Suche nach ihrem ersten Hund. Unter Brachyzephalen Rassen fallen die bekannten Plattnasen Hunde -auch Katzen- die auch als Qualzuchten bezeichnet werden. Die Beliebtheit dieser Rassen ist auch in heutiger Zeit immer noch groß. Was auch darauf zurückzuführen ist, dass zum einen kognitive Dissonanz herrscht, aber auch, weil immer noch der Aberglaube umher geht, dass diese Rassen auch gesund sein können. Vorab muss man hier sagen, es ist leider unmöglich ein komplett gesundes Tier dieser Art zu züchten. Es gibt Vertreter die weniger Probleme haben als andere, aber das sollte man nicht als etwas gutes Ansehen. Denn weniger Leid heißt am Ende nicht, gar kein Leid. Was sind nun klassische Krankheitssymptome dieser Rassen? Nun das auffälligste Symptom ist wohl die Atmung. Brachyzephale Rassen sind anatomisch so verzüchtet worden, dass durch ihre Kopfform keine freie Atmung möglich ist. Die Atemwege sind zu kurz und die Nasenlöcher häufig so stark verengt das ein Eingriff notwendig ist, bei dem die Nasenlöcher erweitert werden. Sie werden dafür ausgelötet und die äußere Nase wird etwas frei geschnitten. (Ich liefere gerne Bilder von Tierärzten auf Nachfrage, posten werde ich sie aber nicht, weil es kein schöner Anblick ist) Da das Maul zudem sehr klein ist, ist das Gaumensegel fast immer zu groß. Das Gaumensegel ist unter anderen für die Regulierung der Atmung zuständig. Bei Brachyzephalen Rassen ist diese Regulierung sehr schwierig möglich, durch das zu große Gaumensegel. Es rutscht teilweise bei der Atmung in die Luftröhre und verschlimmert dadurch noch die Atemprobleme. Durch diese Atemprobleme sieht man diese Rassen oft mit erhöhtem Kopf schlafen. In manchen Fällen schlafen diese Rassen aber auch mit Spielzeug im Maul. Das sieht zwar sehr süß aus, dient dem Hund aber dazu nicht zu ersticken im Schlaf. Ein weiteres Problem stellt auch das Gebiss an sich da. Das Maul ist zu klein und deformiert. Dementsprechend schaut auch das Gebiss aus. Zähne die sich überlappen, Zähne die schief wachsen, Zähne die gar nicht erst wachsen. Dadurch entstehen häufig Entzündungen im Maul. Das Kauen fällt diesen Hunden dementsprechend auch oft sehr schwer. Weiter geht es mit den Augen. Diese sitzen durch das gewollte hervor quellen leider nicht sonderlich fest, weshalb es zum einen zu Entzündungen kommen kann, die Augen aber auch leicht herausquellen können. Dann müssen sie vorsichtig zurückgeführt werden ins Auge. Ein weiteres Thema sind die Falten im Gesicht. Diese sind teilweise so dicht, das kein Sauerstoff in die Falten gelangt und sich damit schnell bei nicht regelmäßiger Pflege Bakterien dort niederlassen, die schlimme Entzündungen in diesen Falten verursachen. Ein weiteres klassisches Krankheitsbild sind Patellaluxtationen. Hier sind deutlich häufiger Möpse als zb Frenchis betroffen. Auch seriösen Züchtern ist es unmöglich dieses Krankheitsbild wegzuzüchten, da es durch die gewollte Statur dieser Rassen fast unumgänglich ist, das es dazu kommt. Fragt man Hundeqhysiotherapeuten so sind dort häufiger als andere Rassen Brachyzephale anzutreffen mit diesen Problemen anzutreffen ( Eine spannende Podcast Folge gibt es hierzu bei E-Dogs Folge 5) Ich möchte hier keinen Shitstorm aufmachen mit diesem Text, sondern für das Thema sensibilisieren. Vielleicht gibt es hier ja einige Hundebesitzer die gerne ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten. ~~~~~~~~~~~~~<~~~~~~~>~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Aug. 12:39
Na dann stell dir doch mal vor du kommst mit deinem Kind zum Arzt,mit Kummer und Sorgen und wirst dann als Mutter so behandelt! Fragst du dich da auch ob er vielleicht einen schlechten Tag hat,mit Sicherheit nicht! Da wird erwartet das man sich liebevoll kümmert,so wie es sein soll! Das erwarte ich von jedem ,der mit Mensch und Tier zu tun hat!
Hab ich schon, mehrfach sogar da ich oft bei Ärzten bin und auch Privat mit einigen Kontakt habe. Ich erwarte aber auch kein beschönigen oder liebevolles betüddeln sondern eine gründliche Untersuchung, Diagnose und einen Behandlungsplan. Ich muss den nicht super toll finden sondern nur Qualifiziert genug. Will den ja nicht heiraten. Von mir aus kann es das größte A****loch der Welt sein solange er seinen Job ordentlich macht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 12:43
Das Problem ist das beides nicht geht. Züchtet man alles was gesundheitlich beeinträchtigt bei Brachys weg hat man optisch einen ganz anderen Hund. Schlank, hoch, mit normaler Kopfform, passenden Ohren, faltenfrei und langer Schnauze. Den will dann aber kaum einer.
Naja ich würde gerne so einen Hund haben 😂 der Charakter ist ja der Grund weswegen man sich einen Hund aussuchen sollte. Ich finde den Retromops DEUTLICH schöner als der Standard Mops. Kaum noch Falten nicht zu dick lange schöne Beine eine schöne Schnauze was für ein Traum.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 12:43
Es geht darum das Klartext reden heute von vielen gleich als persönlicher Angriff gewertet wird. Kritik soll schonend und hübsch verpackt werden. Ich nenne sowas beschönigen und die Dringlichkeit runterspielen. Die Gesellschaft verweichlicht immer mehr. Wenn jeder TA Fakten auftischt und zwar schonungslos ohne Angst vor schlechten Online Bewertungen bis hin zum Rufmord (der dann durchaus mit Schuld am Suizid sein kann) haben zu müssen, dem Halter sagt was er da gekauft hat und was ihm erwarten wird und was er unterstützt hat, dann kommen wir dem Ziel Aufklärung ein ganzes Stück näher.
E ist sehr viel Raum zwischen "hübsch verpackt" und "schonungslos". Klar, das braucht Feingefühl. Die Menschen zu verletzen, die ihre Tiere lieben, finde ich jedenfalls alles andere als konstruktiv. Das sieht man ja hier im Thread.

Und ob die Gesellschaft, die sich nach gerade halbwegs hinter sich gebrachten 3 Jahren Corona gerade noch ganz anderen Problemen stellt, tatsächlich verweichlicht, das weiß ich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Aug. 12:46
Naja ich würde gerne so einen Hund haben 😂 der Charakter ist ja der Grund weswegen man sich einen Hund aussuchen sollte. Ich finde den Retromops DEUTLICH schöner als der Standard Mops. Kaum noch Falten nicht zu dick lange schöne Beine eine schöne Schnauze was für ein Traum.
Sorry aber da geht auch noch mehr🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 12:47
E ist sehr viel Raum zwischen "hübsch verpackt" und "schonungslos". Klar, das braucht Feingefühl. Die Menschen zu verletzen, die ihre Tiere lieben, finde ich jedenfalls alles andere als konstruktiv. Das sieht man ja hier im Thread. Und ob die Gesellschaft, die sich nach gerade halbwegs hinter sich gebrachten 3 Jahren Corona gerade noch ganz anderen Problemen stellt, tatsächlich verweichlicht, das weiß ich nicht.
Kannst du mal bitte ein Foto eines Retromops Posten? Ich habe bisher noch nie einen gesehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Ich kann Marie sehr gut verstehen. Es ist schon sehr verletzend wenn man da mit seinem Hund rein kommt und so behandelt wird. Es ist verletzend wenn auf der Straße laut und deutlich schlecht über den Hund geredet wird es ist alles sehr verletzend so etwas über ein Lebewesen zu hören welches man liebt und man Sicht Sorgen macht.

Es ist auch keine Entschuldigung zu sagen man habe sich den Hund angeschafft man muss damit leben!! Keinem wird das Recht gegeben andere schlecht zu reden weil sie einen Fehler begangen haben die Leute nicht wissen woher sie ihren Hund haben oder eben die für uns „ falschen Vorstellungen“ haben.

Ich bin bei sowas sehr rabiat nur weil jemand denkt mit einem unhöflichen Kommentar mir „Aufklärung“ zu gönnen bekommt das auch zurück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
E ist sehr viel Raum zwischen "hübsch verpackt" und "schonungslos". Klar, das braucht Feingefühl. Die Menschen zu verletzen, die ihre Tiere lieben, finde ich jedenfalls alles andere als konstruktiv. Das sieht man ja hier im Thread. Und ob die Gesellschaft, die sich nach gerade halbwegs hinter sich gebrachten 3 Jahren Corona gerade noch ganz anderen Problemen stellt, tatsächlich verweichlicht, das weiß ich nicht.
Corona zieht bei mir nicht als Argument. Da wurde doch am meisten gejammert🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Noelle
24. Aug. 12:48
Verantwortungsvolle Züchter, bei deren Hunden in der Ahnentafel Krankheiten stehen? Es ist doch eigentlich der Plan von Züchtern mit Ahnentafel solche Zuchten zu vermeiden! Ich hab noch nie eine Ahnentafel gesehn wo Krankheiten erwähnt werden!
Dank der Ahnentafeln könnte man eine Krankheit auf ein bestimmtes Zuchttier zurückführen und die weitere Zucht (auch mit den Nachkommen verhindern).
z.B. bei Krankheiten die erst auftauchen wenn man A mit C verpaart.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
24. Aug. 12:50
Sorry aber da geht auch noch mehr🙈
Meinst du beim Retromops ?
Oder meinst du die Gesundheit ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Aug. 12:53
Meinst du beim Retromops ? Oder meinst du die Gesundheit ?
Beides, auch die Retros könnten noch etwas mehr Schnauze und weniger runden Kopf vertragen.